Sharps im Kaliber 54 mit Rundkugel schiessen

  • Howdy Gemeinde,

    ich suche verzweifelt eine passende Kokille für Rundkugel .54, die ich in meiner IAB Sharps "Sporting Rifle" schiessen kann.

    Bei der erwähnung einer IAB werden sicher einige den Hut über die Augenbrauen schieben und lächeln...... :cry: aber ich bin mit ihr sehr zufrieden.

    Sie ist gasdicht, hakelt nicht und überhaupt ist die Verarbeitung für IAB recht top und über die Präzision kann ich nicht mosern. :knicker:

    Bisher habe ich mit Spitzgeschoss (modern Art) geschossen, nun kam aber der Tag an dem ich mal eine von einem Schützenbruder mit Rundkugel in Messing Hülse geschossen habe und war echt begeistert. Entgegen vieler Meinungen war ich von der Präzision recht positiv angetan. Mittlerweile ist es ja auch ne Frage der Taler und warum dann eben nicht mal die preiswertere Kugel beschleunigen.

    Ich hab paar mal bei Artax die Rundkugeln bestellt, aber ich möchte sie gerne- wie für meine anderen Kaliber auch selber giessen, denn Blei hab ich genug in Barrenform- sozusagen auf Tasche. Hat jemand einen heissen Tipp :direx: für mich, oder bleibt mir am Ende nur die Murmeln weiter käuflich zu erwerben?

    Ich lass schonmal ein Danke im Raume stehen! :winke::huldige:

    Ich hatte schon immer das Gefühl, dass es nur zwei echte amerikanische Kunstformen gibt:
    Jazz und Westernfilme.
    Clint Eastwood

  • Bisher habe ich mit Spitzgeschoss (modern Art) geschossen, nun kam aber der Tag an dem ich mal eine von einem Schützenbruder mit Rundkugel in Messing Hülse geschossen habe

    Wie setzt man denn eine Rundkugel in die Messingkartusche?

    Democracy is two wolves and a lamb voting on what to have for lunch. Liberty is a well-armed lamb contesting the vote.


  • Bei Artax bekommst Du die passende Gießkokille von LEE ,für Rundkugeln in jedem Kaliber.

    Und bei Artikeln die hier nicht Angeboten werden geht man am besten direkt zu deren Homepage.

    Lee precision Inc.

  • Bisher habe ich mit Spitzgeschoss (modern Art) geschossen, nun kam aber der Tag an dem ich mal eine von einem Schützenbruder mit Rundkugel in Messing Hülse geschossen habe

    Wie setzt man denn eine Rundkugel in die Messingkartusche?

    Hallo Maraudeur,

    ich setze die Rundkugel direkt auf einen 3mm Filz zwischen SchwaPu und auf die Hülse. Die Kugeln rolle ich vorher in einer Mischung aus Geschoss Wachs (Bullet Glide) und Lyman Super Moly zur Trocken Schmierung. Beim Setzen nehme ich einen Kugelsetzeraufsatz vom Kal. 58, dessen Rundung staucht die Murmel nicht, wenn ich sie mit einem leichten Klapps auf die Hülse setze.

    Gruß

  • Bei Artax bekommst Du die passende Gießkokille von LEE ,für Rundkugeln in jedem Kaliber.

    Und bei Artikeln die hier nicht Angeboten werden geht man am besten direkt zu deren Homepage.

    Lee precision Inc.

    Hallo Ballis-trick,

    Artax empfiehlt eine Kugel von 13,80mm, diese habe ich auch bisher gekauft, aber eine Kokille dazu bieten sie leider nicht an. Ich vermute, das sie sich hierfür eine anfertigen lassen haben.

    Ich werde mal direkt zu der Website von Lee gehen und schauen. 🤔

    Gruß

    Ich hatte schon immer das Gefühl, dass es nur zwei echte amerikanische Kunstformen gibt:
    Jazz und Westernfilme.
    Clint Eastwood

  • Howdy Verminator,

    ☝️bei ihmchen hatte ich auch schon geschaut. 👍

    Du schreibst, daß von ihm die Kugeln "kleine Perlen" sind.... Demnach bist du sehr zufrieden? Schießt du Sharps? 🤔

    Ich hatte schon immer das Gefühl, dass es nur zwei echte amerikanische Kunstformen gibt:
    Jazz und Westernfilme.
    Clint Eastwood

  • Ich poste mal ein Schussergebniss vom letzten testen mit Rundkugel.

    Aufliegend, 50m.

    Villeicht bekomme ich es noch besser hin. Das ist bei mir immer tages abhängig, die 👀 sind nicht mehr die besten. 🤷‍♂️

    Ich denke, das ist sooooo schlecht nicht. :knicker:

  • Demnach bist du sehr zufrieden? Schießt du Sharps?

    Na ja, ich stehe erst am Anfang meiner möglichen Vorderlader-Laufbahn, darf mir also kein Urteil erlauben.


    Allerdings sind die GundM-Kugeln (habe bisher für vier Kurzwaffen-Kaliber bestellt und geschossen) alleine optisch ein Genuss, sehr gleichmäßig ohne störende "Kanten", durch Wachs+Graphit richtig schick und in der Praxis einwandfrei. Abweichungen in Gewicht und Durchmesser sind unauffällig, aber wie gesagt: ich habe zu wenig Erfahrung, um das wirklich beurteilen zu können - aber es ist ein Genuss, diese Kugeln anzuschauen :D und zu verwenden.


    Nein, noch keine Sharps-Erfahrung.

  • Hallo Markarov,

    Danke für den Tipp.

    Deute ich das richtig, ist die Kokille für ein REAL Geschoss? 🤔

    Mit solch einem Geschoss hab ich noch keinerlei Erfahrung.

    Gruß

    Ich hatte schon immer das Gefühl, dass es nur zwei echte amerikanische Kunstformen gibt:
    Jazz und Westernfilme.
    Clint Eastwood

  • Howdy Wolf,

    danke für den Tipp.

    Nach schriftlicher Anfrage empfiehlt Artax die Murmeln in 13,70 - ich denke die von H&M in 13,75 sollte ich mal ausprobieren.

    Gruß und einen schönen Ostersonntag!

    Ich hatte schon immer das Gefühl, dass es nur zwei echte amerikanische Kunstformen gibt:
    Jazz und Westernfilme.
    Clint Eastwood