Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 17.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2023 um 13:00) ist von pandur.

  • Du hast natürlich vollkommen recht pandur , mein Fehler.

    Als ich gerade die Nase auf dem Foto markieren wollte fiel‘s mir dann auch auf :new16:

    Ich Depp, anscheinend muss zum zerlegen sogar nur der vordere Pin raus,

    hab‘ erst immer hinten gelöst, und dann vorne *lol*

    der hintere hält u.a. den “Stabilisierungsblock“ für den Durchladehebel in Position,

    und evtl. die Abzugseinheit, so genau hab‘ ich da garnicht hingeschaut,

    kann in blinder Begeisterung ja mal passieren, sorry :S

    Edit: Schnappschuss vom ersten schnellen Testumbau, gefällt mir aber noch nicht so wirklich…

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (26. Mai 2023 um 22:06)

  • Na da geht aber einer in die Vollen pandur :thumbsup:

    Originalgewicht stört mich nicht so, aber das mit der zu kleinen long distance Lochkimme ist mir auch schon aufgefallen, wird noch erledigt.

    Wobei ich als Brillenträger damit nicht allzuviel anfangen kann, Long distance ist für den bb Plinker wohl auch nicht so entscheidend…

    Bei mir kommt noch das Red Dragon 4x20 Colt Scope Replika auf‘s Carryhandle, ohne Brille zu schießen macht einfach mehr Spaß,

    falls ich es justiert bekomme, sitzt ja doch ziemlich hoch…

    Außerdem wird noch die Dustcover Achse umgedreht, das längere Endstück gehört ja eigentlich nach vorne,

    hab’ ich bei den anderen Airsoft Versionen schon erledigt, keine Ahnung warum die Achse bei den meisten Replikas falschrum verbaut wird :/

    Und einen Heatshield könnte der Handguard auch gut vertragen, nur für die Optik natürlich,

    allzu heiß dürfte es wohl nicht werden 😅

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Und wenn ich schon dabei bin,

    der Anschlagschaft wird gegen einen XM177 getauscht, nicht weil der Originale schlecht wäre, der ist sogar ganz wertig fabriziert, aber der Kompakte gefällt mir einfach besser.

    Dafür muß dann noch die schräge Endkappe gegen eine gerade getauscht werden

    Evtl. auch ein old school Grip und Delta-Ring, da bin ich mir aber noch so ganz nicht sicher…

    Ein Slim Handguard ist auch noch unterwegs, sollte die Tage von UPS geliefert werden.

    Irgendwie bekomme ich meinen gewünschten XM4 Prototype schon zusammen.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Da habe ich zu dem Kurs auch bestellt.

    Brauchte noch ein paar Kleinigkeiten, die da günstig sind

    und 4.....5 liefert zur DHL Filiale in meiner Grenznähe immer zuverlässig und günstig.

    Gruß

    Michael


    Hergenrath (Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))

  • Hallo,

    hat hier jetzt schon einer eine der beiden Modelle mit dem Metall Handschutz (FN Herstal M4 RIS UVP 259€ / FN Herstal M4A1 UVP 269€)?

    So wie ich das hier verfolgt habe, habt ihr ja alle die günstigere Version mit dem Kunststoff Handschutz (FN Herstal M4-05 UVP 189€)?

    Gibt es hier schon Erfahrungen ob sich der Aufpreis lohnen würde? Bei der kurzen M4 RIS soll noch ein Handgriff dabei sein.

    Bei der langen M4A1 ist eine Kimme statt dem Trageriff mit integr. Kimme dabei. Von dem Handgriff habe ich hier aber nichts gelesen?

    Das Magazin fasst ja "nur" eine Co2 Kapsel und max. 18 Stahl BBs.

    Wieviel Schuss kann man ca. aus dieser einen Kapsel erwarten? Schätze mal so max. 3-4 x18 / 50 max. 70 Schuss?

    Hat evtl. schon einer einen Chrony Test bzw. Verlauf gemacht?

    Da die UX HK 416 -FN Modelle ja eigentlich vergleichbar sind hier mal meine Werte zur UX HK416:

    Zuerst nur mit 1 Co2 Kapsel, dann mit 2 Stück. In das interne Magazin habe ich immer nur (vorher abgezählte) 30 Stahl BBs geladen.

    Abstand zwischen den Schüssen je ca. 2-3 Sekunden. Nach 30 Schuss wurde das interne Magazin nachgeladen und die Zielscheibe überprüft (ca. 2-3 Minuten). Die Kapseln konnten sich also immer etwas erholen. Ich habe auch den Deckel vom Magazin abgemacht, die Kapseln wurden relativ schnell kalt beim Schießen.

    Fazit der UX HK 416 (im Vergleich hier zu den FN Modellen?):

    - mit 1 Kapsel im Magazin: max. 134,9 m/s 3,18J, nach ca. 45 Schuss unter 100 m/s, max. 65-70 Schuss brauchbar.

    - mit 2 Kapseln im Magazin: max 133,5 m/s 3,12J, nach ca. 127 Schuss unter 100m/s, max 140-145 Schuss brauchbar.

    - Trefferbild auf 13m ca. 2-8cm

    - die HK ist halt komplett aus Plastik. Für 179€ klar zu teuer. Ich habe sie für 119€ gekauft. Dafür ist sie ok.

    Gruß PlinKing

  • Ich meine es wären umgerechnet so um die 5-6 Magazine mit einer Co2 Kartusche gewesen, hatte sie für den Chronytest nicht immer komplett gefüllt.

    Leistung mit Stahl bb's ca. 3,5J.

    Trefferbild bis jetzt nur auf 6m Plinkingziele,

    aber selbst ein Kronkorken der nur auf 'n Neodym geklebt war hat es nicht überlebt, wenigstens mußte er nicht lange leiden :S

    hatte es im "Gegnerthread" mal gepostet

    Giftick
    22. Mai 2023 um 14:12

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (22. Juni 2023 um 21:16)

  • So,

    nun hängt es endlich

    belg. gesetzeskonform an der Wand.

    Bis auf den Gurt habe ich noch nichts geändert,

    aber das kann sich ja noch ändern 😃

    Gruß

    Michael


    Hergenrath (Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))

  • Du hast’s in Belgien gut Co2-Tron , einfach an die Wand klatschen 😅

    Ansonsten auch noch nix umgebaut am FN M4, obwohl etwas Zubehör mittlerweile eingetroffen ist.

    Bin stattdessen gerade dabei die linke Seite meines F-Waffenschranks zu entrümpeln und zu renovieren, das FN soll es ja auch gemütlich haben :S
    Ist noch nicht ganz fertig, aber so ungefähr soll’s mal aussehen


    Das M4 wird natürlich noch mit ‘nem Gurt in der Tür gesichert.
    Wie immer lange den Kopf darüber zerbrochen und möglichst alles aus der Restekiste dafür benutzt, wofür hebt man das alte Zeug sonst auf ?

    Ehemaliger Kleiderschrank einfach abgesägt/gekürzt, alte zurechtgesägte Regalbretter für die Ablagen inkl. Winkel-Lochprofil, usw. …und den kompletten Schrank standesgemäß in farbenfrohen RAL 7013 braungrau-matt getüncht 😅


    Das einzige was ich bis jetzt dafür neu kaufen mußte waren ein billiges Zahlen-Riegelschloß, einen Schubriegel für die linke Tür, Klettgurte, (und ein paar Winkelprofile aus Kunststoff für die verschiebbaren Regalbretter, die kommen größtenteils in die rechte Seite für die F Kurzwaffen).

    Ursprünglich sollte das FN hinten in den Schrank, aber warum unnötig Platz verschwenden ?
    Außerdem fand’ ich die Idee ganz cool,

    wenn man die Tür öffnet weiß man direkt was man da schönes vor sich hat, und das eine oder andere Gimmick fällt mir sicher auch noch ein :p:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Die Co2-Flinten müssen hier in Belgien nur gegen Gebrauch geschützt werden.

    D.h. sie dürfen umgeladen herum liegen, sofern keine U18 in der Wohnung sind, und müssen ein Abzugschloss besitzen

    oder

    sie dürfen umgeladen an der Wand hängen, sofern sie gegen Zugriff gesichert sind, dann dürfen auch U18 ständig in der Wohnung sein.

    Die FN ist mit einem Waffenschloss an der Wand vor Zugriff und Gebrauch gesichert.

    Ähnliche verhält es sich bei meiner Westerwaffenwand, da reicht gem. belgischen Bestimmungen schon ein Kabelbinder.

    Macht ja auch irgendwie Sinn, wenn 7.5 Joule Waffen so behandelt werden, wenn erlaubnispflichtige "Knarren" ohne WBK zur Haus und Hof Verteidigung erlaubt sind und deren Aufbewahrung ähnlich "lasch" ist.

    Zudem hat man in Belgien den Vorteil, dass es dieses "darf das befriedete Grundstück nicht verlassen KÖNNEN" nicht gibt, denn hier darf das Geschoss das Grundstück nicht verlassen , was durch Können oder geeignete Maßnahmen zu erreichen ist.

    Aber einen Wermutstropfen gibt es auch hier:

    Man darf mich beim Schießen im Garten nicht sehen, denn dann könnte jemand befürchten, dass ich mit scharfen Waffen schieße und sich bedroht fühlt.

    Somit schieße ich aus der Wohnung in den befriedeten Garten :)

    Es hat hier sogar einmal einen Fall gegeben, da konnte der Schütze bei Ausübung seines Hobbys von außen gesehen werden und musste zukünftig unter einem Pavillon seinem Sport nachgehen.

    Alle wussten, dass er unter diesem schoss, doch es war offensichtlich nicht zu sehen, somit gesetzeskonform alles o.k..

    Nicht nur die deutschen Behörden spinnen 😁

    Gruß

    Michael


    Hergenrath (Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))

  • Of Topic: Wir solle nicht die Belgier beneiden, was die mit dem CO2 Spielzeug ein wenig mehr dürfen. Es gibt Länder,da hängen echten Dinger geladen und zugriffsbereit über der Eingangstür.

  • Hallo,

    hat hier jetzt schon einer eine der beiden Modelle mit dem Metall Handschutz (FN Herstal M4 RIS UVP 259€ / FN Herstal M4A1 UVP 269€)?

    So wie ich das hier verfolgt habe, habt ihr ja alle die günstigere Version mit dem Kunststoff Handschutz (FN Herstal M4-05 UVP 189€)?

    Gibt es hier schon Erfahrungen ob sich der Aufpreis lohnen würde? Bei der kurzen M4 RIS soll noch ein Handgriff dabei sein.

    Bei der langen M4A1 ist eine Kimme statt dem Trageriff mit integr. Kimme dabei. Von dem Handgriff habe ich hier aber nichts gelesen?...

    Ich glaube nicht das zusätzlich noch ein Carry Handle dabei ist, stattdessen wurde ja die FlipUp-Kimme verbaut.

    Der längere Außenlauf scheint auch nur eine aufgeschraubte Verlängerung zu sein (ob der Innenlauf deswegen länger, oder der gleiche wie bei den anderen Versionen ist ?),

    Carry Handle und Laufverlängerung kann man sich aus dem Airsoftzubehör besorgen, Kostenpunkt ca. 10-20€ pro Stk., je nach Ausführung.

    Auch die zusätzl. seitliche Slingmontage unter dem Dreieckskorn gibt's als AS-Zubehör.

    Und ob sich ein RIS Handguard lohnt ist wohl Geschmackssache, wenn man sich einen Frontgriff oder irgendwelche Dummys dranbauen möchte ist das wohl ganz nützlich.

    Ich persönlich mag sowas nicht, möchte mir da auch nix dranbasteln,

    außerdem ist das RIS scharfkantig, nicht gerade angenehm ohne Handschuhe, dafür gibt's zwar zahlreiche verschiedenen Abdeckungen, aber dann kann ich auch gleich das günstige Modell mit klassischen Handguard nehmen, was mir optisch besser gefällt.

    Preis-Leistungs/gebrauchstechnisch ? Das muß wohl jeder für sich selbst entscheiden...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.