Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 17.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2023 um 13:00) ist von pandur.

  • Hallo,

    ich habe am vergangenen Wochenende auch an der FN etwas gebastelt/montiert.

    Als erstes habe ich den hohlen Griff gem. dem Tipp hier beschwert, die Gewindestangen und Muttern ordentlich mit einem alten Lappen umwickelt, bringt zwar kaum Gewicht hinzu, aber der Griff klingt nicht mehr so hohl.

    Danach habe ich die Schiene von Amazon (Toopmount) angeschraubt.

    Leider hatte diese ein wenig Spiel, ich vermute, dass der Carry Handle der FN nicht so gut gefertigt ist oder die China-Schiene hat nicht die exakten Maße.

    Mit sehr dünnen Filzgleitern ließ sich das Problem aber lösen

    Gut, auch wenn die Schiene auf dem Handle montiert ist, kann man immer noch Kimme und Korn nutzen.

    Auf die Schiene kam dann das günstige und gerade bei K&Z im Angebot befindliche Red Dot.

    Von diesem Billigding war ich sehr überrascht, da es für das Geld einen wirklich kleinen Rot-Punkt hat, vlt. reine Glückssache. Zudem lässt es sich gut mit einer Münze justieren, zwar nicht so bequem wie mit Zero-Reset-Klicktürmen, aber fast werkzeuglos.

    Bei den Montagen merkt man dann aber deutlich, dass es untere Preisklasse und für den Freizeitbereich ist.

    Durch den mitgelieferten, einschraubbaren Sonnenschutz sieht es von weitem wie ein ZF aus.

    Hier nun an der Waffe im Vollbild

    War ein scheixx Licht, daher ist das Handybild ein wenig unscharf.

    Bessere Bilder kommen zur nächsten Ausbaustufe.

    Viele Grüße

    Michael


    Hergenrath (Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))

  • Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten. Aber war die schrage RIS Aufnahme nicht für M16 Receiver mit integriertem Griff gedacht. Die hatten Anfangs keine Möglichkeit, Red Dots usw aufzunehmen. Daher diese Übergangslösung bis die M4s eingefügt wurden. Ist das nicht recht unbequem, da sehr hoch?

  • Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten. Aber war die schrage RIS Aufnahme nicht für M16 Receiver mit integriertem Griff gedacht. Die hatten Anfangs keine Möglichkeit, Red Dots usw aufzunehmen. Daher diese Übergangslösung bis die M4s eingefügt wurden. Ist das nicht recht unbequem, da sehr hoch?

    Aus eigener Erfahrung. Nein das ist super zu zielen nicht zu Hoch, irgendwie Fühlt sich das Schießen so Natürlicher an.

  • Werde ich machen, denn meine China-Schiene ist heute eingetroffen und ich bastel schon wieder :)

    Nach dem Anbau des Zubehörs wird die FN vorne deutlich schwerer, so dass ein Ausgleichsgewicht gut wäre.

    Danke für den Tipp,

    Gruß

    Michael


    Hergenrath (Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))

  • Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten. Aber war die schrage RIS Aufnahme nicht für M16 Receiver mit integriertem Griff gedacht. Die hatten Anfangs keine Möglichkeit, Red Dots usw aufzunehmen. Daher diese Übergangslösung bis die M4s eingefügt wurden. Ist das nicht recht unbequem, da sehr hoch?

    Aus eigener Erfahrung. Nein das ist super zu zielen nicht zu Hoch, irgendwie Fühlt sich das Schießen so Natürlicher an.

    Die Schiene wird für M4/M16 beworben.

    Zu hoch ist sie eigentlich nicht.

    Das gut mittig eingestellte Red Dot musste auch nur ein paar Klicks korrigiert werden.

    Die Lösung ist top, da man durchgucken und somit Kimme und Korn noch nutzen kann.

    Gruß

    Michael


    Hergenrath (Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))

  • Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten. Aber war die schrage RIS Aufnahme nicht für M16 Receiver mit integriertem Griff gedacht. Die hatten Anfangs keine Möglichkeit, Red Dots usw aufzunehmen. Daher diese Übergangslösung bis die M4s eingefügt wurden. Ist das nicht recht unbequem, da sehr hoch?

    Die RIS Aufnahme/Schiene ist mit Sicherheit für M4's und die alten AR's gedacht,

    warum sonst sollten alle Versionen das Loch für eine Optik-Montage haben ?

     

    Und wem das RedDot darauf zu hoch sitzt, einfach flache Montageringe nutzen, damit wird es bestimmt noch 1cm tiefer kommen.
    Das Max Tactical RD hatte ich übrigens auch einige Zeit auf meiner Liste, einfach weil es mir optisch gut gefiel, danke für die Vorstellung Co2-Tron :thumbup:

    Da ich aber lieber ohne Brille schieße, und bei RD's leider eine Dioptrieneinstellung fehlt, greife ich lieber auf die 4x20 Carry Handle Scopes zurück

    Vorteil ist, genau wie bei der RIS Aufnahme/Schiene, es lässt sich bei montierter Optik immer noch über Kimme und Korn zielen, ohne etwas zu demontieren, oder auf irgendwelche Klappmechanismen zurückgreifen zu müssen

     

    Es muß auch nix rumgebastelt werden, die werden von Hand eingepresst, mit der Mutter gesichert, und sitzen bombenfest im Griff.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Da ich grds. mit einer korrigierenden Schutzbrille, meiner Motorradbrille (Sportbrille) schieße, war das kein Problem.

    Ich bin überaus erfreut, dass weiterhin Kimme und Korn genutzt werden kann, denn im Wettbewerb trete ich gegen das AK47 meiner Frau an und da muss ich Kimme und Korn zur Chancengleichheit nutzen, denn ihr AK hat nur diese Optik.

    Ansonsten ist das schießende System ja gleich, nur der Body ist anders.

    Das RD nutze ich nur für das Fun-Plinking.

    Die Bastelarbeiten sind beendet, Bilder morgen :)

    Gruß

    Michael

    P.S.: Der neue Anbau hat Knall und lustigen Bums :)


    Hergenrath (Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))

  • Hallo,

    wie gestern Abend noch versprochen, weitere Bilder zu meinem Bastelprojekt, da die Schiene aus China eingetroffen ist.

    Was für eine Prozedur mit dieser Bestellung, denn eigentlich ist die von Toopmount (chin. Amazon-Händler) und die orderte ich mit ein paar anderen Dingen bei ihm und musste im Nachgang feststellen, dass ausgerechnet die Weaver-Schiene als Nachlieferung direkt aus dem Fertigungsland kommt, da im deutschen Zwischenlager der Bestand falsch registriert war.

    Auf das Teil:

    (ich Tro..el hab in meiner Bastelfreude, dass sie endlich da ist, vergessen ein Foto zu machen, daher hier diese Fotomontage)

    habe ich wochenlang gewartet und auch noch Hickhack mit der China Post (Ware wurde ausgeliefert) und DHL (Ware ist im Zielland eingetroffen), aber ansonsten wissen sie nicht was sie tun, gehabt.

    Letztendlich wurde mir die Ware nach einem spontanen Aufsuchen der DHL-Filiale überreicht.

    Der Schiene liegen zwei Schrauben bei.

    Da die Bohrungen jedoch passgenau zum Handguard sind, besorgte ich mir aus meinem Schraubensortiment noch weitere Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern, um eine stabile Verbindung der Schiene zum Guard zu schaffen, schließlich sollte etwas Schweres montiert werden.

    Nun konnte ich endlich den Madbull-Havoc 40mm Granatwerfer 9 Zoll:

    an die M4 anbringen.

    Ich habe mich für dieses Modell entschieden, da man die M4 grds. nicht verändern muss und weil man ihn, gesichert durch zwei Madenschrauben, einfach entfernen und vlt. mal irgendwo anders dran schrauben kann. Der kurze Werfer passt auch zur kurzen Länge der FN.

    Erkauft wird dies optisch natürlich am Übergang zum Abzugsbügel, weil noch Platz für die Magazinherausnahme bleiben muss, will ja nicht alles verkratzen.

    Sicherlich ist es schöner, wenn man das Gewehr und den Granatwerfer vom selben Hersteller hat, aber was soll‘s, passt, funktioniert und pimpt die FN M4 auf.

    An der FN M4-05 4,5mm BB Co2 sieht es dann so aus:

    schon wuchtig, das „Ofenrohr“.

    Da es sich um die kurze Werfer-Version handelt:

    muss diese zur Öffnung nach vorne geschoben und dann geschwenkt werden.

    Bei der Granate handelt es sich um die

    MadBull M433 40mm Vollmetall Hülse/Einlegepatrone f. 48 6mm BBs,

    die ist zwar schwieriger zu befüllen als die

    MadBull XM-PB4 40mm Vollmetall Hülse/Einlegepatrone f. 4 Kal. 68 oder

    ASG 40mm Vollmetall Hülse/Einlegepatrone f. 65 6mm BBs,

    aber man hat nicht das Problem mit den Abdeckkappen.

    Laut ist sie trotzdem :thumbsup:

    So sieht das Ganze dann an meiner belgischen Wand aus:

    Einzig störend ist der Schriftzug auf der rechten Seite, da muss ich mir noch etwas überlegen.

    Das F ist unter dem Abzugsbügel dezent angebracht, da verstehe ich den rechten Aufdruck wirklich nicht.

    Viele Grüße aus Ostbelgien,

    Michael


    Hergenrath (Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))

    Einmal editiert, zuletzt von Co2-Tron (9. November 2023 um 11:05) aus folgendem Grund: Schriftgröße für Handy-Nutzung verkleinert.

  • Wie gesagt, schade das wir freie Waffen nicht einfach so an die Wand hängen können Co2-Tron

    deswegen hab‘ ich mir was anderes einfallen lassen, DE-konform

    Gesichert mit “Ikea Molle System“ von der Terassenrenovierung 😅 , Velcro Packgurt, und einem Stück Winkelstahl von einem Regalsystem

    Ich wusste doch das man die Reste noch irgendwofür gebrauchen kann ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.