Funkgeräte und Zubehör

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 11.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2023 um 07:15) ist von Curcuma.

  • Na ja. Wenn Christian seine Geräte alleine testet z.B. ein Gerät in der linken und ein Gerät in der rechten Hand dann ist der Abstand derart kurz, daß man kein Funkgerät bräuchte und die Geräte müssen mit einer recht hohen Empfangsfeldstärke klar kommen. Das kommt praktisch selten vor.

    Das ist als wenn Esti ein Wildschwein mit einem Gewehr jagen würde, was auf seinem Schoß liegt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn wir schon bei dem Thema Kinder Walkie-Talkies sind:. 2 er set für 12.99!!! Mit selbst Ausgemesser und abgestimmter Antenne Marke Eigenbau .

    Reichweite Wald Wiese leichte Bebauung 11 !! Km Mit 500 MW. Das weiteste was ich Mal getestet habe

    Midway ist in der Tat überteuerter Mist .

    Aber die ganzen Softair kiddis stehen eben drauf weil irgendwer im Internet Mal gesagt hat....

    Die retevis Geräte sind OK .

  • Hammer, 11 Kilometerchen, das ist ne Ansage, perfekto, ich denke damit kann man absolut zufrieden PMR funken, toll.
    "Papi, machst Du mir das auch sooo?!" :love:

    Ich wollts ja nicht sagen, aber genau DAS ist auch meine Meinung zu den Midland Büchsen, die sind nur durch die Airsofter berühmt(er) geworden, denn jeder, also fast jede AS-Pfeife schwört auf diese Teile.

    Nur deswegen bin ich zu Retevis gekommen, weil ich damals viel gesucht und recherchiert hatte und einfach NICHT bereit war 100€ für zwei Funken zu zahlen, die eh nicht wirklich weit kommen.
    Fußnote:

    Hatte aber einer ein Baofeng auf dem Spielfeld gehabt (um Geld zu sparen), gab es sogar schon Leute die DIREKT die Polizei deswegen gerufen haben!

    Kann ja nicht sein das der sich kein Midland kauft :rolleyes:

  • Dieses billig 2 er set pmr Geräte hab ich nur so zum Spaß und basteln bzw für Tests gekauft.

    Jeder der ein gutes Funkgerät Sucht dem kann ich das:

    Ans Herz legen. Da eine 771 drauf und man hat was man braucht.

    Vor allem zu einem Preis der nahezu unglaublich ist .

    Diese beiden sind auch sehr gut aber deutlich teuerer.

  • Ich hab vor Jahren mal so eins

    https://www.motorolasolutions.com/de_xc/products/consumer-two-way-radios/talkabout-t42-walkie-talkies.html#

    das Vorgängermodel in die Hände bekommen da war nach 200 Metern schon schluss mit Lustig .

    Dann hatte ich nochmal ein paar Stabo Freecom 700 in den Händen , 2Stk. im Koffer mit Handmikrofonen ,Ladeschalen,Akkus,schon paar Jahre her .

    Ich meinte um die 100€ damals die fand ich extrem billig verarbeitet .

    Oben die Antenne einfach ein Plastikrohr ,oben die Regler zum Drehen auch billig .

    Ich mag es schon wenn sich etwas wenigstens ein klein wenig wertig anfühlt .

  • Wie gesagt bei dem pmr Set reden wir hier von 12 Euro 2 Stück + Material für die Antenne paar Cent und dafür ist es zum spielen und basteln ok

    Die 11 km sind eben nur unter guten Bedingungen machbar

    4 - 5 km sind da realer bei normaler Nutzung.

  • Dieses billig 2 er set pmr Geräte hab ich nur so zum Spaß und basteln bzw für Tests gekauft.

    Jeder der ein gutes Funkgerät Sucht dem kann ich das:

    Was ist denn das für ein Modell genau, das Bild ist leider etwas unscharf?
    Nur zur Info für mich zum merken,a sl Lesezeichen, ich denke die RETEVIS mit den empfohlenen Antennen gehen durchaus auch als gut durch :saint:

  • Ob die jetzt gut sind oder nicht vom Design her haben sie mir gefallen ^^ .

    Und mit 170€ für 2 waren sie jetzt auch noch nicht so Teuer .

    So eine Randy 3 ist nochmal ein ganz anderes Kaliber was die Verarbeitung angeht ,da wär man bei 2 Geräten mit 50cm Flexantenne aber schon bei 460€ was ne ganz andere Summe ist ,zum mal rumspielen und dann in den Schrank legen zu Teuer .

    Zumal da auch wieder das problem mit dem Akku ist ,Lipo aber eben ein Pack ,nichts wo man im Notfall einfach mal paar Batterien rein machen kann .

  • Das ist ein quansheng mit den bösen bösen Oberwellen die zurzeit in aller Munde sind.

    Aber richtig Programmiert und mit Verstand eingesetzt ein Top Gerät mit unzähligen Möglichkeiten

    Sogar CB Funk und ssb ist damit möglich aber nur RX

  • Ob die jetzt gut sind oder nicht vom Design her haben sie mir gefallen ^^ .

    Und mit 170€ für 2 waren sie jetzt auch noch nicht so Teuer .

    Ja, aber...unsere beiden RETEVIS sollten meiner Frau udn mir tatsächlich "einmal" auf dem AS-Feld die Möglichkiet geben miteinander zu kommunizieren, oder meinetwegen 4x im Jahr und ann war ich einfach nicht bereit, jetzt sagst Du sogar 170€ für zwei Stück, so viel auf den Tisch zu legen.
    DENN...sie können ja nicht uuunbedingt so viel mehr als eben die Retevis.

    Das ist aber nur meine Meinung und ist als nicht negative Feststellung zu sehen, man muss as heute ja immer mal dazu schreiben, wir diskutieren ja nur.

    Das ist ein quansheng mit den bösen bösen Oberwellen die zurzeit in aller Munde sind.

    Aber richtig Programmiert und mit Verstand eingesetzt ein Top Gerät mit unzähligen Möglichkeiten

    Sogar CB Funk und ssb ist damit möglich aber nur RX

    Wie nennt sich das Modell denn genau: quansheng "Böse Oberwelle" ^^

    Nein, ernsthaft, wie heisst das bitte genau? 8)

  • Ich habe schon zu viele.

    3x 100-200W Amateurfunkgeräte.

    3x Flugfunkgeräte.

    6x PMR Geräte.

    6x UKW/UHF Funkgeräte.

    2x Selbstbau KW Amateurfunkgeräte.

    4x 100.000-6.000.000.000Hz SDR Funkgeräte.

    ...

    Das reicht.

    Leider wurden mir 2x sehr teure und gute Yaesu und 2x sehr gute und teure 200W Kennwood Amateurfunkgeräte beim Umzug geklaut. Quasi die Flaggschiffe der Firmen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Quansheng uv-k5 8 heißt das Gerät.

    Aber Vorsicht es handelt sich um Amateur Funkgeräte

    Man sollte schon wissen wie man damit umgeht damit nichts passiert . Ist aber alles kein Hexen Werk und zuhören kann man sowieso immer auch ohne Lizenz.

  • Quansheng uv-k5 8 heißt das Gerät.

    Aber Vorsicht es handelt sich um Amateur Funkgeräte

    Man sollte schon wissen wie man damit umgeht damit nichts passiert . Ist aber alles kein Hexen Werk und zuhören kann man sowieso immer auch ohne Lizenz.

    Dankeschön, wenn ich mir überhaupt so eine Funke kaufen wollte, würde ich eh vorher wieder ewig lesen, recherchieren und am Ende Dich nochmal um Hilfe bitten.
    Aber jetzt werde ich erstmal unsere PMR optimieren.

    Cooler Thread hier, sehr informativ und auch ehrlich, schön :thumbup:

  • Ich bin momentan viel auf 27 mhz unterwegs.

    Da sind die Gespräche und Menschen dahinter einfach interessanter als auf den Afu Bändern.

    Da gibt es mittlerweile auch sehr viele tolle Geräte .

    Um nochmal auf das Thema jedermann Funk zurück zu kommen , würde ich Freenet bevorzugen (2m Band)da ist die Wellenausbreitung besser als bei pmr (70cm Band)

    Zudem ist es legal die Antennen zu wechseln.

  • Ich hab so Spielerrei wie Display am besten noch Frequenzanzeige ganz gerne ,viele Geräte haben das heute ja gar nicht mehr .

    Heute bezahlt man natürlich auch viel für einen Namen ,zusätzliche Spielerrei am Gerät und etwas auch für die Qualitat von der Verarbeitung her gesehen.

    Da gibts dann ne Gummiantenne ,ein Display ,man kann sich anbimmeln und so einen Kram .

    Die Qualität an sich wird im allgemeinen aber immer schlechter .

    Mein alter Herr hat so einiges an Geräten angesammelt unter anderem eine Präsident Grand Classic

    https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/CB…Grant::511.html

    gekauft irgendwann in den 0er Jahren .

    Wenn man das mal mit der Jackson 2 vergleicht die jetzt vielleicht 3 Jahre ist

    https://www.funktechnik-bielefeld.de/president-jack…ltinorm-technik

    da tun sich Welten auf .

    Alleine wenn man da einen Kanalschalter bedient ,wie sich das alles anfühlt .

    Da ist was je neuer es ist umso Billiger ist es gebaut ,alleine die Mikes die bei liegen .

    Heute der allerletzte Billigkram .

    Hatte beide auch schon auf weil die Lampe vom S Meter nicht mehr ging ,bei der alten nach vielleicht 20 Jahren bei der neuen hat es keine 3 gedauert .

    Wenn man dann da rein schaut sieht man auch die Unterschiede .

    Eigentlich müsste man denen ihren Kram um die Ohren hauen .

    Im Fall von den kleinen PMR Dingern wirds so sein ,Gerät 20€ Herstellungskosten 5€ .

    Gerät 85€ Herstellungskosten 20€ .


    Dann hat er noch ne richtige Heimstation von Team die ist schon 30 Jahre ,da war noch nix mit Made in China,Neupreis damals 250 Mark .

    Da hat man noch ordentlich was fürs Geld bekommen .

  • Mittlerweile höre ich am liebsten über den Laptop per SDR. Oder über meinen Handheld HackRF.

    Alleine die Wasserfall-Breitband-Anzeige des HF Spektrums ist es schon wert.

    Man sieht auf einem Blick, auf welchen Freqenzen was los ist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play