Erste Bilder der Mey Interceptor PAB

Es gibt 333 Antworten in diesem Thema, welches 64.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2024 um 09:31) ist von bolzenschuss.

  • Ich sehe da ganz schöne Probleme, rein mechanischer Art. Die Pfeile können sich leicht verkanten und dann klemmt alles.

    Hm, vielleicht ja, vielleicht nicht.

    Ich denke nicht.

    Selbst habe ich zwar -noch- keine Magazin Armbrust, aber von den verkanteten Pfeilen usw. habe ich bisher immer nur bei den Stapel-Magazinen gelesen!

    Auch von den häufig vorkommenden Problemen mit dem -letzten Pfeil- aufgrund der zunehmenden oder abnehmenden Spannung der inneren Feder des Magazins.

    Beides wäre bei einem Magazin, auf dem jeder Pfeil einzeln aufliegt, viel leichter abzustellen.

    Bspw. durch entsprechende Vertiefungen oder passende kleine Neodyn-Magnete.

    Das Revolver-System an sich hat sich schließlich über jahrzehntelang und millionenfach bewährt.

    IN MY MIND ist eine solche Konstruktion der konkrete Vergleich zwischen Pistole - Stapelmagazin und Revolver - Rundmagazin.

  • Sehe ich nicht so. Ein Revolver hat einen (relativ) langen Lauf nach der Trommel, da hat die Kugel genügend Strecke zur Stabilisierung. Die geposteten Trommel-Armbrüste haben praktisch den gesamten Power-Stroke über die Trommel als Schiene, gefolgt von einer sehr kurzen Plattform am Ende. Fast schon prädestiniert für den Schanzen-Effekt, der die meisten "Vladifications" der Stinger geplagt hat. Außerdem ist bei einer Armbrust üblicherweise kein geschlossener Lauf vorhanden, sodass kleinste Abweichungen die Flugbahn verzerren können.

    Mich würde schon interessieren, wie die Kunstwerke (denn das sind die Dinger sicherlich) rein messtechnisch abschneiden, also Chrony, Zugwaage, "Bierdeckel" etc.

  • Mit fallen dazu die Armbrüste von PSE - ist es glaube ich - ein, bei denen manche von denen überhaupt keine Schiene haben, sondern nur, wie bei Pfeil & Bogen über eine Auflage geschossen werden, also ohne jegliche klassische Führungsschiene.

    Vielleicht wäre daher eine reine magnetische Halterung noch besser?

    Da geht wirklich probieren über studieren!

  • Hi,

    ich würde mal abwarten. Wenn ich die Funktion des Magazins der Mey richtig verstanden habe erfüllen die zwei Rückhalteplatten rechts und links am Magazinmund zwei Aufgaben.

    1. das Freigeben des nächsten Pfeils beim repetieren.

    2. das Anheben des Pfeils und das andrücken des selbigen an die Pfeilführungsschiene, also die selbe Funktion wie der klassische Niederhalter mit allen Vorteilen.

    Die Frage ist nicht ob es funktioniert sondern wie gut es umgesetzt wird. Zwischen Prototyp und Serie liegen halt manchmal Welten, im Positiven wie im Negativen.

    Gruß Michel

  • Nach JS Video zu urteilen ist eben das Anheben (zumindest beim Prototypen) nicht der Fall. Er zeigt das Freigeben ohne "Schnapp"-Effekt beim losen Magazin und erwähnt noch extra, dass es völlig kraftfrei bleibt ("der Pfeil liegt in der Rinne"), also eher vollkommen drucklos wie bei der YAK. Vielleicht ist das Magazin als Ganzes noch unter Federdruck, dann müsste aber diese Feder gegen die Feder im Magazin arbeiten. Keine Ahnung, ob sowas sauber klappt.

    Aber es ist halt schwer über Vaporware vernünftig zu diskutieren, wir müssen da für Genaueres tatsächlich abwarten. Nächstes Jahr um die Zeit sollte es ja hoffentlich soweit sein.

  • Die beiden seitlichen Schieber drücken nach oben und pressen den Pfeil in die Rinne. Sie sind erkennbar unabhängig von der Magazinfeder. Es gibt also einen Anpressdruck auf den Pfeil an die Rinne, nur ist dieser eben immer gleich und nicht schwankend, je nach Füllstand des Magazins. Sonst würde der Pfeil ja auch nach vorn herausrutschen bei gespannter Waffe (wenn diese nach unten geneigt würde).

  • Nochmal für mich zum Verständnis. Der Pfeil wird nicht nur zwischen Magazin und Rail geführt, sondern auch weiter „vorne“ in eine Art Barrel/Lauf bevor er die Interceptor verlässt, richtig? Wenn ja, müsste das nicht etwaige Abweichungen die an der Magazin/Rail-Führung wieder glatt bügeln? :/

    Für den Fall das ich gepennt habe und das hier bereits erklärt habe Mea Culpa.

  • Die beiden seitlichen Schieber drücken nach oben und pressen den Pfeil in die Rinne. Sie sind erkennbar unabhängig von der Magazinfeder. Es gibt also einen Anpressdruck auf den Pfeil an die Rinne, nur ist dieser eben immer gleich und nicht schwankend, je nach Füllstand des Magazins. Sonst würde der Pfeil ja auch nach vorn herausrutschen bei gespannter Waffe (wenn diese nach unten geneigt würde).

    Im Video ist das so nicht ersichtlich. Das mit dem Herausrutschen habe ich schon mal erfragt, da wurde mir geantwortet, dass z.B. YAK das mit einem Magneten verhindert.

    Vielleicht wird JS mal einen Video-Beitrag einstreuen, bei dem die Rinnen-Presserei genau erklärt wird ;) . Würde trotz des Vaporware-Status bisschen Skepsis rausnehmen.

  • Nochmal für mich zum Verständnis. Der Pfeil wird nicht nur zwischen Magazin und Rail geführt, sondern auch weiter „vorne“ in eine Art Barrel/Lauf bevor er die Interceptor verlässt, richtig? Wenn ja, müsste das nicht etwaige Abweichungen die an der Magazin/Rail-Führung wieder glatt bügeln? :/

    Für den Fall das ich gepennt habe und das hier bereits erklärt habe Mea Culpa.

    Dazu müsste der "Lauf" doch so eng sein, dass nur enge Fertigungstoleranzen der Pfeile möglich sind, oder? Wenn es zuviel Spiel hat, würde wieder ein gegenteiliger Effekt ala Stinger-Vladification-Schanze eintreten.

  • Dazu müsste der "Lauf" doch so eng sein, dass nur enge Fertigungstoleranzen der Pfeile möglich sind, oder? Wenn es zuviel Spiel hat, würde wieder ein gegenteiliger Effekt ala Stinger-Vladification-Schanze eintreten.

    So eng ist das z.B. bei der KI Swat XP nicht, die Pfeile sollten natürlich den gleichen Durchmesser haben.

  • Dazu müsste der "Lauf" doch so eng sein, dass nur enge Fertigungstoleranzen der Pfeile möglich sind, oder? Wenn es zuviel Spiel hat, würde wieder ein gegenteiliger Effekt ala Stinger-Vladification-Schanze eintreten.

    So eng ist das z.B. bei der KI Swat XP nicht, die Pfeile sollten natürlich den gleichen Durchmesser haben.

    Na ja, die Killer Instinct ist doch eine Einzelschuss ohne von einem Magazin unterbrochenen Lauf/Rinne, oder? Es ging doch darum, dass ein Lauf Unebenheiten/Fehllagen aus dem unterbrochenen Magazin-Bereich ausgleicht.

    Wie schon geschrieben, wir kommen mit unseren Spekulation nicht mehr viel weiter. Das Teil muss mal review-fähig sein, dann lässt sich besser diskutieren. Außerdem sehen wir dann auch endlich die Genauigkeit bzw. die Meßdaten.

  • Na ja, die Killer Instinct ist doch eine Einzelschuss ohne von einem Magazin unterbrochenen Lauf/Rinne, oder? Es ging doch darum, dass ein Lauf Unebenheiten/Fehllagen aus dem unterbrochenen Magazin-Bereich ausgleicht.

    Wie schon geschrieben, wir kommen mit unseren Spekulation nicht mehr viel weiter. Das Teil muss mal review-fähig sein, dann lässt sich besser diskutieren. Außerdem sehen wir dann auch endlich die Genauigkeit bzw. die Meßdaten.

    Richtig, die Swat XP ist Einzelschuss. Meine Antwort bezog sich auf das Spiel des Pfeils im Lauf, im Verhältnis zur Präzision. Die Präzision ist sehr gut und der Pfeil geht nicht saugend rein sondern mit Spiel. Es bleibt also die Frage ob ein vorgesetzter „Lauf“ eventuelle Fehler im Magazin ausgleichen kann oder um auf meine Initialfrage zurück zu kommen, hat die Interceptor überhaupt einen „Lauf“?

    Bezüglich der Bewertung stimme ich dir zu, ohne das Serienmodell zu sehen ist das alles Spekulation.

  • Scheint so, als ob die Markteinführung im Frühjahr 2024 sein soll, wobei allerdings "Frühjahr" lt. JS erst am 21. Juni endet. Ich schätze mal im Sommer können wir uns über erste Berichte von Kunden freuen.

  • Scheint so, als ob die Markteinführung im Frühjahr 2024 sein soll

    Da geb ich so lange nix drauf, bis sie bestellbar ist.

    Die sollte auch schon mal im Sommer 2023 verfügbar sein... dann sollte sie im Spätsommer 2023 verfügbar sein... abwarten.

  • Scheint so, als ob die Markteinführung im Frühjahr 2024 sein soll

    Da geb ich so lange nix drauf, bis sie bestellbar ist.

    Die sollte auch schon mal im Sommer 2023 verfügbar sein... dann sollte sie im Spätsommer 2023 verfügbar sein... abwarten.

    Da geb ich nix drauf bis tatsächlich ausgeliefert wird8)


    Gruß Michel

  • Vielleicht geht es schneller, wenn man eines der schicken Klappmesser dazubestellt... :whistling: