Funkgeräte und Zubehör

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 10.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2023 um 07:15) ist von Curcuma.

  • Auch da muss ich leider wiederspechen .

    Früher war nicht alles besser was Funkgeräte betrifft.

    Im Gegenteil . Wenn man sich zum Teil die Lötungen in den alten Geräten ansieht , reicht das dafür das 3 Elektriker auf einmal durch die Gesellenprüfung fliegen.

    Man sollte und darf nicht die Technik von früher und heute vergleichen.

    Schaut euch alleine Mal an was man heutzutage für deutlich weniger Geld bekommt . Im Gegensatz zu früher ein Witz .

    Ebenso möchte ich heutzutage keine Quarze mehr für teuer Geld tauschen müssen .😂

  • Yup. Alleine die extrem vielen Bandfilter in einer Kennwood waren schon übel, wenn die mal verstellt waren. Ohne Servicehandbuch kaum zu reparieren. Da lobe ich mir eine schlanke YAESU FT897. Bin überhaupt ein YAESU Fan. Bauen die kompaktesten, robustesten 100W Funken.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich bin momentan viel auf 27 mhz unterwegs.

    Da sind die Gespräche und Menschen dahinter einfach interessanter als auf den Afu Bändern.

    Da gibt es mittlerweile auch sehr viele tolle Geräte .

    Um nochmal auf das Thema jedermann Funk zurück zu kommen , würde ich Freenet bevorzugen (2m Band)da ist die Wellenausbreitung besser als bei pmr (70cm Band)

    Zudem ist es legal die Antennen zu wechseln.

    Da brauchts dann aber wieder ganz andere Antennenlängen ,deshalb hat sich warscheinlich das Handy durchgesetzt ;) .

    Ist kleiner und kann mehr .

    Handgurken auf dem CB Band gibts 3 oder 4 noch ,Antenne am besten über ein Meter ,Teleskop zum ausziehen .

    Die PMR und Freenet Teile haben alle irgendwie einen Spielzeugflair weil viel aus Plastik ist ,wobei bei CB ist es auch nicht mehr viel anders .

    Kostenoptimierung nennt man heute sowas .

    Maximal Amaturgeräte jenseits der 1000€ da gibts vielleicht noch richtige Qualität .

  • Mit meinem SDR HackRF kann ich simultan alle UKW Radiosender simultan sehen und empfangen:

    Genauso könnte ich den gesammten KW Bereich + CB Funk simultan sehen und empfangen.

    hackrf_WFM.png

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Es gibt viele Möglichkeiten. Das Schwere ist die Entscheidung und was man überhaupt will.

    Was bei vielen normalen Funken das Problem ist ist das Scannen, was wo los ist.

    Beispiel beim CB Funk immer alle 40 Kanäle durchswitchen.

    Ein guter, schneller Scanner mit Diskriminatorspeichern ist da Gold wert.

    Oder halt SDR. Man kann dann die Signalquelle direkt anspringen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Eben

    Im Endeffekt zählt nur der Spass an der Sache.

    Mir macht es z.b eben Freude nachts auf einen Möglichst hohen Berg zu fahren ,12 m gfk Mast mit T2LT oder ähnliches aufzubauen und loszufunken.

    Wenn man genug hat geht's wieder nach Hause.

  • Christian du solltest dich endlich Mal von deiner Teuer=automatisch gut Schiene verabschieden.

    Die Zeiten sind laaaaange vorbei.

    DAS musste ich auch erst verstehen, nicht das ich grundsätzlich, oder generell immer erst alles teure gekauft hätte, das gegenteil ist der Fall, aber es stimmt wirklich, nicht ist und soll mehr für die Ewigkeut sein.
    Einzig bei den Mobiltelefonen habe ich ewig kein Iphone haben wollen und nun habe ich das 12er seit zwei Jahren, ja auch schon wieder veraltet, aber eben echt rasend schnell, ich hatte Samsung & Co., alles lahm wie sonst was.
    Huawei/Honor war noch okay, weil eben auch echt günstig, aber dann ging der Stress mit den USA und Huawei ja los und man bekam/bekommt die geräte nicht mehr, zumindest damals kaum noch.

    Oder gibt es jetzt wieder einen Geheimtipp als GUTE Alternative zu Apple und auch günstig?

    Sorry, das war jetzt OT

    Einmal editiert, zuletzt von T.Danneberg (14. Dezember 2023 um 06:19)

  • Christian du solltest dich endlich Mal von deiner Teuer=automatisch gut Schiene verabschieden.

    Die Zeiten sind laaaaange vorbei.

    Man denkt es halt weil wenn etwas 300€ kostet müssten die Bauteile nicht aus der Wühlkiste kommen wenn was nur 30€ kostet kann wohl kaum Zeugs für 50€ drin sein .

    Also irgendwelche Unterscheide müssen ja schon vorhanden sein oder steckt der eine sich 20€ Gewinn pro Teil ein und den andere 290€ ?

    Das Mikrofon ist heute gekommen ,Albrecht steht drauf :D ,das Model gibts aber irgendwie bei jedem im Angebot.

    Kabel ist ziemlich Stur ,und bewegt man es beim Senden hört man beim Empfänger das Knarzen vom Kabel in der Modulation ^^ ,weil es sich im Knickschutz dreht .

    Grade im Funk sind ja viel Namen nur noch Schall und Rauch .

    Was da Konkurs gegangen ist und aufgekauft wurde ,man den Namen auf alles mögliche klebt .

    Gummi kann man heute auch nicht mehr herstellen ,egal wo .

    Die waren früher alle viel Geschmeidiger und Flexibler und vor allem noch nach Jahren ,heute fangen die gerne nach kurzer Zeit schon das bröseln an .

  • Man denkt es halt weil wenn etwas 300€ kostet müssten die Bauteile nicht aus der Wühlkiste kommen wenn was nur 30€ kostet kann wohl kaum Zeugs für 50€ drin sein .

    Also irgendwelche Unterscheide müssen ja schon vorhanden sein oder steckt der eine sich 20€ Gewinn pro Teil ein und den andere 290€ ?

    Dann google mal was an Wert in einem Iphone steckt und dann setze den verkaufspreis dementgegen, da wird Dir nicht mal mehr schwindelig,d a fällste gleich um ^^

    Cooles Mike, das Set sieht gut aus so :thumbup:

  • Yaesu ist gut aber eben auch teuer .

    Hatte früher auch fast nur yaesu Geräte.

    Teuer ist da Relativ.

    Gute Amateur-Geräte kosten einfach ihr gutes Geld. Ob Icom , Yaesu oder Kenwood.

    Schau mal diese Geräte an: Drake, Elecraft oder TenTec.

    Oder das HighLight: Hilberling.

    In meinem Shack stehen nur noch Icom.

  • Man denkt es halt weil wenn etwas 300€ kostet müssten die Bauteile nicht aus der Wühlkiste kommen wenn was nur 30€ kostet kann wohl kaum Zeugs für 50€ drin sein .

    Also irgendwelche Unterscheide müssen ja schon vorhanden sein oder steckt der eine sich 20€ Gewinn pro Teil ein und den andere 290€ ?

    Dann google mal was an Wert in einem Iphone steckt und dann setze den verkaufspreis dementgegen, da wird Dir nicht mal mehr schwindelig,d a fällste gleich um ^^

    Cooles Mike, das Set sieht gut aus so :thumbup:

    Ich weis irgendwie 200$ das bekommt man aber an Technik eben nicht wenn das ganze Gerät einen VK für 200€ hat .

    Genau so stell ich mir das hat bei allem vor .

    Ich werde das dann mal mit Mike und ohne Testen denk mir fast das ohne das Mike die Mod besser ist .

    Das ganze Ding hat einen VK von 22€ ^^ .

    Werde wenns immer mal passt einfach die Teile mit nehmen ,wenn ich wieder mal an der Ostsee bin wo ja alles plattes Land ist müssten die bestimmt weit gehen .

    Je weiter man mit richtung Süden kommt umso höher muss man auf einen Berg :D .

    Ich hab nur in eine richtung 8km freie Sicht in die anderen Richtungen ist nach 1km Luftlinie schluss .

    Wenn man mal die Insel Fehmarn nimmt ich schätze mal da kommt man mit 0,5 Watt schon über die ganze Insel ist ja nur Wiese und hier und da mal ein kleines Dorf .

    Hier haben sie ja schon Tests gemacht

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Latsch erstmal die 27km :laugh: und wenn man dran rum gebastelt hat und die kommen nur die doppelte Strecke das sind über 50km das an einem Tag zu laufen ist schon Heavy .

  • Wie sieht denn die Antenne aus bei den G9 Geräten?

    Das was man sieht ist ja vermutlich nur eine Hülle oder?

    Ist ein dünner Draht der aufgewickelt ist wie eine Feder .

    Der geht aber bis oben hin ,ich schätze mal ne Halbwelle ist das bestimmt .

    Das ende unten ist um 90° abgewinkelt was dann durch die Platine gesteckt wird und angelötet ist .

  • Um die Antenne kürzer zu machen. Ist dann induktiv als Spule. Der abgewickelte Draht entspricht der eigentlich idealen Antennenlänge.

    Gruß Play

    Hat mich nämlich interessiert so hab ich die bei dem einen Gerät mal abgelötet mit dem Entlötkolben und von unten in den Gummischlauch reingeleuchtet mit der Taschenlampe .

    Das Lötpad richtig sauber gemacht und dann wieder mit anständigem Bleihaltigen Lötzinn angelötet ^^ .

    Dieses Bleifreie ist nämlich der letzte Mist selbst bei 350° bekommt man das kaum flüssig erst wenn man den Lötkolben etwas mit Bleihaltigem benetzt gehts ruck zuck .

    Der Draht ist nicht sonderlich dick ,vielleicht 0,5mm .

    Ist also keine Stummelantenne verbaut .

    Mit Lötzinn mal nachgestellt :D

    So in etwa.

  • Das Lötpad richtig sauber gemacht und dann wieder mit anständigem Bleihaltigen Lötzinn angelötet ^^ .

    Dieses Bleifreie ist nämlich der letzte Mist selbst bei 350° bekommt man das kaum flüssig erst wenn man den Lötkolben etwas mit Bleihaltigem benetzt gehts ruck zuck .

    Wo wir gerade bei dem Thema sind, da habe ich mir auch schon die Zähne ausgebissen UND ich habe Löten gelernt, aber der heutige Mist, nun ja.

    Hast Du nengute Bezugsquelle für das "Gute Zeug" an Lötzinn?

  • Das Lötpad richtig sauber gemacht und dann wieder mit anständigem Bleihaltigen Lötzinn angelötet ^^ .

    Dieses Bleifreie ist nämlich der letzte Mist selbst bei 350° bekommt man das kaum flüssig erst wenn man den Lötkolben etwas mit Bleihaltigem benetzt gehts ruck zuck .

    Wo wir gerade bei dem Thema sind, da habe ich mir auch schon die Zähne ausgebissen UND ich habe Löten gelernt, aber der heutige Mist, nun ja.

    Hast Du nengute Bezugsquelle für das "Gute Zeug" an Lötzinn?

    Heutzutage schwer ,ich hab das letzte vor paar Jahren bei Reichelt bestellt und dann nochmal eine Rolle 250g. in Österreich .

    Die meisten verkaufen es nur noch an Gewerbliche .

    Ich hab jetzt noch 2 Rollen a 250g. 1mm ,1 Rolle 250g. 0,7mm und eine Rolle 250g. 0,5mm von Stannol .

    Ich habs nicht gelernt und komme damit gar nicht klar das Bleifreie da halt ich die Spitze mit einer 80w Lötstation dran und es tut sich ewig nichts ,wenn man sich dann in das Material mit der Spitze gearbeitet hat wird der Kram wie Brei .

    Ich Brate vorher mit dem Zeug eher alles,ein klein wenig Bleihaltig dran und es funktioniert gleich .

    Beim neuen Verlöten mit Bleihaltigem bekomme ich die schönsten Lötstellen hin .

    https://eleshop.de/hochwertiges-l…bleihaltig.html

    Keine Ahnung ob die noch an Privat verkaufen .

    Musst eher nach kleinen Shops schauen und wenn du einen hast gleich von jeder größe was kaufen ,wird immer schwerer da ran zu kommen .

    https://www.reach-clp-biozid-helpdesk.de/DE/REACH/Verfa…ungen_node.html

    Dürfen nicht in Verkehr gebracht oder in Erzeugnissen, die zur Abgabe an die breite Öffentlichkeit bestimmt sind, verwendet werden, wenn der Bleigehalt (in Metall) des betreffenden Erzeugnisses oder der zugänglichen Teile davon 0,05 % oder mehr des Gewichts beträgt.

    Ich werde mit dem was ich habe wohl auskommen bei den paar Lötstellen die ich im Jahr mache .