Welchen Smith & Wesson Model 36-Nachbau?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juli 2023 um 08:34) ist von casio.

  • Eigentlich sollte es ganz einfach sein: Ich möchte einen möglichst detailgetreuen Nachbau eines Smith & Wesson Modell 36, u. a. wegen Holsterpassgenauigkeit und Griffschalenwechsel. Also ist der erste Gedankke, den offiziell lizensierten Nachbau von Umarex zu nehmen. Nun höre ich immer wieder: "Denkste, Puppe!". Obwohl nicht lizensiert, sollen Weihrauch HW 37 und HW 88 die wesentlich besseren Chiefs Special-Nachbauten sein (Rahmen ein 100-prozentiger J-Frame, mehr Funktionsteile aus Stahl, zentrierte Mündung). Ist das so? Und falls ja; eher den HW 37 oder den HW 88? Ich würde des Gewichtes wegen gerne zum Super Airweight tendieren. Da melden sich im Internet aber erste Bedenkenträger, dass die Alu-Trommel nicht haltbar genug sein könnte. Ich persönlich halte Stahltrommeln bei Schreckschuss ja für überbewertet. Und kann es sein, dass die Weihräucher gerade überall ausvekauft sind? Muss ich vielleicht ersatzweise doch den Umarex nehmen? Wie "schlecht" wäre der dann wirklich? So schlecht, dass man lieber gar keinen nimmt und (ewig) auf Weihrauch wartet, oder nur "Naja, nicht ganz so doll aber akzeptabel"?

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • Erma 66x

    keine Kompromisse!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich suche etwas, das man heute noch neu im Laden kaufen kann - und nicht bei egun in unbekanntem Zustand zu Mondpreisen ersteigern muss.

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • Was man heute noch kaufen kann

    ist totreguliert. Da ist ein alter Erma

    um mehrere Klassen besser!

    Muss ja nicht der X sein, dann sind

    auch die Preise normal.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • In Bezug der Holsterpassgenauigkeit:

    Der von Umarex passt sehr gut in Holster für die scharfen Schusswaffen (z.B. Sickinger G Man)

    Wegen der Qualität:

    Klar eine Erma 66x ist besser, aber für den Preis bekomme ich 10??? Stück von Umarex.

    Wenn es ums führen geht würde ich die Umarex nehmen, wenn es ums sammeln geht dann die Erma.

    Wenn die Weihräucher lieferbar wären, dann wäre das meine erste Wahl

  • Die Markings des Originals fehlen beim HW ja leider, aber unterm Strich wäre das sicher eine gute Alternative. Mit den Griffen einer echten J-Frame wirken die 37er und 88er schon ziemlich echt, finde ich. Zum Führen definitiv den HW 88! Den merkt man in der Tasche fast nicht. In einer Frankonia-Filiale in Bielefeld hatten sie beide noch vor Ort. Aber stimmt, die sind oft nicht lieferbar ...

    Ich würde versuchen, noch einen zu bekommen, der nicht diese weiße, aufgepinselte Schrift auf dem Lauf hat, sondern die eingelassene Kaliberangabe.

    Der Umarex-Nachbau ist halt nicht wirklich schlecht, aber qualitativ doch etwas unterhalb der Weihrauch-Brüder anzusiedeln. Ich hatte den normalen 9mmR in Nickel und auch die 6mm-Version, siehe letztes Bild. Ich fand sie vom Timing her recht hakelig, kein Vgl. zu Arminius!

    Die Erma wäre natürlich die top Variante, aber auch da muss man Geduld haben, nix Neuware und die Preise sind leider eher hoch im Moment.

    Jens



  • Erma steht für mich nicht zur Diskussion. Wie schon vermutet, lohnt das Warten auf einen der beiden Weihräucher also. Da ich sehr stark zum Super Airweight tendiere, werde ich wohl Geduld aufbringen müssen. Hauptsache, sie kommen überhaupt wieder?! Das Zwischending Airweight mit Stahltrommel und Alurahmen soll ja vom Markt genommen worden sein.

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • blauescabrio der Airweight mit Stahltrommel PTB 315 wäre an sich perfekt, wenn nicht diese grausame Ausfräsung im Übergangskonus (Laufeingang) wäre.

    Deswegen habe ich meinen damals verkauft, der Anblick hat mich einfach zu sehr angekotzt.

    Ich würde zum HW 88 raten, um die Haltbarkeit der Alutrommel muss man sich keine Sorgen machen.

    HW 37 ist aber auch okay, eben deutlich schwerer.

  • In einem Nachbarfred schreibt ein Forenmitglied, dass Weihrauch bereits vor einem Jahr die Einstellung der SSW-Fertigung angekündigt hätte. Muss ich jetzt panikartig alle Händler auf Restbestände abklappern?

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • Wenn es ums führen geht

    Eher genau umgekehrt. Die Erma zum Führen und Uma mit den Markings und dem 12kg-Abzug in die Vitrine.

    Warum sollte man Ermas nur sammeln. Es gibt genug gut gebrauchte die noch viele Jahre funktionieren werden.

    Zum HW88 PTB315: Wer pfiffig ist hält Ausschau nach der ersten Bauserie mit der S&W Nase und ohne Laubsägearbeit.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Zum HW88 PTB315: Wer pfiffig ist hält Ausschau nach der ersten Bauserie mit der S&W Nase und ohne Laubsägearbeit

    Da habe ich leider noch nie einen gesehen, noch nicht einmal ein Bild davon.

    Welche Baujahre sind das denn?

    Und was heißt S&W Nase?

  • Welche Baujahre sind das denn?

    Auf jeden Fall 1983, wobei ich auch schon 84er Beschuss gesehen habe. Muss aber nicht das Produktionsjahr sein.

    Und was heißt S&W Nase?

    Der Hahn hat das S&W typische angenietete Schlagstück (Nase) wie die Ermas, und als Zugabe fasste die Trommel auch noch Überlänge.

    Die Rahmen sind nicht austauschbar.

    Dank dem Genörgel über die PTB315 in den Foren gibt es ihn verhältnismässig günstig bei eGun. Man muss halt die Details vorsichtig beim Verkäufer erfragen. ;)

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Der Umarex-Nachbau ist halt nicht wirklich schlecht, aber qualitativ doch etwas unterhalb der Weihrauch-Brüder anzusiedeln. Ich hatte den normalen 9mmR in Nickel und auch die 6mm-Version, siehe letztes Bild.


    Das ist mir jetzt völlig untergegangen: Den S&W gab es als 6 mm? Was zahlt man da heute an Liebhaberpreisen für?

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • Mir war der 6mm Flobert zu hakelig (Abzug, Hahn, Trommel ausschwenken) und etliche Kartuschen haben nicht gezündet, daher habe ich ihn vor längerem schon abgestoßen. Die Beschichtung war auch nicht wirklich schön, das kann Big-U sonst viel besser.

    Als Sammlerstück natürlich trotzdem ein nettes Gerät, vor allem wegen der Beschriftung. Die Holzgriffe habe ich von der 9mmR-Version genommen und leicht angepasst.

    Jens


  • Hallo zusammen.

    Ich habe den HW 37 und den HW 88 , beide sind sehr gut verarbeitet.

    Wenn diese noch irgendwo angeboten werden, zugreifen.

    Den Erma RG 66 besitze ich auch, der ist natürlich absolut SPITZE.

    PS: Bei Schneider sind noch welche im Angebot.