Lauftausch Umarex CLA/ Walther WLA

Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 12.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2023 um 20:23) ist von Bulls-Eye.

  • NC9210 dann belehr mich und die Gemeinschaft gern. Ich kann aus offensichtlichen Gründen keine 40 Jahre vorweisen aber bin eigentlich bisher der Meinung gewesen das Waffengesetz und seine diversen zugehörigen Vorschriften, Verordnungen und Co ganz gut verstanden zu haben.

    Natürlich bezieht sich das alles auf die gewerbsmäßige in Verkehr bringung da die nicht gewerbliche ausschließlich für Sonderfälle vorgesehen ist die hier nicht gegeben sind (Ausschlusskriterium liebhaberei) und wir über Modifikationen einer Waffe reden die gewerbsmäßig in den Verkehr gebracht wurde und deshalb überhaupt erst das F trägt.

    Ja das F kennzeichnet erstmal nur eine Waffe unter 7,5j, ist aber kein Freifahrtschein sondern, korrigier mich gern, eine behördlich zugeteilte Kennzeichnung eines bestimmten, geprüften Typs und eine, für das Gesetz relevante, Veränderung des Typs stellt eine neue in Verkehr bringung da die unter den gegebenen Umständen gewerblich erfolgen muss, wenn auch nicht als Serienzulassung sondern über die Sonderregelung zu Kleinserien.

  • Ein guter Anwalt antwortet immer mit Jaein,

    denn es kommt immer auf den Einzelfall an.

    Wir können hier nur grundsätzliche Regeln

    besprechen. In Einzelfällen kommen praktisch

    immer Aspekte dazu die das Bild verändern.

    Das kann be- oder entlastend sein...

    Dazu kommt daß die Rechtsbereiche völlig

    unterschiedliche modus operandi haben.

    Im Strafrecht muss der Staatsanwalt dem

    Beschuldigten die Tat und die Schuld beweisen.

    Nur mal am hier besprochenen Beispiel: solange

    der Delinquent sich nicht verplappert wird man

    Ihm kaum nachweisen können daß er den Lauf

    abgedreht hat. Das versucht ein StA gar nicht.

    Im Verwaltungrecht ist das völlig anders, dort

    kann ein Richter Annahmen treffen und damit

    ein Urteil revisionsfest begründen.

    Im Zivilrecht muss derjenige der etwas will den

    Beweis für die Forderung liefern. Gelingt Ihm

    das nicht ist die Klage verloren. Und das Gericht

    darf nur Dinge berücksichtigen die vorgetragen

    wurden (von einer der Parteien). Im Strafrecht

    gilt dagegen der Grundsatz der Amtsermittlung.

    Das Gericht muss auch selbst nach der Wahrheit

    forschen. Das führt nicht selten zu drei völlig

    verschiedenen Urteilen zu einem Sachverhalt.

    Und dann kommt noch die Königsdisziplin: der

    Kuhhandel. Gerade im Strafrecht ist es teilweise

    unglaublich was ein guter Anwalt bewirken kann.

    Gerade kleinere Vergehen (Strafandrohung unter

    ein Jahr Mindeststrafe) werden oft und gerne

    gegen Auflage (Spende o.ä.) eingestellt.

    Im Zivilrecht nennt sich das dann Vergleich. Der

    Richter muss das nur noch protokollieren und

    hat sehr viel weniger Arbeit damit als ein Urteil

    zu verfassen und gut zu begründen (wenn die

    Berufung zulässig ist muss er das tun). Und die

    Anwälte erhalten eine zusätzliche Gebühr ( 4

    statt 3 im Normalfall ) und machen schon daher

    gerne Vergleiche. Das wissen halt die Wenigsten.

    Ein klares Ja oder Nein ist nur selten möglich.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Natürlich bezieht sich das alles auf die gewerbsmäßige in Verkehr bringung da die nicht gewerbliche ausschließlich für Sonderfälle vorgesehen ist die hier nicht gegeben sind (Ausschlusskriterium liebhaberei) und wir über Modifikationen einer Waffe reden die gewerbsmäßig in den Verkehr gebracht wurde und deshalb überhaupt erst das F trägt.

    Welche Sonderfälle? Das Gesetz kennt keine.

    Es regelt lediglich eine Anzeigepflicht für den

    gewerblichen Hersteller bzw. Importeur.

    Private Importe sind davon überhaupt nicht

    betroffen. Eine private Herstellung auch nicht

    (die aber selbst eine Erlaubnis erfordert).

    Solche gibt es durchaus; niemand muss dann

    damit zur PTB.

    Ja das F kennzeichnet erstmal nur eine Waffe unter 7,5j, ist aber kein Freifahrtschein sondern, korrigier mich gern, eine behördlich zugeteilte Kennzeichnung eines bestimmten, geprüften Typs

    Es ist eine Kennzeichnung die vorgeschrieben ist,

    aber nicht mehr. Damit ist weder eine Prüfung noch

    eine Zuteilung verbunden.

    Ganz anders als bei Schreckschuß-Waffen! Da darf

    man nicht einfach ableiten.

    und eine, für das Gesetz relevante, Veränderung des Typs stellt eine neue in Verkehr bringung da die unter den gegebenen Umständen gewerblich erfolgen muss, wenn auch nicht als Serienzulassung sondern über die Sonderregelung zu Kleinserien.

    Nein, was einmal in Verkehr gebracht wurde wird durch

    eine Änderung nicht erneut in Verkehr gebracht. Stell dir

    das mal bei Fahrzeugen vor. Du trägst andere Felgen ein

    und musst ab da alle aktuellen Abgasvorschriften für ein

    altes Fahrzeug einhalten. Das ist unmöglich.

    Und Zulassungen gibt es für Luftpumpen nicht. Auch

    keine Sonderregeln für Kleinserien.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • NC9210 hat Recht. Eigentlich hat Er fast immer Recht. Besonders bei LG-Jura-Fragen.

    Aber das Jura-Deutsch ist echt nicht einfach und die Interpretation nicht einfach.

    Daher Ihm einfach vertrauen.

    Für mich ist Jura zu kryptisch. Ich halte mich an die Technik.

    Auch da hat NC fast immer Recht. Außer bei Elektronik, wenn ich Recht habe. :D 8o

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich finds eine sehr interessante Auslegung und würde gern noch mehr drüber wissen, nc magst du mir vielleicht sonst eine Pn schicken da tieferes Eintauchen in dem Bereich den Rahmen des Forums hier sprengen würde?

    Das Fahrzeug Beispiel ist mir übrigens mehr als bekannt, da ist die Realität allerdings dass mein Fahrzeug den Versicherungsschutz und somit seine Berechtigung zur Teilnahme am Straßenverkehr verliert bis die Eintragung erledigt ist und im Anschluss muss ich den Nachweis über die Eintragung mitführen oder zumindest innerhalb einer gesetzten Frist vorlegen können (zumindest bei Sondereintragungen nach §21,davon hab ich mittlerweile zwei volle Seiten im Fahrzeugschein) :S

  • Beim Waffenrecht bin ich auch immer sehr verwirrt und unsicher. Fragst du 5 Leute bekommst du 5 Meinungen.

    Und wieder dürfte jeder Mitleser hier jetzt verunsichert sein. Das meinte ich. Aber es macht auch nichts. :)

    Ich habe über die Jahre viel Geld in dieses Hobby gesteckt. Vieles gemacht oder gekauft was nicht nötig ist. Ob Beschussamt nun bei meinem Umbau Pflicht ist oder nicht ist mir egal. Die Waffe geht jedenfalls dahin. Dann können die mir immer noch sagen es sei nicht nötig. Dann ist das eben so. Aber mit diesem Weg mache ich definitiv nichts falsch und bewege mich im grünen Bereich. Das ist mir lieber und gibt mir Sicherheit.

    Andere haben zwei MTB und drei Rennräder in ihrer Sammlung. Was nicht nötig ist. Andere bauen sich ihren Hauptspeicher auf das Maximale aus was nicht nötig ist und und und. Es ist halt ein Hobby.

    Und mein Umbau wird definitiv zum Beschussamt gehen, auch wenn es nicht nötig ist. Aber so fühle ich mich besser und weiß das es rechtens ist. Auch wenn es evtl. nicht nötig ist. Und... ich hätte wohl eine der wenigen abgenommenen CLAs mit gezogenem Lauf ... was auch nicht nötig ist. Aber das Beschussamt gibt mir die Sicherheit die ich für meinen Umbau und dessen Nutzung suche. Streitereien geben mir diese Sicherheit nicht. Mein Hobby verschlingt viel Geld. Auch dieser Umbau hat bis zur Fertigstellung viel Geld für das Testen und Umsetzen verschlungen. Da spare ich nicht an der letzten Instanz.

  • Bevor hier wieder die "wilden" Cowboys etwas in Wallung geraten, ja Cowboys sind schon ein ungemütliches Völkchen, schreibe ich schnell das ich den kompletten Umbau der CLA von glattem Lauf zu gezogenem 12-Züger demnächst unter Basteln oder Waffenumbauten oder was auch immer hier im Forum von Anfang an gut bebildert posten werde. Und nicht mehr hier hin. Oder zumindest poste ich einen link wo der Umbau im Internet zu finden ist. :saint:

    Aber ein Post muss hier noch sein. Ich bin so begeistert davon wie der WLA-Lauf in die Halterungen & Führungen der CLA passt, daß ich glaube das Umarex ursprünglich mit einem gezogenen Lauf spekuliert hat. Da passt einfach alles haargenau. Um Längen besser als der Originallauf der CLA. Das ist eh nur ein dünnes Röhrchen... mehr nicht. Gegenüber dem nun verbautem WLA-Lauf sah der Originallauf wie ein Provisorium aus das irgendwie drinne ist aber nicht wirklich dahin gehörte. Und das Ganze geht für ne handvoll Dollars zu machen wenn ein WLA-Lauf vorhanden ist.

    Mal ein paar Eindrücke

  • Stör dich nicht an dem politisch verzogenen Gutmenschengeblubber, Du wirst auch hier immer ein paar Cowboys finden, die das unterstützen :) :thumbup:

    Das ist genau das, was ich immer mal probieren wollte, aber meine gut eingestellte WLA deswegen nicht auseinanderreißen konnte.

  • Mach nur.

    Weil die Leistung weiterhin F ist, stört mich das nicht.

    Ist zwar rechtlich gesehen die Sache mit dem Lauf, aber das sollte sich praktisch gesehen nichts machen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Stör dich nicht an dem politisch verzogenen Gutmenschengeblubber, Du wirst auch hier immer ein paar Cowboys finden, die das unterstützen :) :thumbup:

    Das ist genau das, was ich immer mal probieren wollte, aber meine gut eingestellte WLA deswegen nicht auseinanderreißen konnte.

    Alles gut :) Mich stört nur meine eigene Naivität nicht gleich einen eigenen Post für den Umbau erstellt zu haben. Ich hätte wissen müssen das sich der Umbau am Ende über viele Seiten zieht mit massig Zwischenpost. Jetzt kann ich den ganzen M... für einen eigenen Thread nochmal aufbereiten. :(

    Mach nur.

    Weil die Leistung weiterhin F ist, stört mich das nicht.

    Ist zwar rechtlich gesehen die Sache mit dem Lauf, aber das sollte sich praktisch gesehen nichts machen.

    In meinem Hauptforum wo ich poste verkehren massig Berufswaffenträger und kennen meine Arbeiten. Aber leider sind Luftpumpen dort ein Nischenprodukt. Darum bin ich momentan hier. Wenn ich da schief pupse mache ich ein Rennen mit. Die sagen aber nur ich kann an Laufführungen basteln, soll aber den Lauf und den Systemkasten in Ruhe lassen. Dann den Umbau einmal vorführen. Mehr schreibe ich jetzt hier nicht mehr zu dem rechtlichen Gelaber.

  • Bevor hier wieder die "wilden" Cowboys etwas in Wallung geraten, ja Cowboys sind schon ein ungemütliches Völkchen, schreibe ich schnell das ich den kompletten Umbau der CLA von glattem Lauf zu gezogenem 12-Züger demnächst unter Basteln oder Waffenumbauten oder was auch immer hier im Forum von Anfang an gut bebildert posten werde. Und nicht mehr hier hin. Oder zumindest poste ich einen link wo der Umbau im Internet zu finden ist. :saint:

    Aber ein Post muss hier noch sein. Ich bin so begeistert davon wie der WLA-Lauf in die Halterungen & Führungen der CLA passt, daß ich glaube das Umarex ursprünglich mit einem gezogenen Lauf spekuliert hat. Da passt einfach alles haargenau. Um Längen besser als der Originallauf der CLA. Das ist eh nur ein dünnes Röhrchen... mehr nicht. Gegenüber dem nun verbautem WLA-Lauf sah der Originallauf wie ein Provisorium aus das irgendwie drinne ist aber nicht wirklich dahin gehörte. Und das Ganze geht für ne handvoll Dollars zu machen wenn ein WLA-Lauf vorhanden ist.

    Mal ein paar Eindrücke

    Der Lauf meiner Dan Wesson 715 bb war verbeult und muss ersetzt werden. Da war dieser Defekt, wo die bbs den Lauf verbeulten, was normalerweise bei der Umarex Peacemaker zu sehen ist. Haben Sie Interesse, Ihren originalen CLA-BB-Lauf zu verkaufen, damit ich daraus einen neuen für meine Dan Wesson bauen kann?

  • Der Lauf meiner Dan Wesson 715 bb war verbeult und muss ersetzt werden. Da war dieser Defekt, wo die bbs den Lauf verbeulten, was normalerweise bei der Umarex Peacemaker zu sehen ist. Haben Sie Interesse, Ihren originalen CLA-BB-Lauf zu verkaufen, damit ich daraus einen neuen für meine Dan Wesson bauen kann?

    Das hätte ich gerne auch gemacht. Es geht jetzt leider nicht mehr. Ich musste eben beim Zusammenbau des Laufes feststellen das der Laufmantel das eigentliche Problem ist. Daran hatte ich bislang nicht gedacht und auch bisher nicht probiert weil das dicke Laufrohr so ausschaut als könnte man selbst durchrutschen. Tja, das ist es leider nicht. So ca. 13cm vor der Mündung kommt im inneren Laufmantel nochmals eine Abstufung im Durchmesser. Da passt der WLA-Lauf nicht durch. Und da ich nicht am Laufmantel oder am Lauf selber Änderungen vornehmen werde ist das Projekt für mich hier an dieser Stelle gestorben und alles wird wieder zurückgebaut. WLA-Lauf in WLA und CLA-Lauf in CLA.

    edit

    Wobei ich nach genauerer Betrachtung denke das es an einer minimalen Gratkante liegt. Der WLA-Lauft passt von der Mündung aus wieder haargenau ca. 13cm durch die Führung im Laufmantel bis zu der Stelle wo es nach unsauberer Herstellung aussieht. Da scheint nur eine minimale dünne Gratkante (ca. 0,1mm) im Mantellauf zu sein. Das reicht aber um das Einschieben zu stoppen da der WLA-Lauf wirklich haargenau durch die Führung im Mantel passt. Das schaue ich mir morgen nochmal ausgeruht an. Evtl. reicht es ja wieder etwas Stahlwolle mehrmals durch den Mantellauf zu ziehen. Der sollte ja auch mal von innen gesäubert werden. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (20. März 2023 um 01:34)

  • Fragst du 5 Leute bekommst du 5 Meinungen.

    In solchen Fällen öffne ich eine PN an NC9210.

    Dann bekomme ich eine faktisch belegte Aussage und keine Meinung.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Den heutigen Tag habe ich verflucht. Meine Hände sind spröde und wund vom Mantellauf reinigen und polieren. Hab den ganzen Tag nur mit Schmirgelpapier wegen der Graten im Laufmantel gearbeitet und ich weiß nicht wie oft mit dem alten CLA-Lauf einen Fropfen feine Stahlwolle durch den Mantellauf zum polieren hin und her geschoben. Zu Mittag hatte ich noch das Gefühl das es einfach nicht voran geht. Aber nun ist es endlich fertig. Der WLA-Lauf ist im Mantellauf. Das passt jetzt perfekt. Da wackelt nix... nicht so wie beim alten CLA-Röhrchen das sich .177 Cal BB nennt und noch nicht mal eine Kennung drauf hat. Da ist Walther ganz anders. Der Lauf ist ordnungsgemäß mit seinem Kaliber beschriftet. Aber die Verarbeitungsqualität finde ich bei Umarex gelinde gesagt eh ... Sch....

    Jetzt warte ich noch händeringend auf das muzzle an der Mündung. Das ist noch nicht fertig gedreht.

    Ohne das muzzle, dass beim CLA-Lauf das Röhrchen vorne noch mal etwas fixiert damit es nicht wabbelt, sitzt der WLA-Lauf auch ohne das muzzle schon perfekt. Leider schaffte ich es nicht die Mündung perfekt freihändig von oben mittig zu fotografieren. Es ist aber mit dem Meßschieber kontrolliert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (20. März 2023 um 20:12)

  • Langsam geht mein Projekt dem Ende zu. Die ersten Gedanken gehen schon in Richtung Probeschüsse. Ich würde gerne das originale Korn belassen aber etwas leichter verstellbar ausarbeiten. Es hat ja etwas Spiel nach links und rechts wenn die untere Schraube, die das muzzle fixiert gelöst wird. Ich überlege in das muzzle von vorne eine 6-Kantaufnahme (gleiche Größe wie für die Kartuschen benutzt werden) einzuarbeiten um mit dem 6-Kant das muzzle leicht nach links oder rechts drehen zu können. Bisher habe ich keine bessere Idee. Gibt es da schon andere Ideen oder Lösungen/Umbauten zu?

  • Evtl. mal als späteres Diskussionsthema.... momentan nur Bilder für meine Dokumentation

    Mittlerweile bin ich überzeugt das Umarex ursprünglich mit einem gezogenen Lauf für die CLA spekulierte. Warum es nie kam weiß der Teufel. Aber je mehr ich mit dem Umbau beschäftigt war reiften in mir immer mehr Zweifel was den nun eigentlich der Originallauf der CLA ist? Mittlerweile bin ich überzeugt den WLA-Lauf als den ursprünglich geplanten Originallauf anzusehen. Der WLA-Lauf passt so wie er daher kommt in die Führungen der CLA wie Ar... auf Eimer. Da muss nix am WLA-Lauf bearbeitet werden um ihn für die CLA passend zu machen. Der CLA-Lauf ist in meinen Augen nur sowas wie das Provisorium beim Zahnarzt. Wenn ich nur die Bilder sehen würde dann wäre für mich da nur eine Aussage möglich welcher der Originallauf der CLA ist. Ich frage mich nur was oder wer Umarex da in die Suppe gespuckt hat den Lauf nicht zu verbauen. Wirklich nur der Kostenpunkt? Evzl. Lizenzärger? Das ist ein Thema für den Sonntagsfrühschoppen.

  • Das ist halt eine Billigstwaffe, woher soll da Qualität kommen. In Deutschland könnte man für den VKP der einmal deutlich unter 200,-€ lag, nicht einmal die Teile anfertigen.

    Ich warte auf die Winchester aus Amiland die Sam einmal in einem seiner Videos angesprochen hat. Mal schauen wie die Quali dort sein wird.

    Ich habe hier übrigens 2neue SAA, swhen ganz cool aus, mal schauen was sich draus machen lässt..... 😎

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Habe mal nachgerechnet was der Umbau kostet.

    WLA neu ca. 350,-

    Beschußamt 199,-

    Gesamt 549,-

    Habe mal bei Umarex nachgefragt ob sie in die WLA einen neuen Lauf einbauen, machen sie aber nur wenn der vorhandene Lauf mitgeschickt wird. Da fragt man sich natürlich ob jemand bereit ist für den Umbau einer CLA für 250,- die o.g. Summe auszugeben. Wäre wenn überhaupt nur für jemanden interessant der eine WLA mit Totalschaden, aber intaktem Lauf besitzt. Da warte ich auch lieber auf die 1866 und hoffe die kommt mit gezogenem Lauf.