Sharps .54 IAB - fehlt ein Teil?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2023 um 18:56) ist von hansenolli.

  • Servus,

    nachdem ich schon 2 scharfe Sharps in .45-70 und .45-90 besitze, habe ich mir aus der Laune heraus eine Schwarzpulver Sharps erstanden. Eine IAB, leider habe ich erst danach gelesen, dass die Dinger nicht so der Knaller sein sollen. Wer weiß, vielleicht muss noch eine zweite her.

    Zurück zur eigentlichen Frage. Beim Zerlegen fiel mir der Verschlussblock auf. Fehlt hier eine Dichtung oder ein Stoßboden? Falls ja, bekommt man den noch irgendwie?

  • Servus, ich bin ja nicht so der Fachmann für derartige Geräte, aber ich hatte auch mal so eine IAB - und - soweit ich mich erinnern kann, gab es für dieses Teil auch eine art "Stoßboden", der aber nur verwendet wurde bzw. verwendet werden musste, wenn man das Ding mit vorgeladenen Messingkartuschen befüttert hat - gab dafür solche Ledehülsen:

    https://www.vorderlader-zubehoer.de/Sharps-Ladehue…IAB-45::38.html

    Der Stoßboden war/ist aus Messing und es gibt ihn ggf. noch:

    https://www.vorderlader-zubehoer.de/Sharps-Ladehue…IAB-45::38.html

    Nöööö, es fehlt also erstmal Nix :thumbup: :whistling:

    Google doch mal :thumbsup:

  • So wird er mit Papierpatronen benutzt.

    Der Gasdruck geht hinter die Platte und

    drückt sie gegen den Lauf bzw an eine

    bewegliche Buche im "Patronenlager", die

    ihrerseits gegen die Platte drückt.

    So viel zur Theorie. Die Buchsensache ist

    nicht bei allen Repliken verbaut.

    In der Praxis sitzt die Buchse nach kurzem

    Gebrauch best und lässt sich nicht mehr bewegen.

    Um die Buchse zu entfernen, muss man den Lauf

    rausschrauben.

    Die Stoßbodenplatte und die Messinghülsen sind

    bei Perkussionssharps eine Erfindung der Neuzeit.

  • Danke für die Antworten! Sind die IAB Sharps tatsächlich so schlecht im Vergleich zu Pedersoli/Shiloh und co?

    Von der Verarbeitung finde ich die IAB tatsächlich auch gar nicht schlecht. Mehr als gelegentlich 5-10 Schuss wird mit der eh nicht gemacht. Habe nur wenig Lust, dass mir das Ding um die Ohren fliegt. Man liest speziell zu IAB ja nicht die besten Dinge.

  • Hallo zusammen

    Ich besitze auch die IAB Sharps und bin damit sehr zufrieden.

    Das dieses Gewehr so schlecht geredet wird verstehe ich nicht, es ist gut verarbeitet und das Trefferbild ist auch

    in Ordnung.

    Ich habe den Messingstoßboden einsetzen lassen, dann kann man auch Messinghülsen verwenden.