Erste Bilder der Mey Interceptor PAB

Es gibt 333 Antworten in diesem Thema, welches 64.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2024 um 09:31) ist von bolzenschuss.

  • Es geht um die Feuerrate, die Magazinkapazität und den taktischen Look.

    Die "Interceptor" punktet in diesen Kategorien massiv und wird sicher ein Erfolg.

    Ja, das ist wohl so für die überwältigende Mehrheit der Käufer.

    Vielleicht kommt ja mit der Zeit auch der Bedarf bzw. das Angebot an Präzision, wenn die anderen Bedürfnisse abgedeckt sind und man sich von der Masse der Mitbewerber abheben will.

  • Genau dieser Punkt ist ja (leider) bei vielen Produkten derart zu sehen, nämlich das zuerst die Masse bzw. Massen- / Serien- Produkte (oftmals bis zum Exzess günstig) hergestellt werden … und erst wenn der Markt relativ gesättigt ist, sich der Hersteller „genötigt fühlt“ (shareholder value) sein Produkt zu diversifizieren.

    Zuvor klappt dies leider vielfach nicht bzw. ist einfach nicht wirtschaftlich, obwohl der Wunsch schon bei vielen potenziellen Kunden vorhanden wäre.


    Sei es jetzt ein Auto, welches es dann später auch zusätzlich als Rally, SUV oder Sport und Comfort Version gibt … oder ein Getränk, wie Red Bull, dass es nun auch neben dem Klassiker in diversen andern Geschmacksrichtungen gibt.

    Manchmal ist eine solche Diversifikation richtig gut und erfolgreich, leider aber auch nicht immer.


    Aber VERSUCH macht KLUCH 😃

    Hoffen wir das Beste 👍🏻

  • Mit den VANES höre ich aber dennoch nicht ganz auf ;)

    Wäre es nicht eine Idee / Möglichkeit, die Vanes für Magazin Armbrust Pfeile aus Metall / dünnem, aber eben festem Blech herzustellen ???

    Auch sehr festes Plastik wäre natürlich eine Möglichkeit (da leichter).

    Aufgrund dieser Festigkeit / Steifheit wäre eine somit feste Führung in einem dementsprechenden Magazin doch viel leichter zu ermöglich ?!

  • Bei den PABs ist die Diskussion über die Vanes Makulatur. Es ist die kurze Schaftlänge, die einem die Präzision versaut, die Vanes spielen kaum eine Rolle. Lange Pfeile sind bei den kleinen Pistölchen allerdings keine Option, schon allein weil sie zu schwer werden und natürlich sperrig sind.

    Ich habe mal Tests gemacht mit der Siege, dreiflügelig vs. zweiflügelig - und das waren immerhin 15 Zoll Pfeile. Auf 50 Meter war kein Unterschied in den Streukreisen feststellbar. Bei den 6,5" Bolzen wird erst recht kein Unterschied messbar sein.

  • JMBFan

    Die Vanes sind sicher nur ein Teil der Gleichung, Pfeillänge und Magazin sind zusätzliche Faktoren.

    Die Adder ist bei mir mit den langen Pfeilen auch genauer als mit den kurzen Pfeilen. Dass 3 Vanes keinen Vorteil bringen sollen ist für mich schwer vorstellbar. Die Siege ist da eine gute Vergleichsplattform weil sie 2 und 3 Vanes gleichzeitig akzeptiert. Das auf 50 Meter kein Unterschied da war erstaunt mich. Habe schon mal überlegt ein paar AB Pfeile auf 2 Vanes zu ändern um zu vergleichen.

  • Keine Ahnung ob Triggertech da aktiv wird. Sinn würde es machen, bei den Stückzahlen der R-Plattform...

    Mey hat auch eines angekündigt. Soll bis 200 Gramm runterschraubbar sein.

  • ... Auf was ich hinaus will, es gab auch eine Home Defense Abteilung, ja tatsächlich, und dort standen nur Shotguns rum ...

    Hallo SadieAdler,


    Der Hintergrund hierzu ist leider viel pragmatischer. Die Standardbauweise der Häuser bei den Ami´s unterscheidet sich in der Regel deutlich zu unserer. Dort würde im Regelfall bei Standardbauten alles außerhalb der Schrotflinte z.B. eine 45´er ACP eventuell die Hauswand durchschlagen und danach noch die Außenwand vom Nachbargebäude. Ein Gewehrprojektil würde das ganze x2 - x3 machen. Die Chance, dass dann unbeteiligte zu schaden kommen steigt somit gewaltig. Bei einer Schrotflinte wird dieses Risiko massiv verringert. Das ist eigentlich der Hauptgrund für Schrotflinten als HD.


    Gruß,

    Walde

  • Das ist eigentlich der Hauptgrund für Schrotflinten als HD.

    Einer der Gründe, Hauptgrund würde ich nicht sagen. Die ballistische Wirkung einer Schrotgarbe auf kurze Entfernung übersteigt die Wirkung einer Kugel bei weitem und auf größere Entfernung ist Vogeldunst weniger letal.

  • Eine 12 Kaliber Schrotflinte in einem kleinen Raum ohne Gehörschutz abzufeuern ist allerdings ein Erlebnis der besonderen Art. Die Amis denken wahrscheinlich: Lieber taub als tot. Na denn.

  • Präzision ist bei den PABs zumindest den meisten Kunden nicht wichtig, weshalb die Hersteller hier nicht viel Arbeit investieren. Es geht um die Feuerrate, die Magazinkapazität und den taktischen Look.

    Ich glaube eher noch nicht wichtig, aber das kommt bzw. ist teilweise schon da. Ich hab ein Video in Erinnerung wo sich Steambow bzgl der Präzision der Stinger 2 rechtfertigt, kann es aber nicht mehr finden (evtl gelöscht?). Ich denke jeder der eine PAB mit Mag haben wollte, hat jetzt eine, und meiner Meinung nach wachen einige jetzt auf und wollen eben mehr Präzision… bleibt nur zu hoffen, dass in der Richtung was geht, weil sonst ist der Markt eigentlich gesättigt.

  • Hi WaldE

    Die Bauweise deren Häuser ist mir nur zu gut bekannt, und deine Argumentation ist sicherlich richtig. Würde es aber wie Leerschuss nicht als Hauptgrund sehen

    Okay heute ist kein guter Tag sich über die Amerikaner lustig zu machen, aber ihr aktueller President scheint auch ein Shotgun Fan zu sein für HD:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Amis denken wahrscheinlich: Lieber taub als tot. Na denn.

    Mit einer Magazinarmbrust heißt es dann tot aber Gehör ist noch top? Man muss auch bei Notwehr oder Nothilfe Prioritäten setzen, das Audioequipment war schließlich teuer. :whistling:

    Mag sein das Jemand der eine Magazinarmbrust für diesen Zweck kauft auch von der Lautstärke einer Schusswaffen überrascht wird.

  • Also ganz so Wild West mäßig ist es dann auch nicht, zumindest nach meiner Kenntnis. Ihr könnt mich gerne korrigieren…

    Es gibt da sicherlich ein paar Ausnahmen wie FL oder ähnliche Südstaaten, deren Regierung von NRA Lobbisten geschmiert werden. Das vergisst man hier in D immer wieder, aber die sehr große Mehrheit der Amerikaner will striktere Waffengesetzte, das Ganze wird nur von der NRA (bezahlt von der Waffenindustrie) die nur einen geringen der Teil der Bevölkerung hinter sich haben seit Jahrzehenten verhindert. Das ist einfach diesem etwas seltsamen US Polit/Lobby System geschuldet. Darüber kann man endlos diskutieren…

    Aber generell, wenn da irgendeiner in deiner Küche steht, und Zeugs klaut, und offensichtlich dich nicht bedroht, kannst du auch nicht so ohne weiteres drauf losballern. Die Bedrohungslage muss schon nachvollziehbar sein. Also ganz so einfach ist es nicht

  • Klar, dass stimmt natürlich.

    Allerdings ist die Lage schon etwas anders als bei uns hier … wobei ich diese hier als keineswegs nur schlecht machen möchte.

    Es hat eben alles seine Vor- UND Nach- Teile !


    Der Präsident Bidden „vergisst“ bei seiner Shotgun - Empfehlung - allerdings, dass es mittlerweile verschiedenartigste Shotgun Shell‘s / Patronen gibt, von denen man sich deren „Bösartigkeit“ nicht einmal im Traum ausmalen kann 👀 😈


    Aber darum soll es hier ja nun wirklich nicht gehen, sondern um unsere heiss geliebten 🥰 Armbrüste.

  • Bei den PABs ist die Diskussion über die Vanes Makulatur. Es ist die kurze Schaftlänge, die einem die Präzision versaut, die Vanes spielen kaum eine Rolle. Lange Pfeile sind bei den kleinen Pistölchen allerdings keine Option, schon allein weil sie zu schwer werden und natürlich sperrig sind.

    Ich habe mal Tests gemacht mit der Siege, dreiflügelig vs. zweiflügelig - und das waren immerhin 15 Zoll Pfeile. Auf 50 Meter war kein Unterschied in den Streukreisen feststellbar. Bei den 6,5" Bolzen wird erst recht kein Unterschied messbar sein.

    Alles richtig und nachvollziehbar.

    Wie man aber in diversen Formen und Plattformen liest, fragen immer mehr Schützen einer Pistolenarmbrust oder einer PAB+ (wie ich eine Cobra R9 / RX / ADDER, Supersonic / Mamba, etc. einfach mal bezeichnen würde), wie weit sie denn damit schiessen können (treffsicher ist dabei natürlich gemeint).

    Hierbei sind die Antworten (von eher unerfahrenen Schützen, die meist auch „nur“ eine solche PAB oder PAB+ besitzen) fast immer dahingehend, dass 40-60 Meter problemlos möglich seien …

    Dies ist aber so eben nicht der Fall !

    Bzw. entspricht eben nicht den wirklichen Tatsachen und Fakten ;(