Hochwertige Lupi zum Plinken

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. März 2023 um 06:21) ist von Thorsten R.

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer hochwertigen Lupi zum gelegentlichen Plinken.

    Nach einiger Recherche bei verschiedenen Herstellern konnte ich meine Auswahl ein bisschen eingrenzen.

    - Weihrauch HW45

    - Weihrauch HW70

    - Diana LP8 Magnum

    - oder was ganz anderes? :saint:

    Gibt es hier eine Empfehlung? Was muss ich beachten?

    Wie gesagt es soll wirklich nur gelegentlich geschossen werden, preislich bin ich mal für alles offen.

  • Ich werfe mal die Weihrauch HW 40 noch dazu. Als Vorkomprimierer prellschlagfrei und alles in allem günstiger als alles was du genannt hast.

    Hast du optisch irgendwelche Ansprüche?

    Gruß Chris


    Perfecta 32 - Feinwerkbau 300S - Haenel III-60 - Diana 25 (BJ 55) - Diana 75 - Weihrauch HW 40 - Diana 75 T01 - Smith & Wesson 79 G - Umarex Legends S40 - Beretta PX4 Storm, Diana 35, in der Reihenfolge eingetrudelt :thumbsup:

  • Ich werfe mal die Weihrauch HW 40 noch dazu. Als Vorkomprimierer prellschlagfrei und alles in allem günstiger als alles was du genannt hast.

    Hast du optisch irgendwelche Ansprüche?

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    Die HW40 hatte ich auch schon auf dem Schirm, hier habe ich die Befürchtung dass das Spannen mit der Zeit zu anstrengend wird. =O

    Optisch bin ich nicht festgelegt, die HW45 und HW40 würden mir aufgrund der natürlichen Pistolenform sehr gefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von der_coon (20. März 2023 um 15:56)

  • Ich hatte die HW40 selbst, verkauft habe ich sie nur um neue Sachen auszuprobieren. Der Kraftaufwand hält sich mit etwas Übung in Grenzen. Super plinkingwaffe zum guten Kurs. Kann man auch gebraucht kaufen. Der Abzug ist fast matchwürdig. Und präzise ist sie auch.

    Gruß Chris


    Perfecta 32 - Feinwerkbau 300S - Haenel III-60 - Diana 25 (BJ 55) - Diana 75 - Weihrauch HW 40 - Diana 75 T01 - Smith & Wesson 79 G - Umarex Legends S40 - Beretta PX4 Storm, Diana 35, in der Reihenfolge eingetrudelt :thumbsup:

  • Das Problem bei der HW 40 , habe ich selber, ist das Problem mit dem zuklappen.

    Theoretisch ist ein Aufsatz unbrauchbar,wegen dem Winkel zum zuklappen. Und ohne, also über kimme und korn solltest du aufpassen beim spannen nicht auf die kimme zu kommen da sie über federdruck gehalten wird in der Höhe.

  • Ok, wenn du schon in der LP-8 - Preisklasse bist, werfe ich mal einen anderen Vorschlag in´s Spiel: Hatsan Mercury 25 Supercharger mit Rink - Formgriff. Mit der kann ich erstaunlich gut schießen. Im Vergleich: Ich besitze zusätzlich die Diana 6 (seit 1972), die Diana Airbug, die Beeman P17 (in Richtung "funktioniert gut" modifiziert) und die Umarex Smith and Wesson 586 mit 6" Lauf. Alle gut zum Plinken geeignet. Aber mit dem Rink - Griff ist die Supercharger für mich wirklich gut zu kontrollieren.

    Für die Airbug gibt es den Rink - Griff auch. Hach!

  • Wenn es unbedingt Neu sein soll, schlage ich Mal dieZoraki HP-01 vor, gebraucht FWB 100-103.

    Die Mercury 25 SC ist zwar relativ präzise, aber nen ganz schöner Klotz und ist halt Federdruck mit Prellschlag, auch die Verarbeitung ist nicht die Beste, meine klappert schon recht ordentlich.

    Meine HW70 hat jetzt gut 35 Jahre auf dem Buckel und ist technisch noch wie Neu, es ist aber eben eine Federdruck Pistole mit Prellschlag.

  • Nimm gleich die 45 mit Schichtholzgriff. Habe die Hatsan 25 Supercharger (allerdings als Karabiner da riesig und sehr schwer!), die HW40 und die 45, auch zb. die Zora HP-01. Von allen macht die 45 deutlich am meisten Spaß. Für eine 7,5J Lupi schön kompakt (auch wenn sie eine schon recht große Pistole ist), sieht mit dem Holzgriff verdammt sexy aus und sie hat schön Dampf, auch genug für 5,5mm. Ein Wechsellauf kostet auch nicht sehr viel. Die Diana Lp8 hat zwar auch was, wäre mir aber zu groß (lang).

    Als Karabiner sicher eine gute Option...

  • die HW45 für Anfänger ist wohl nicht die beste Empfehlung, viel zu anspruchsvoll für den Einstieg. Mit der HW40 ist man als "Greenhorn" besser bedient.

    MfG

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Ich finde, es kommt schon drauf an was man als blutiger beginner damit machen will...

    Mit Wettkampfambitionen ganz klar hw40.

    Aber zum Plinken (Spaß haben, und kein andauerndes Scheibenlöchern) doch gleich die 45.

    Mir ging es damals so, dass sie mir schnell langweilig wurde, und obwohl sie ein wirklich gutes Teil ist und man sehr gut damit trifft. Habe dann schon recht bald noch was spaßigeres angeschafft.

    Seit 10 jahren liegt sie nur noch rum.

  • Ich finde, es kommt schon drauf an was man als blutiger beginner damit machen will...

    Mit Wettkampfambitionen ganz klar hw40.

    Aber zum Plinken (Spaß haben, und kein andauerndes Scheibenlöchern) doch gleich die 45.

    Mir ging es damals so, dass sie mir schnell langweilig wurde, obwohl sie ein wirklich gutes Teil ist.

    Habe dann schon recht bald was spaßigeres angeschafft.

    Ich stimme Dir zu. Nur in einem nicht: Mir zum Beispiel macht das Scheibenlochen erheblich mehr Spaß als plinken. Menschen sind unterschiedlich. Daher sei vorsichtig mit Wertungen!

  • Lieber kann einem am Anfang langweilig werden weil man trifft, als Frust zu bekommen weil man nichts trifft.

    Die 45 ist halt eine kleine Zicke und mMn einfach nicht für den Einstieg geeignet.

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Vom Schießen her würde ich keine HW45 empfehlen, außer man mag es wenn die Waffe ordentlich rappelte.

    Da schießt selbst die HW70 angenehmer.

    Wenn man die Optik der 45er und auch ein angenehm ruhiges Schießen haben möchte, könnte man noch die HW75 nehmen, nur ist die nochmals deutlich teurer.

    Für einen Anfänger halte ich die gewählte HW40 aber für einen guten Einstieg.

  • Nun da die HW40 angekommen ist, bin ich leider etwas enttäuscht bezüglich der Verarbeitungsqualität.

    • Abdruck in den Rillen der Prismenschiene
    • Prismenschiene sehr scharfkantig, verletzungsfreies Spannen nicht möglich

    Das Spannen ging mir auch nicht leicht von der Hand, hier muss man doch mehr Kraft aufwenden als gedacht.

    Gewicht und Passform waren allerdings sehr angenehm.

    Aufgrund der unschönen optischen Mängel habe ich sie zurück geschickt.

    Ich habe jetzt die HW70 bestellt und bin schon gespannt.

  • Ich werfe mal die Crosman 2300T in den Ring.

    Ist sehr präzise und nahezu unverwüstlich.

    Ist halt CO2 …

    Es ist die obere, hier mit Hawke Reddot …

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Mit der Hw45 bekommt man halt "doppelt so viel knarre" find ich.

    Habe die 2300t auch und man merkt halt was sie in amiland nur kostet,

    bei uns ziemlich überteuert, eine spa700 liegt dagegen nur wenig über dem internationalen preis und sie ist wirklich gut für das geld...

  • Was das Spannen von HW 40 und ihrer Schwester von Beeman angeht, werfe ich das zum wiederholten Mal in die Diskussion: Ein dünner Lederhandschuh auf der linken Hand hilft.