HDR 50 explodiert

Es gibt 241 Antworten in diesem Thema, welches 30.513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juli 2023 um 20:41) ist von Paramags.

  • Unwahrscheinlich, da ja der Druck nur vom gasförmigen Anteil in der Patrone ausgeht und dieser Temperaturabhängig , ich glaube bei max 72 bar liegt, aber das auch nur bei hoher Temperatur.

    Ein überfüllem wie bei Pressluft scheidet meiner Kenntnis nach aus.

  • Moin!

    Mal so aus dem Handgelenk in den Raum geworfen:

    Ist der Fehler vielleicht nicht die Waffe, sondern mit zu viel Co2 gefüllte Kartuschen?

    Wäre das möglich?

    Nein ich denke nicht... der Druck in der Kapsel sollte relativ stabil bei etwa 59 Bar liegen, steigt der Druck kondensiert das co2 wieder in flüssig, fällt der Druck verdampft es wieder bis der Gasanteil 59 Bar erreicht... selbstregulierend sozusagen... außer die Bedingungen werden ganz extrem... so ab -30Grad Druckabfall wegen nicht verdampfen oder überdruck durch extreme Temperaturen wie eine Halogennachttischlampe(🤣 insider).

  • Bei nachfüllbaren Co2 Kartuschen für Match LG´s wird nachdrücklich vor einer Überfüllung gewarnt.

    Zu wenig gasförmiges Restvolumen soll wohl zum platzen der Kartuschen führen können.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Bei nachfüllbaren Co2 Kartuschen für Match LG´s wird nachdrücklich vor einer Überfüllung gewarnt.

    Zu wenig gasförmiges Restvolumen soll wohl zum platzen der Kartuschen führen können.

    Hä na und nun. Soll ich jetzt schon 12g Kartuschen selbst eichen? ^^

    Der User. Ein immer wertvollerer Betatester.

  • Zu wenig gasförmiges Restvolumen soll wohl zum platzen der Kartuschen führen können.

    Wenn in der Kartusche nur flüssiges CO2 ist kann das vorkommen. Aber mit dem Anstechen der Kartusche erhöht sich das Gesamtvolumen so das auch gasförmiges CO2 vorhanden sein muss. Dadurch ist der Druck dann im normalen Bereich.

  • 1kg CO2 hat ein Volumen von 0,85l , also 1000g 850 ccm 12g entsprechend rund 10ccm und 14 ccm beträgt das Kapselvolumen. Sind also von vorrnherein ca. 4ccm gasförmiges CO2 drin.

    Gruß, Micha.

  • Soll ich jetzt schon 12g Kartuschen selbst eichen? ^^

    Der User. Ein immer wertvollerer Betatester.

    Hat das jemand verlangt?

    Oder gefordert?

    Ich habe lediglich versucht eine weitere mögliche Fehlerquelle aufzuzeigen.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Nein war nur Wissensaustausch😉.

    Die Idee war auch echt gut aber doch ehr unwarscheinlich, vor allem nach der Volumenvergrößerung nach dem anstechen.

    Bei einer geschlossenen Kartusche aber durchaus möglich🤔... also ein Überdruck wenn sie überfüllt ist.

  • Ich Frage mich, wenn ich das so lese ob die HDP 50 auch betroffen sein könnte. Wie ich auf die Schnelle gesehen habe scheinen die Ersatzteilenummern für die Einheit unterschiedlich zu sein aber sehen sich sehr ähnlich.

    Das Ganze macht etwas nervös. OK meine ist nicht mit Kartusche angestochen gelagert. Geht ja sehr fix wenn gewünscht.

    Hoffe nur sie platzt nicht in der Hand oder beim Anstechen.

  • Denke mal ich werde sie morgen Nachmittag selber mal zerlegen und mir ein Bild vom Druckzylinder/Ventil Aufbau machen... und sehen ob die Sache eventuell reparabel ist. Vielleicht Wig verschweißen der Bauteile oder so... aber kleben ist keine Option😅... bin selbst Maschinenbauingenieur von Beruf... also technisch sehr versiert. Die Garantie ist eh dahin da ich einen gewundenen Langlauf verbaut habe (was keinen Einfluss auf den Druckbehälter hat).

    Werde zwar mit Umarex den Kontakt pflegen und analysieren aber ein einschicken meiner HDR ist für mich keine Option. Auf den Kosten bleibe ich so wie so sitzen da ich sie "verändert" habe. Mache solchen Abwicklungen jeden Tag beruflich und weiß was so etwas für Diskussionen mit sich bringen kann... Sie können das Problem intern besprechen und ihre Schlüsse daraus ziehen. Denke so sind alle schmerzfrei und keiner muss sich ärgern oder streiten😉.

    Halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden😉

  • Ich Frage mich, wenn ich das so lese ob die HDP 50 auch betroffen sein könnte. Wie ich auf die Schnelle gesehen habe scheinen die Ersatzteilenummern für die Einheit unterschiedlich zu sein aber sehen sich sehr ähnlich.

    Das Ganze macht etwas nervös. OK meine ist nicht mit Kartusche angestochen gelagert. Geht ja sehr fix wenn gewünscht.

    Hoffe nur sie platzt nicht in der Hand oder beim Anstechen.

    Denke es ist in allen Modellen ähnlich... mein Gedanke war ehr: Wenn das in der totalen ruhe passiert... einfach so... nur weil Druck auf dem Druckbehälter ist... Was ist dann in Aktion oder wenn dir das Teil mal aus der Hand gleitet🤔.

    Denke aber mal das sind Einzelfälle. Würde es in der Fläche vorkommen solltet zumindest IHR davon gehört haben... ist halt wie alles... so viel wie möglich - so günstig wie möglich.

    Sh#t happens😅🤣

  • Denke aber mal das sind Einzelfälle

    Davon ist auszugehen. Die T4E-Serie ist weltweit vermarktet worden, YT wäre voll mit Horrorszenarien. ;)

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Ob ihrs glaubt oder nicht...mir ist grad der zweite HDR wieder um die Ohren geflogen,jetzt grade,in der kuehlen Bude,ohne Nachtischlampe,nur ein Teelicht brannte n Meter entfernt....ich fasse es nicht.G.s.D hatte ich ihn aus noch vorhandenem Misstrauen so hingelegt,das der Griff nicht in meine Richtung zeigte und ich nochmals ohne Verletzung davonkam,ausser nem fast tauben Ohr...jetzt hat Umarex n richtiges Problem.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Geklebt?!?!

    Nu bin ich platt!

    Ok, es gibt Industriekleber, welche das locker hinbekommen

    Gewinde wäre besser gewesen

    Ja oder vercrimpen oder sowas. Kleben ist schon schön aber mit Abstand das anfälligste Fügeverfahren. Vorbereitung und Oberfläche ist das A und O

  • Ob ihrs glaubt oder nicht...mir ist grad der zweite HDR wieder um die Ohren geflogen,jetzt grade,in der kuehlen Bude,ohne Nachtischlampe,nur ein Teelicht brannte n Meter entfernt....ich fasse es nicht.G.s.D hatte ich ihn aus noch vorhandenem Misstrauen so hingelegt,das der Griff nicht in meine Richtung zeigte und ich nochmals ohne Verletzung davonkam,ausser nem fast tauben Ohr...jetzt hat Umarex n richtiges Problem.

    Autsch. Ich hoffe wir werden auf dem Laufenden gehalten. Mich interessiert es zumindest. Auch wenn ich noch neu bin.

  • Ob ihrs glaubt oder nicht...mir ist grad der zweite HDR wieder um die Ohren geflogen,jetzt grade,in der kuehlen Bude,ohne Nachtischlampe,nur ein Teelicht brannte n Meter entfernt....ich fasse es nicht.G.s.D hatte ich ihn aus noch vorhandenem Misstrauen so hingelegt,das der Griff nicht in meine Richtung zeigte und ich nochmals ohne Verletzung davonkam,ausser nem fast tauben Ohr...jetzt hat Umarex n richtiges Problem.

    Ok... soviel zu den Einzelfällen😅

    Das ist heftig... hast du vorher was gemacht? Wartung vielleicht? Benutzt du ein Waffenfähiges Silikonöl ( Ich ja) ?

    Hast du auch die Original Kartuschen von Umarex?

    Wie lange hast du vorher nicht geschossen ehe es passiert ist?

    (Suche Parallelen)...

  • Ob ihrs glaubt oder nicht...mir ist grad der zweite HDR wieder um die Ohren geflogen,jetzt grade,in der kuehlen Bude,ohne Nachtischlampe,nur ein Teelicht brannte n Meter entfernt....ich fasse es nicht.G.s.D hatte ich ihn aus noch vorhandenem Misstrauen so hingelegt,das der Griff nicht in meine Richtung zeigte und ich nochmals ohne Verletzung davonkam,ausser nem fast tauben Ohr...jetzt hat Umarex n richtiges Problem.

    Autsch. Ich hoffe wir werden auf dem Laufenden gehalten. Mich interessiert es zumindest. Auch wenn ich noch neu bin.

    Von mir auf jeden Fall... auch wenn ich auch neu bin😅

  • Bin grade etwas unter Schock,mir geht noch die Pumpe...Ja,Umarex-Kartusche,ja,jede neue Kapsel mit nem Spritzer Silikonspray versorgt,und sogar die Gummiballs....diesmal ist das Griffstueck nicht aufgerissen,das Kapselrohr flog komplett mit der Abschlusskappe unten raus wie ne Rakete,wieder dicht neben mir,lag halt im Bett und der HDR daneben.Und,ich habe heute nur einen Schuss abgegeben,vor n paar Stunden,mehr nicht,weil ich dann abgelenkt wurde.Seriennr Vergleich waere interessant....achja,und wieder wurde eine Gummikugel in den Lauf befoerdert,aber nur n cm,die Kapsel war auch nicht mehr ganz voll,G.s.D.Deswegen ist das Schadensbild,bis auf das rausgesprengte Kapselrohr,ehr gering,im vergleich zu den letzen zwei,von denen es hier Fotos gibt.Bin nur froh,das weder ich noch meine zwei Babykatzen verletzt wurden,langsam funktioniert auch das rechte Ohr wieder.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

    2 Mal editiert, zuletzt von Medjay (17. Juli 2023 um 23:53)

  • Bin grade etwas unter Schock,mir geht noch die Pumpe...Ja,Umarex-Kartusche,ja,jede neue Kapsel mit nem Spritzer Silikonspray versorgt,und sogar die Gummiballs....diesmal ist das Griffstueck nicht aufgerissen,das Kapselrohr flog komplett mit der Abschlusskappe unten raus wie ne Rakete,wieder dicht neben mir,lag halt im Bett und der HDR daneben.Und,ich habe heute einen Schuss abgegeben,vor n paar Stunden,mehr nicht,weil ich dann abgelenkt wurde.Seriennr Vergleich waere interessant....

    Schnauf erst mal durch... machen wir morgen...

    5 Uhr klingelt der Wecker...

    Aber habe gerade das Silikonöl in Verdacht...

    Silokonöl+ Kleber= aufgelöster Kleber🤔🤔🤔

    Nur son Gedanke...

    Habe bei der letzten Reinigung auch alles auseinander genommen die Teile dünn geölt und alles wieder zusammen gefügt🤔🧐