Allgemeine Fragen Röhm RG9

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2023 um 23:15) ist von Trommelmann.

  • Als Neuling was den Sammelbereich Röhm angeht hätte ich zum Start ein paar Fragen zur Röhm RG9.

    Entschuldigt mich falls diese Fragen schon im Forum beantwortet wurden, denn ich habe mich schon komplett durchgelesen, jedoch sind einige Beiträge bereits über 10 Jahre alt und eventuell nicht mehr der stand der Dinge.

    Meine erste Frage würde den Schlitten der RG9 betreffen.

    Ist dieser absolut Baugleich innerhalb der beiden PTB Kennzeichnungen 232 und 413 (Materialbeschaffenheit)?

    Die zweite Frage betrifft das Griffstück.

    Ich habe hier ein Griffstück der RG9 mit der PTB 232 Beschuss IG /86. Jetzt habe ich im Forum gelesen das es wohl Modelle gab bei denen die Laufsperre weiter hinten im Gaslauf lag. Meine ist quasi bündig mit dem Ende des Gewindes und sehr gut sichtbar wenn man hineinsieht. Gab es da Unterschiede?

    Hintergrund meiner Fragen ist da ich vor kurzem eine RG9 ersteigert habe mit der PTB 413, jedoch einen Schlitten mit der PTB 413 erhalten habe, das Griffstück jedoch zur alten 232 gehört. (Was mich persönlich nicht stört) Gerne würde ich diese aber mal ausprobieren an Silvester und möchte keine bösen Überraschungen erleben.

  • Klingt so, als wäre bei Deiner 9er der Schlitten mal getauscht worden, vermutlich im Zuge einer Reparatur. Die alte 2er PTB dürfte vermutlich noch für 600 bar Munition ausgelegt sein, die 4er PTB läuft mit 450 bar Munition tadellos. Entscheidend ist der Laufquerschnitt bzw. dessen Durchlass. Wenn Deine 9er mit aktueller Muni nicht so recht will, dann könnte man die Feder der 4er PTB bzw. der RG 90 ausprobieren (die RG 90 ist Kaliber .315, und da gibt es NUR 450 bar Muni).

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ich glaube hier aus dem Forum gelernt zu haben, dass die 4er PTB nur eine schwächere Feder hat. Wenn die 2er mit 450 Bar Munition nicht repetieren will, reicht es die spätere Feder ein zu bauen.

  • Das hört sich doch schon mal sehr gut an, vielen dank für die flotten Antworten!

    Habe ja noch etwas Zeit bis Silvester, da wird sich sicherlich eine finden.

  • Aber bevor du eine Feder nachbestellst, vielleicht testest du sie erstmal so. Vielleicht hat sie schon die passende Feder drin und hat keine Probleme mit dem repetieren.

    Alles in allem ist die RG9 eine kleine niedliche Pistole, die es heute garnicht mehr neu zu kaufen gibt.

    Die kleinste in Röhms Angebot ist jetzt die RG 88, glaube ich. Die RG9 hat und kann alles, was die RG88 anzubieten hat, nur in noch kleiner.

  • Da stimme ich dir absolut zu, die RG9 hat mich total überzeugt. Hab die das erste mal hier im Forum gesehen und wollte direkt eine haben. Die Verarbeitung ist auch absolut erste Sahne.

    Das Problem ist nur das ich bis auf Silvester keine Option habe die Röhm einmal auszuführen, deshalb bestell ich mir einfach die Feder und ein Satz neue Schrauben für die Griffschalen. Besser haben als brauchen ^^

  • Kurzes Update: Die neue Feder ist angekommen und ich habe direkt einen Unterschied zwischen der alten und der neuen gemerkt.

    Die alte ist wohl wirklich noch für die 600Bar Kartuschen gewesen.

    Vielen Dank noch einmal für den Link Motorbiker und generell für die Hilfe in dem Thread hier.

    Silvester kann kommen! :thumbsup:

  • Kurzes Update: Die neue Feder ist angekommen und ich habe direkt einen Unterschied zwischen der alten und der neuen gemerkt.

    Könntest du mal die Maße Posten?

    Von der alten ODER der neuen Feder?

    Würde gerne mal prüfen ob bei meiner die richtige Feder verbaut ist...

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Immer gerne. Ich freu mich, wenn ich helfen kann. Zumal ich diese Situation schon kannte. Ein Kumpel hatte in den 90ern die alte SM 15 (PTB 83, glaub ich) von seinem Dad bekommen, und die wollte naturgemäß nicht recht. Meine SM 15, die ich von 1994 bis 1998 hatte, hatte die PTB 83(?)/2 und lief tadellos. Der direkte Vergleich zeigte: die Feder an seiner war knüppelhart (möglicherweise mal verloren und durch eine andere, nicht ganz korrekte, ersetzt worden - oder es war tatsächlich die 600-bar-Feder). Also haben wir fix beim lokalen Händler eine neue Feder bestellt (nummerngleich mit der .315er Feder) - und dann lief seine SM 15 auch wieder wie Teufel. Daher kam mir das Problem direkt so bekannt vor.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Knallebum OLa Ich denke am Sonntag komm ich dazu paar Bilder zu machen sowie die Maße zu ermitteln :)

    Motorbiker Da hattest du wohl den richtigen Riecher! Bin sehr froh das es auch so günstig ausging, die RG9 kostet ja schon ne Stange Geld.

  • Danke. Wäre nett, wenn du bei Gelegenheit die Maße posten könntest. Eilt nicht.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Ich habe beide PTBs der RG 9 und eine baugleiche IWC TP mit der PTB 413. Die Maße der Federn unterscheiden sich nur sehr gering. Außendurchmesser bei beiden zwischen 13,9 und 14,2mm.

    PTB 232

    Drahtstärke: 0,89mm

    Länge: 78,7mm

    9,5 Windungen

    PTB 413

    Drahtstärke: 0,9mm

    Länge: 82,9mm

    9,75 Windungen

    Beim Repetieren merkt man, dass die 232er PTB Feder strammer ist. Außerdem erscheint mir der Laufinnendurchmesser bei der 413er PTB etwas enger. Die Hartmetallplatten sind optisch gleich dick - Messen ist da nicht möglich. Wenn man durchschaut, wirkt der Lauf bei der 232er PTB offener - wie Motorbiker schon angesprochen hat.

    Es kommt aber auch immer auf die Ladung der Kartuschen an. In der jüngeren Vergangenheit wird leider immer häufiger von zu schlappen Ladungen berichtet, egal welches Kaliber.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Vielen lieben Dank Trommelmann für die ausführlichn Angaben!

    Es kommt aber auch immer auf die Ladung der Kartuschen an. In der jüngeren Vergangenheit wird leider immer häufiger von zu schlappen Ladungen berichtet, egal welches Kaliber.

    Absolut!

    Bedenklich finde ich dabei den Umstand, dass es auch bei Reizstoffmunition der Fall ist. Zumindest da sollte der Druck konstant stimmen.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Bedenklich finde ich dabei den Umstand, dass es auch bei Reizstoffmunition der Fall ist. Zumindest da sollte der Druck konstant stimmen.

    Tja ... da unterstelle ich den Herstellern, dass denen das mehr oder weniger egal ist. :evil:

    Es handelt sich ja 'nur' um Abwehrmunition in den Händen von Privatpersonen, die eh keine Lobby haben... :whistling:

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup: