Irisblende mit Optik - wie einstellen genau?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2023 um 10:47) ist von Floppyk.

  • Hallo,

    ich kaufte mir eine Irisblende mit Optik bzw. Dioptrienausgleich.

    Die Anleitung gibt leider keine Infos her.

    Wie sollte sie eingestellt werden?

    Die Irisblende zuerst so einstellen, dass das Zielbild scharf ist - oder die Optik einstellen zuerst, dass das Zielbild dann scharf ist?

    Wie handhabt Ihr das denn?

  • Ich hab keine verstellbare Optik (nur eine Schießbrille mit Blende), aber logisch erscheint mir erst die Optik so einzustellen dass das Ziel scharf ist wenn man darauf fokussiert, und dann die Blende so dass das Korn auch noch scharf ist.

    So hat das der Optiker mit der Brille im Endeffekt auch gemacht ;)

  • Ich würde dieser Logik zustimmen. Habe zwar auch keine solche Blende mit Dioptrienausgleich, aber beim Fotografieren wird zunächst auch mit Offenblende fokusiert (hier auf deine Sicht eingestellt), beim Auslösen wird abgeblendet, dabei erhöht sich die Schärfentiefe.

    Mit Offenblende trifft man den für das eigene Auge notwendigen Ausgleich besser, weil die Schärfentiefe minimal und das Bild heller ist.

  • Es sollte zuerst via Dioptrienausgleich das Korn scharf gestellt werden, dann mit der Blende das Ziel, hier der Spiegel - so fand ich es endlich in einer Anleitung.

  • Beim Schießen mit offener Visierung sagt man eigentlich, dass von den drei Bildebenen Kimme/ Diopter, Korn und Ziel der Blick auf das Korn scharf gestellt werden soll.

    Von daher würde ich auch zuerst über Dioptrienausgleich das Korn scharfstellen und dann das Ziel über die Blende.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Also - mit dem Alter verliert das Auge die Tiefenschärfe. Das hat zur Folge, dass ältere Schützen nicht mehr Kimme/Korn und das Ziel gleichzeitig scharf sehen können.

    Durch eine Irisblende kann man wieder etwas Tiefenschärfe gewinnen. Das funktioniert analog wie die Blendeneinstellung einer Fotokamera. Je größer die Blendenzahl, desto kleiner die Blendenöffnung und desto größer ist der Tiefenschärfebereich.

    Das hat aber den Nachteil, dass kleine Blendenöffnungen Licht wegnehmen. Es wird also dunkler. Bei der Fotokamera muss genug Licht vorhanden sein und man muss die Belcihtungszeit vergrößern, um das wieder auszugleichen.

    Da wir beim Auge nicht mit verlängerten "Belichtungszeiten" hantieren können, ist deswegen die Öffnung bei einer Irisblende ein Kompromiss zwischen Schärfeneindruck und Helligkeit. In der Regel stellt man die Blende so klein ein, so dass das Zielbild noch ausreichend hell erscheint. Dann hat man auch automatisch die größte Tiefenschärfe. Zur Erinnerung - man kann mit der Irisblende nicht einen Punkt in einer gewissen Entfernung scharf stellen, sondern vergrößert nur den Bereich der Tiefenschärfe.

    Was den Fokus bzw. die Sehstärke einer Schießbrille betrifft, so liegt der Fokus auf Kimme/Korn und nicht dem Ziel.