Es gibt 791 Antworten in diesem Thema, welches 94.323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2024 um 22:21) ist von 5-atü.

  • Soeben kommt die Meldung: Der VDB wurde aus dem Vorstand des "Forum Waffenrecht" geworfen - nach 26 Jahren.

    "Next Guneration" ist ganz offensichtlich zu viel Aktion für diesen Schnarchverein, der dem Gesetzgeber nunmehr seit über einem Vierteljahrhundert die Steigbügel zu immer neuen Repressalien gegen die Legalwaffenbesitzer hält.

    Traurig.

    https://www.vdb-waffen.de/de/service/nac…rstand_aus.html

    Tja, das macht die Arbeit für den VDB/ die Aktion #nextguneration nicht wirklich leichter - im Gegenteil!

    Aber zeigt einmal mehr, welch Geistes Kind das FWR ist. :wogaga:

    Alte, faule Säcke, die um ihre Posten bangen und Frau Faeser kein Ungemach bescheren wollen.

    Wer solche "Freunde" hat, braucht sich vor Feinden nicht fürchten. :new16:

    Fördermitglied des VDB.

  • Ich kenne jetzt das Forum Waffenrecht nicht so, aber die Begründung für den Ausschluss aus dem Vorstand wirkt auf mich neudeutsch etwas ,,random".

    Wenn man sich die Aufgaben auf der homepage des FWR mal durchliest, dann kann ich als unbeleckter Aussenstehender auch gar nicht nachvollziehen, wieso man nicht eher versucht, seine Kräfte und Ressourcen zu bündeln, anstatt sich in irgendwelchen Grabenkämpfen zu ergehen. Das habe ich auch bei der Ablehnung der Aktion nexr guneration durch die Schiessverbände schon nicht kapiert. Das verträgt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht mit den postulierten Zielen. So wirkt es auf jeden Fall auf mich.

    https://www.fwr.de/forum-waffenrecht/aufgaben/

  • Das ist recht einfach erklärt. Das "Forum Waffenrecht" steht für den "Schmusekurs" mit dem Innenministerium und nickt Gesetzesverschärfungen zumeist ab. Insbesondere "mögen" sie zusätzliche Auflagen, welche die Waffenbesitzer in die Schützenvereine zwingen. Werden Armbrüste erlaubnispflichtig, dann müssen alle Armbrustschützen in einen Verein eintreten und somit indirekt auch in einen Verband. Ka-Tsching, mehr Geld kommt rein.
    Der VDB macht zum ersten Mal in der Geschichte des Waffengesetzes ECHTE Lobbyarbeit, widersetzt sich den immer neuen Schickanen und macht sinnvolle Vorschläge zu einer neuen, faireren und entbürokratisierten Neufassung des "kaputtverschärften" Waffengesetzes. Das empfindet das "FWR" als Afront und als Konkurrenz, deshalb der Rauswurf.

  • Sehr gut zusammen gefasst.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • JMBFan

    Dann macht das Forum seine Arbeit nicht und sollte seine Berechtigung hinterfragen. Eventuell ist die Gründung eines neuen Verbandes doch keine schlechte Idee?

  • Tja, das macht die Arbeit für den VDB/ die Aktion #nextguneration nicht wirklich leichter - im Gegenteil!

    Aber zeigt einmal mehr, welch Geistes Kind das FWR ist. :wogaga:

    Also ich weiß nicht was du hast... Der nächste Verein der eine Mitgliederwanderung zum VdB eingeleutet hat.

  • Hab mir meine Mitgliedsnummer aus den Kontoauszügen geholt (17€ Jahresbeitrag). Ja,

    es ist nicht viel aber wenn der FWR gegen uns Waffenbesitzer Agiert, in meinen Augen tut er

    das mit dem Ausschluss des VDB, dann sehe ich nicht ein dort länger Geld hin zu schicken.

    Kündigungsfrist ist jedoch 6 Monate zum Jahresende. Ale wer jetzt Kündigt ist in diesem Jahr

    noch Fördermitglied.

    Gruß

    Thomas

  • wer jetzt Kündigt ist in diesem Jahr

    noch Fördermitglied.

    Nun gut, aber damit wird trotzdem zum Ausdruck gebracht, dass du mit der Politik nicht einverstanden bist. Zählt meiner Meinung nach mehr als der sicher ärgerliche Beitrag. Vor allem, wenn es sich nicht um die einzige Kündigung handelt, die da reinflattert.

  • Uwe68

    Und die Linie lautet?

    JMBFan hat es ganz gut zusammengefasst:

    Das ist recht einfach erklärt. Das "Forum Waffenrecht" steht für den "Schmusekurs" mit dem Innenministerium und nickt Gesetzesverschärfungen zumeist ab. Insbesondere "mögen" sie zusätzliche Auflagen, welche die Waffenbesitzer in die Schützenvereine zwingen.

  • Was mich jedoch wundert, ist dass von Tactical-Dad und GhostTV bisher nichts (auf Youtube) zu hören/ zu sehen ist.

    Naja. Mal abwarten. Da kommt bestimmt noch was.


    Die bisher erste Reaction kam von ironsight89:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fördermitglied des VDB.

  • 5-atü

    Na Dad lässt sich das 110% nicht entgehen. Der feilt wahrscheinlich nur an der Wortwahl, damit sie ihm hinterher den Kanal nicht sperren... :D

    :roll:

    Naja, ich halte ihn für sehr besonnen. Die Gefahr ist wohl eher nicht gegeben.

    Da aber er, als auch Jörg (GhostTV) bisher die größten Fürsprecher des VDB und der Kampagne #nextguneration waren,

    kann es natürlich sein, dass sie mehr wissen, bzw. vom VDB direkt Infos/ Instruktionen erhalten, wie mit der Situation umzugehen ist.

    Warten wir mal ab. Da kommt sicherlich noch was!

    Fördermitglied des VDB.

  • Hier das aktuelle Statement auf "Tactical Dads" YouTube Community:

    https://www.youtube.com/@tactical-dad/community

    Zitat

    Tactical-Dad

    12 hours ago

    Danke Euch für die vielen Zuschriften. Die Nachricht, dass das "Forum-Waffenrecht" den VDB aus dem Vorstand geworfen hat habe ich natürlich mitbekommen. Da ich über diverse Insiderinformationen verfüge kann ich Euch sagen, dass das eine von langer Hand geplante Verschwörung war und keine spontane Abstimmung. Ich bin derzeit leider anderweitig beschäftigt und dazu auch noch ziemlich erkältet. @ironsight89 hat sofort gestern ein Video dazu gemacht (danke). Und beim Forum Waffen-Online findet Ihr bereits viele Informationen dazu:

    https://forum.waffen-online.de/topic/...

    Ich werde natürlich auch noch ein Video dazu machen, das wird aber notgedrungen und leider noch etwas dauern. Es ist an der Zeit nicht nur alle Mitgliedschaften in der Geldvernichtungsmaschine "Forum-Waffenrecht" zu kündigen, jetzt ist auch Zeit für etwas Weiteres: Fordert Eure Verbände auf, aus dem FWR auszutreten und beantragt die Absetzung der verantwortlichen Personen. Oder haben sie mit dem Rauswurf des VDB etwa mit Deiner Stimme gesprochen und in Deinem Sinne gehandelt?

  • Wenn man mal so richtig in Ruhe die Darstellung des VdB Satz für Satz liest, dann steht da schon eine ganze Menge an Informationen drin.

    Probleme gab es da eh schon länger...

    Distanzierung

    edit:

    1.

    Zitat

    Und beim Forum Waffen-Online findet Ihr bereits viele Informationen dazu:

    Sicher? ;)

    2.

    Kuma dazu (ultrakurz, aber die entscheidende Info zum Ende hin habt ihr alle verstanden?) :P

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbengel (18. Januar 2024 um 10:31)

  • Und mal was anderes. Wegen der gegebenen Sachlichkeit der VdB Kampagne.

    2019 gab es ja schon eine Anhörung wegen der Umsetzung der EU-Richtlinie.

    Selbst unser bald im Mittelpunkt stehender Friedrich sagte u.a. auch ganz schlicht aus (und richtig), daß in keinem Land außer in Deutschland, sind und sollen als Folge der Umsetzung der EU-Richtlinien, die Regelungen für Erwerb und Besitz verschärft worden/werden.

    Der Niels (Heinrich) von der Polizei Hamburg (!) erzählte, daß die sich kein reales Szenario ausdenken konnten wo das mit dem Verbot der normalgroßen Magazine einen nennenswerten "Sicherheitsgewinn" ergeben hätte.

    Der Sebastian (Friedler) der als Bundesvorsitzender den Bund der Deutschen Kriminalbeamten vertrat, sagte ebenfalls ganz schlicht, sie halten diese Idee für "überflüssig".

    Beide sprachen auch an, den "Sicherheitsgewinn" nicht zu erkennen.

    Und dann? X/

    Ok einfach nur fachliche Sachlichkeit (des VdB) ist natürlich das A&O und sollte der einzige Grundsatz bleiben. Ob das aber ausreicht einfach mal nacheinander all den Blödsinn plakativ aufzuzeigen??

    Es steht eigentlich fest - immer wieder mal - daß sehr viele der Beschlüsse bezüglich des deutschen Waffengesetzes keinem, aber auch wirklich keinem rationalen Denken folgen. Es geht um die Durchsetzung von Ideologien, in dem man es den Leuten immer weiter so schwer macht, daß immer weniger noch Bock drauf haben.

    Das ist imho die generelle Idee dahinter. Die Leute sollen es immer mehr und immer weiter von alleine aufgeben. Und je mehr Schwachsinn gefordert wird, desto stärker die Chancen, daß der Plan aufgeht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bierbengel (18. Januar 2024 um 10:54)