Funkgeräte und Zubehör

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 10.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2023 um 07:15) ist von Curcuma.

  • Ja heute gibts noch nicht mal mehr diese Behörde wo man sich anmelden kann ,ist alles weg gefallen .

    Hab eben mal gegooglet ab 10.09.2003 hatte sich das erledigt .


    Desweiteren fahren heute auch keine Funkwagen mehr rum und gucken das auch alles Legal ist wenn nicht grade ein riesen Störsignal irgendwo auftaucht .

    Ja Papa hat schon so einiges angesammelt ,Alan ,Stabo ,Präsident ,CRT hat der auch eine ,ist ja ein Amateurgerät das er auf dem CB Band nutzt .

    Machen heute auch viele da kann man die Leistung am Gerät bis auf 40W stellen ,ja 3 Brenner hat er auch die beiden kleinen machen um die 50 Watt und der große ist noch ein Zetagi Röhrenbrenner der knapp 100W drückt .

    Wobei da einige noch mit viel mehr Leistung fahren mittlerweile .

    Interessiert halt keinen mehr so richtig die Dinosauriertechnik solange da nichts im argen ist hat man das mehr oder weniger vergessen das es sowas gibt.

    Ne Zeit hatte der auch ne DV 27 lang auf dem Autodach :D .

    Wobei heute wird man nicht angehalten wenn man einen Brenner drin verbaut hat sondern wenn man das Mike in die Hand nimmt was ja mittlerweile verboten ist während der Fahrt .

    Was sich da so tummelt ist ja 50+ bis über 80Jahre .

    Würden die ganzen jungen drauf fliegen wär bestimmt noch einiges anders .Aber so ist es ja nur noch ein sehr kleiner Kreis was man schon dran sieht das es Deutschlandweit nur noch 4-5 Händler gibt wobei die hälfte auch noch Repariert .

    Dementsprechend gibts auch nur noch ganz wenige die sich überhaupt mit der Technik auskennen .

    Mein Vater hatte wegen irgendwas mal seinen Cousin gefragt dieser hat mal TV Elektroniker gelernt, ja damals wurden TVs noch Repariert :D ,der hat damals schon abgewunken ,Sendetechnik wär was ganz anderes als Empfangstechnik .

    Mittlerweile auch ein Beruf der ausgestorben ist .

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian 1984 (16. Dezember 2023 um 14:11)

  • Bei mir hat die Post damals mit nem Messwagen vor der Tür gestanden weil mein Gerät ab Werk 5 anstatt 4 Watt hatte, mußte dann runtergeregelt werden und wurde verplombt, der Aufkleber ist heute noch drauf.

    Da waren die ganz genau, waren gelbe VW Busse mit ner ausfahrbaren Richtantenne auf dem Dach.

  • Bei mir hat die Post damals mit nem Messwagen vor der Tür gestanden weil mein Gerät ab Werk 5 anstatt 4 Watt hatte, mußte dann runtergeregelt werden und wurde verplombt, der Aufkleber ist heute noch drauf.

    Da waren die ganz genau, waren gelbe VW Busse mit ner ausfahrbaren Richtantenne auf dem Dach.

    Ja da war man richtig dahinter her .


    Gibts heute alles nicht mehr.

    Ähnlich wie mit den Frisierten 2 Taktern wo man früher alle Naselang Kontrollen gemacht hat .

    Heute nicht mehr wirklich modern,gibt neu nicht mehr ,fahren auch kaum noch rum und kaum einer kennt sich noch wirklich mit aus ,die meisten von der Rennleitung die da früher hinter her waren sind schon lange in Pension oder gar gestorben .

    Die neuen die hinterher kommen haben wenn überhaupt mal was davon gehört .Wenn da nicht ganz was im argen ist was man 1 Km gegen den Wind hört oder sowas grade mit 80 vor dem Wagen fährt das gleiche .

    Oder im KFZ Gewerbe wenns kein Stecker hat stehen manche schon da und wissen nicht mehr weiter ,da brauchste dann einen der schon im Ruhestand ist der damals das noch gelernt hat auf die Altmodische weise .

    Von daher im CB Funk ist es wieder mehr geworden aber bei weitem nicht wie in den 70ern hab ich mir mal sagen lassen .

    Die meisten sind noch die es früher schon betrieben haben wenn da mal ein neuer zu kommt ist das schon was .

    Das gleiche beim PMR und co. da ist hier und da mal einer ,wenn die Kiddies nicht grade Airsoft spielen hat in der Generation eigentlich auch keiner mehr was mit zu tun .

    Das Smartphone und irgendwelche Influenzer sind da heute interessanter .

    Eine Technik die Nieschendasein fristet .

    Da guckt man ähnlich wie bei einem Plattenspieler ,ahhhh ja mein Opa hat sowas auch noch rum stehen ,da musste man so schwarze große Dinger drauf legen ,voll umständlich Spotify ist da doch viel besser und damit ist das Thema auch wieder erledigt :D .

    P.S.

    Da merkt man das Generationsthema ganz schön ,gut das ist bei denen jetzt schon die Großelterngeneration ,deshalb auch wahrscheinlich kein Interesse mehr .

    Bei einem selbst ist es die Elterngeneration .

    Man selbst hat das mit der CD noch so mitbekommen wo es dann für die breite Masse erschwinglich wurde vorher kannte man nur LP und MC ,ebenso wie Telefonzellen oder Wählscheibentelefone von der Post in Tannengrün :D .

    Man kanns ihnen ja nicht verübeln .

    Und grade auch hier im Fourm sind wir ja auch alles schon etwas älter .

    Da treibt sich die Jugend auch kaum noch rum .

    Ansonsten kann ja jeder mal nach Funkforen googlen und selbst gucken wie wenig da los ist .

    Selbst ältere Semenster die damit nichts zu tun haben kaufen sich mal so 2 PMR Geräte wie die Motorola TK 41 mit völlig falschen Erwartungen weil sie sich 0 auskennen und denken das ist wie ein Telefon wenn die Dinger wenn man um die Ecke gegangen ist nicht mehr gehen ist das Schei$ und sie fliegen in irgendeine Schublade ;) .

    Oder anders ausgedrückt wer nur noch die Lieferheld App bedienen kann wird schon schwierigkeiten haben Nudeln mit Tomatensoße zu kochen ,geschweige noch wissen wie man einen Campingherd an Gas anschiesst .

    Eher hab ich schon mitbekommen das man eher davor Angst hat ,Gas ist gefährlich .

    Aber besser so, als wenn man weil man 0 Peilung hat sich selbst grillt :D .

    4 Mal editiert, zuletzt von Christian 1984 (16. Dezember 2023 um 14:56)

  • Out wurde es so mitte ende der 00er Jahre da war gar nichts mehr los ,außer aus dem Osten Taxi Olga von der Wolga hat man da nichts mehr gehört .

    ......................

    Von daher im CB Funk ist es wieder mehr geworden aber bei weitem nicht wie in den 70ern hab ich mir mal sagen lassen .

    Ich habe Ende der 70ger, Anfang der 80ger angefangen, da gab es in jeder Straße gefühlt 5 Funker, und man hatte nur 12 Kanäle AM, später kamen die 40 FM dazu, irgendwann gab es sogar 80 Kanäle, Mitte/Ende der 90er wurde es sehr leer auf den Kanälen, auf Kanal 9 waren noch ein paar LKW Fahrer, irgendwo auf FM gab es auch noch einen LKW Kanal. Da habe ich dann auch aufgehört.

  • Out wurde es so mitte ende der 00er Jahre da war gar nichts mehr los ,außer aus dem Osten Taxi Olga von der Wolga hat man da nichts mehr gehört .

    ......................

    Von daher im CB Funk ist es wieder mehr geworden aber bei weitem nicht wie in den 70ern hab ich mir mal sagen lassen .

    Ich habe Ende der 70ger, Anfang der 80ger angefangen, da gab es in jeder Straße gefühlt 5 Funker, und man hatte nur 12 Kanäle AM, später kamen die 40 FM dazu, irgendwann gab es sogar 80 Kanäle, Mitte/Ende der 90er wurde es sehr leer auf den Kanälen, auf Kanal 9 waren noch ein paar LKW Fahrer, irgendwo auf FM gab es auch noch einen LKW Kanal. Da habe ich dann auch aufgehört.

    Damals gab es ja auch nur die möglichkeit entweder ein Ortsgespräch zu führen was nicht ganz günstig war oder eben der Funk wo man für 5 Mark solange man wollte reden konnte .

  • Heute ein Sahnestück aus den 90gern ersteigert. Eine YUPITERU-Handscanner MVT-7100D.

    Identisch mit der Stabo 100. Einer der besten Hand-Scanner, die je gebaut wurden.

    Frequenzbereich:

    150kHz bis 1650MHz !!!

    WFM, FM, AM, SSB, USB, LSB.

    Beliebige Steps. Prio. Fetter Frequenzspeicher und Diskriminator Speicher.

    s-l1600.jpg

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play