Aufgrund der langen Herbst- und Winter- Zeit, bin ich anscheinend vom AB-Schützen zum (teils noch theoretischen) Tüftler & Bastler „mutiert“
Dies muss bzw. sollte sich jetzt im Frühjahr aber bald schnellstens wieder ändern (in meinem eigenen Interesse).
Dennoch, „EINEN“ habe ich noch !
Quasi aufbauend auf diesem Thread hier:
Meine erste Armbrust ohne Wurfarme
Da mir durch Corona recht Langweilig ist habe ich mir so meine Gedanken gemacht und experimentiert.
Bin nun zu dem Schluss gekommen das eine Lösung mit Tonnenfedern am einfachsten ist, ein
Umlenksystem überträgt die Kräfte recht gut.
Hier nun mein Bau

co2air.de/wcf/attachment/244431/
Das Umlenksystem aus einem Flaschenzug gebaut.
Die rail für den Pfeil ist aus 3 Aluprofilen mit JB-Weld verklebt und auf den Railträger verschraubt:
co2air.de/wcf/attachment/244433/ …
… ist mir die Idee gekommen, dass man neben der Möglichkeit, den Pfeil möglichst ergiebig zu beschleunigen, sich auch auf das Spannen der Armbrust an sich konzentrieren könnte.
Und zwar so ähnlich, wie bei einer Steambow-Armbrust, wobei bei dieser die Wurfarme selbst ja gespannt werden.
Vergleichen könnte man folgendes daher vielleicht besser und konkreter mit dem neuen elektrischen Spannsystem, bei der Ravin R 500 E.
Anstatt verschiedene Arten von Federn, Pneumatik, Vakuum, Pressluft, Kohlensäure, CO2 oder sonstigen Möglichkeiten zu verwenden, nimmt man einen (oder ggf. zwei) Hubzylinder / Linear-Aktuatoren mit elektrischem DC 12 V Linearantrieb / Spindelantrieb.
Diese müssen dann natürlich genau zu der jeweiligen Armbrust passen (in Größe, Länge, Zug- oder Druck- Kraft und vor allem dem Hub-Weg).
Es gibt am Markt mittlerweile mehr als genug zur Verfügung stehende Auswahl !
Solche Geräte verwendet man sonst für diverse Automatisierungs- Anwendungen im alltäglichen Leben, bspw. für Tür- / Fenster- / Schrank- Öffner, Betten, Stative, Hebebühnen, Tisch-Lifte, usw.
Hier kurzes Video dazu:
https://www.amazon.de/ive?ingressTyp…_ib_7_ivx_share
Linearantrieb Druckkraft 6000N, Linearer Aktuator 38-61cm Elektro-Zylinder 12V DC Elektrischer Linearaktuator, Aufzug Hub-Hub für Gerade, Spindelantrieb Hubzylinder Elektrisch Motor Halterung
DCHOUSE Gleichstrommotorsteuerung Wireless Remote Positive Inversion Controller Kit für Linearantrieb