Funkgeräte und Zubehör

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 10.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2023 um 07:15) ist von Curcuma.

  • Die damit wirklich noch was anfangen können fängt bei um die 40 an, die sich noch an Zeiten erinnern können wo kaum einer ein Mobiltelefon hatte :D

    Ja das war eine schöne Zeit Ende der siebziger Anfang achtzig. Funkertreffen, QSL Karten tauschen

    und dem eigentlichen Sinn entsprechend zu verschicken. Abends noch mit allen möglichen Leuten

    Fachsimpeln, vom Kinderzimmer aus. Basteln an den Geräten. :n1:

  • Das ist halt das Problem mit dem ganzen China-Kram: die Hersteller kleben gefakte "CE"-Aufkleber drauf, ohne jemals zu testen, ob alle Richtlinien eingehalten werden. Solche Richtlinien existieren nicht nur zum Spaß. Das ganze ist spätestens dann nicht mehr lustig, wenn z.B. medizinische Geräte oder andere sicherheitsrelevante Technik gestört wird.

    Ja ja. Keine Handys in Flugzeugen, Bussen und auf Pferden und Eseln. Weil das Handy die Bordelektronik vom Esel stören könnte. ;)

    Realistisch gibt es nur sehr wenig Geräte und Orte, wo man definitiv Funkgeräte, Handys, ....nicht nutzen sollte.

    Z.B.in Flixbussen, wo es aber natürlich kostenpflichtige Telefonapperate gibt, die stattdessen senden. ;)

    99,99% der medizinischen Geräte, Flugzeuge,..... kratzt das nicht die Bohne.

    Und CE Zeichen werden auch legal und regulär auf alles mögliche keklebt und gedruckt.

    Genau so wie damals die Postzulassungszeichen. Das war nichts anderes als unlauterer Wettbewerb.

    Schlechteren Schrott teurer verkaufen zu können.

    Soll mir mal einer erklären, wo ein Schnurtelefon mit mehr Funktionen aber ohne Postzulassung ein Problem darstellt.

    Endscheidend ist da nur der Widerstand auf der Postleitung um Reflektionen zu vermeiden.

    Die Sendeleistung ist im übrigen weit weniger schlimm als eine unsaubere Sendeendstufe mit viel Oberwellen und ohne Filterung der unerwünschten Anteile. Das ist im übrigen ein Problem fast aller Geräte,ob zugelassen oder nicht, die eine hohe Frequenzbandbreite besitzen. Daher haben gute Sendeendstufen der renomierten Hersteller wie Kennwood, Yaesu, ICOM, ... verschiedene Endstufen für verschiedene Bandbereiche.

    Viele Gesetze und Richtlinien sind halt eher für Dummies, die nur mit einfachen Werten wie Sendeleistung arbeiten können und diese verstehen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (12. Dezember 2023 um 17:14)

  • Die damit wirklich noch was anfangen können fängt bei um die 40 an, die sich noch an Zeiten erinnern können wo kaum einer ein Mobiltelefon hatte :D

    Ja das war eine schöne Zeit Ende der siebziger Anfang achtzig. Funkertreffen, QSL Karten tauschen

    und dem eigentlichen Sinn entsprechend zu verschicken. Abends noch mit allen möglichen Leuten

    Fachsimpeln, vom Kinderzimmer aus. Basteln an den Geräten. :n1:

    Bis in die 90er haben Kinder oft zu Weihnachten,Geburtstags noch Walki Talkies bekommen ,heute lockt man damit kaum noch jemand hinterm Ofen vor .

    Ich hatte auch ein paar ,da hat man dann Geheimagent oder Polizei gespielt .

    Und dadurch das mein Vater ende der 90er mit dem CB Funk angefangen hat und man Abends dann auch mal mit zugehört hat .

    Der hat heute noch ne 5/8 auf dem Dach mit 12 Radialen .

    S Meter, Stehwelle,Brenner,QTH und QSO....man hört und stört sich morgen wieder...deshalb hab ich da auch noch einen Bezug zu ,ansonsten das was nach mir gekommen ist das ist dann eher die Internetgeneration .

    Der Kram kann doch kein Whats App und kein Insta :D .

  • Heute will jedes Kiddy halt möglichst sofort das iPhone 87 oder Samsung S287.

    Viel interessanter finde ich die Entwicklung von den ersten Funkgeräten mit Bauteilen hoher Güte (Q-Wert) zu immer mehr ICs, Digitaltechnik und SDR und DSP Technik.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Heute will jedes Kiddy halt möglichst sofort das iPhone 87 oder Samsung S287.

    Viel interessanter finde ich die Entwicklung von den ersten Funkgeräten mit Bauteilen hoher Güte (Q-Wert) zu immer mehr ICs, Digitaltechnik und SDR und DSP Technik.

    Gruß Play

    Und wenns kaputt ist wirft man es weg ;) ,die Generation Funk ist da eben noch anders .

    Heute ist man zwar auch noch Technikbegeistert aber nur im Blick auf immer das neuste ist toll .

    Ich finde interessant wie klein das bischen da in den Geräten ist und das man mit ein paar Batterien ganz ohne irgendwelche anderen Mittel solche Distanzen überbrücken kann und das die Technik dahinter etwas jünger als das Morsen ist muss man sich mal überlegen das war um 1906 .

    Und will man etwas in Richtung Stromausfall tun muss man eben sich in die Zeit zurück denken wo es noch nicht normal war das aus der Dose immer Saft kommt .

    Das ist nämlich das problem was viele auch nicht mehr können,wie haben die Menschen früher Dinge gemacht als es sowas alles noch nicht gab wie heute .

    Technischer Fortschritt ist schön und gut man sollte aber auch immer noch eine Technik vorhalten die schon uralt ist ,vielleicht nicht so gut funktioniert wie das neue aber eben auch funktioniert wenn das andere ausfällt .

  • Die senden mit 446 MHz.

    Jede Antenne, die passiv verstärkt hat den Nachteil, daß Sie eine Richtwirkung hat. D.h. dann in die andere Richtung weniger empfängt. Aber generell sind die beigelegten Antennen nicht die besten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich keine für das Gerät direkt gefunden nur

    https://www.amazon.de/Retevis-Antenn…=A3ICDZYF91YIY1

    Keine Ahnung ob die passen ,so oder so müsste die alte Antenne von der Platine gelötet werden ,dann die entsprechend Buchse an die Platine ,das ganze ins Gehäuse eingepasst werden .

    Ob das bei Geräten Sinn macht wo 2 stk. 30€ kosten ,als Bastelprojekt vielleicht .

    Zu bedenken ist auch das man dann auf 10m schon sieht der die Ahnung von hat das da nichts mehr Original ist je nach dem wo man es dann benutzen will egal oder wie der Tiefergelegte Golf der überall auffällt wo aber nichts eingetragen ist .

  • Was sollen uns die Beiträge von Christian der letzten Seiten vermitteln? Richtige Funkgeräte die entsprechende Leistung und Performance haben sind böse , Spielzeuge die illegal "aufgepimpt"wurden sind gut und weniger böse?

    Gilt das auch für Autos?

    Mercedes fahren ohne Führerschein nicht OK und verboten

    Fiat Panda mit breiten Reifen OK und erlaubt?

  • Was sollen uns die Beiträge von Christian der letzten Seiten vermitteln? Richtige Funkgeräte die entsprechende Leistung und Performance haben sind böse , Spielzeuge die illegal "aufgepimpt"wurden sind gut und weniger böse?

    Gilt das auch für Autos?

    Mercedes fahren ohne Führerschein nicht OK und verboten

    Fiat Panda mit breiten Reifen OK und erlaubt?

    Nein im endefekt beides verboten !

    Es soll vermitteln das man wenn man keine Ahnung hat mit Amateurgeräten auf Kanälen rum macht wo man nichts zu suchen hat was gleich auffällt ,außerdem wurde das Thema Oberwellen schon angesprochen bei den billigen Chinakrachern.

    Mit den anderen Geräten bleibt man auf den Kanälen die für Jedermannsfunk frei gegeben sind .

    Bei dem Amateurgerät sieht man es eben gleich ,hat man ein Jedermannsfunkgerät und da ne große Antenne drauf wo normal die Antenne fest verbaut wurde sieht man es auch das dran geschraubt wurde.

    Hat man einen Fiat Panda mit normalen Reifen ohne Spoiler und Sportauspuff der statt 50 PS 150PS hat ,die er nicht haben dürfte sieht man von außen erstmal gar nichts .

    Und steht man nicht an jeder Ampel und legt einen Kavalierstart hin merkt man auch nichts .

    Irgendwo auf einer einsammen Landstrasse wo das Risiko gering ist juckt es auch keinen wenn man die 150PS mal laufen lässt für einen kurzen Sprint .

    Das gleiche mitten in der großen City auf Strassen die gut überwacht sind ist man gleich fällig .

  • Als lizenzierter Funk Amateur sehe ich die Sache etwas anders. Wenn jemand keine Lizenz hat, ist es mir lieber

    Er beschäftigt sich etwas mit der Materie , um zu verstehen was er da eigentlich macht , und wenn er dann mit einem richtigen Funkgerät ordnungsgemäß umgehen kann, was im übrigen überhaupt nicht so schwer ist wie hier immer getan wird ,dann ist das allemal besser als die Geschichte mit den frisierten Kinder Walkie-Talkies .

    Bei dem Halbwissen was ich hier die letzten Seiten so gelesen habe stellen sich bei mir Nacken Haare auf.

    Dann wären da noch die Oberwellen der ach so bösen China Kracher. Nenne mir doch bitte einmal konkrete Beispiele wo jemals durch diese Geräte Störungen oder gar irgendwelche Schäden entstanden sind?