Funkgeräte und Zubehör

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 10.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2023 um 07:15) ist von Curcuma.

  • Stimmt, meinte ich auch. Schreib- bzw. Konzentrationsfehler. Sorry.

    Der Weg ist das Ziel...

    Kaliber 22 lfb. bei halbautomatischen Feuerwaffen nach Überprüfung der Zuverlässigkeit für Bürger ab 18 Jahren.

  • Bald sind Schnürsenkel in Deutschland verboten. Man sollte eine Liste rausbringen, was noch erlaubt ist. Die ist deutlich kürzer.

    Ich fände es wesentlich relevanter, ob das Gerät z.B. Oberwellen produziert. Also in Frequenzbereichen stört, wo es nicht senden darf, ....

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (26. August 2023 um 20:11)

  • ...kann ich mich anlehnen.

    Bald sind Schnürsenkel in Deutschland verboten. Man sollte eine Liste rausbringen, was noch erlaubt ist. Die ist deutlich kürzer.

    Uch fände es wesentlich relevanter, ob das Gerät z.B. Oberwellen produziert. Also in Frequenzbereichen stört, wo es nicht senden darf, ....

    Gruß Play

    Hmm, das machen die "China-Funken" mitunter wohl auch. Wobei... -> die "kommerzielle Funkdienste" sind nach meinem Wissensstand weitenstgehnd digitalisiert (=Übertragungsverfahren). Insoweit -> Was kann da wirklich noch stören bei kleinsten HF-Sendeleistungen der Funken für´s Volk ?!

    Der Weg ist das Ziel...

    Kaliber 22 lfb. bei halbautomatischen Feuerwaffen nach Überprüfung der Zuverlässigkeit für Bürger ab 18 Jahren.

  • Obwohl ich alle Lizenzen besitze finde ich es mittlerweile nicht mehr zeitgemäß, Amateurfunkbänder, CB, ... derart zu trennen.

    Entscheidend auf dem Amateur Bändern ist eine gewisse Nettiquette.

    Aber der Amateurfunker hat nicht mehr viel mit dem Ursprung zu tun.

    Denn heute werden fast nur noch Fertiggeräte gekauft.

    Der Amateurfunker war ursprünglich Bau, Aufbau, Betrieb und Wartung.

    Heute kann kaum mehr einer eine Antenne oder Ein Funkgerät bauen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bedienung Baofeng UV-9R Plus.

    Das Baofeng UV-9R Plus ist ein Two-Way Radio mit einer Sendeleistung, die in Deutschland nur für lizensierte Amateurfunker zulässig ist.

    Bin ich nicht! Habe keine Ahnung von Funkgeräten, aber dieses Teil seit 6 Monaten (von Amazon DE) im Besitz. In einer abgeschiedenen Region (in Italien) als "Notfalltelefon".

    Natürlich mit Anleitung und Service von xy. Aber kann mir jemand einen Hinweis auf eine funktionierende Kurzanleitung geben, so dass ich das Teil nach ein, zwei Stunden Einarbeitung auch notfallmäßig bedienen kann?

    Zusätzliche Langantenne ist vorhanden und auch das Kabel zum Anschluss an den PC.

    Technik ist für mich grundsätzlich interessant, ich verspüre aber überhaupt keine Lust, mich mit Amateurfunktechnik langwierig zu beschäftigen. Senden...Empfangen.... fertig.

    Für den Link zu einer guten Kurzanleitung wäre ich sehr dankbar.

    Gruß

    Musashi

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (1. September 2023 um 16:50)

  • Beitrag von Cbfunkes (13. November 2023 um 10:17)

    Dieser Beitrag wurde von Paramags gelöscht (13. November 2023 um 11:22).
  • Ich hab mir jetzt 2 Midland G9 Pro bestellt .

    https://www.alan-electronics.de/Produkte/funkt…PMR-69-LPD.aspx

    Mal ausprobieren was mit denen so geht .

    Bei den Chinakrachern wäre ich auch vorsichtig ,die sollen Teils ganz schön Streuen und wenn man auf irgendwelchen Kanälen rum macht wo man nichts zu suchen hat ist es je nach Frequenz eine Owi die richtig teuer werden kann oder sogar eine Straftat .

    Wenn die Bedingungen stimmen sind mit PMR Geräten ja schon knapp 30km möglich .

    Die Midland kann man auch auf machen ,dann senden die mit um die 5Watt ,wahrscheinlich echte 3 Watt mit der Boosttaste und mit 0,5 Watt wenn man die normale PTT Taste drückt .

    Im Netz ist angegeben 5W PMR und 3 Watt LPD wobei ich nicht weis wie das bei LPD sich verhält da dort normal nur 10mW erlaubt sind soll wohl die gleichen Fequenzen sein wie die ganzen Schnurlostelefone verwenden ,was da dann der Reichweitengewinn beträgt .

    Bei 5 Watt wär das die 10 Fache Leistung bei PMR was dann in etwa die 3 Fache Reichweite bedeuten würde .

    Auf dem Land statt 2-3km dann 7-9km ,auf dem Berg natürlich dann auch gerne mal 60 und mehr KM.

    Das wär dann aber nur Notstandsgedöhns .

    Der Ausschlag hat jetzt gegeben das man wohl dabei ist ein PMR Bürgernotfunk einzurichten und im Fall der Fälle auch die Feuerwehr ,RTW erreichen zu können wenn das Telefonnetz nicht mehr funktioniert .

    Über LPD hab ich jetzt im Netz nicht viele Informationen bekommen nur das man mit 10mW wohl um die 250m kommen soll .

    Ob 3W LPD und 5W PMR jetzt Reichweitenmäßig das gleiche ist konnte man nirgends in erfahrung bringen .

  • Ich glaube da hast du aber grade das verkehrte Gerät gekauft ;) .

    Denn grade da muss man sich schon ordentlich mit beschäftigen was Fequenzen angeht ,wie schon erwähnt Kanäle einprogrammieren sonst ist man mal ganz schnell je nach Gerät auf den Frequenzen des Flugfunks was gar nicht gut ist .

    Was durchaus dazu führen kann das man Besuch bekommt wenn die oben im Flieger hören das du grade hier und da stehst und fleißig einen Träger drückst und die oben den Tower nicht verstehen :D

    Um sonst sind das nicht Amatuergeräte wo man erst ne Ausbildung und Prüfung ablegen muss ,danach weis man das dann alles .

  • Welche Frequenzen für dich die "richtigen" sind, solltest du schon wissen.

    Zur Programmierung guckst du z.B. hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Anleitung für das Gerät z.B. hier:

    https://www.manualslib.de/manual/846990/…lus.html#manual

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Das Problem ist dass die über Amazon hier in Deutschland verkauften Geräte wegen der Zulassung im Frequenzbereich meist stark kastriert sind, so dass man diese zB. nicht auf PMR, LPD, Freenet umprogrammieren kann.

    Hatte hier auch schon son Gerät von einem Angler Kollegen, die kleinen, günstigen Chinadinger, da reicht ein Baofeng 888s für 10€, sind sonst zur Kommunikation auf dem Meer von Boot zu Boot echt gut, zumal die sehr robust und sogar bedingt Wasserdicht sind.

  • Heute kamen sie endlich

    Tolle Geräte und auch schön verarbeitet ,Antenne aus Gummi .

    16 Kanäle PMR ,69 LPD .

    Erstmal das ganze Gepiepse ausgeschaltet ,Rogerbeep ist jetzt noch Aktiv und ein Klingelton ist eingestellt ansonsten wer braucht Vibrationsalarm .

    Man merkt schon das es keine 2 für 80€ Geräte sind ,MOD ist schön klar und Laut .

    Machen schon Spaß die Teile .

    Sind aber beide jetzt noch Jungfräulich :D .

  • Sooo :whistling:

    Immer gut mal so ein Gerät aufzumachen .

    Ab Werk beim Löten Lötzinn aufs Plastik getropft und da dran geklebt ,wenn sich das mit der Zeit gelöst hätte hmmm bestimmt einen kurzen verursacht hätte .

    Rechts auf dem schwarzen Plastikdeckel.

    Ist gar nicht viel Kram drin ^^ .

    Das ist das was interessant ist .

    3 stk. Oben geschlossen Mitten und unten Offen,Mitten hier vorsichtig wieder zusammengebogen .


    Etwas Lötzinn drauf und fertig .

    Nach dem einschalten auch im LPD Band High und Low auswählbar .

    Bei PMR sieht man das die Akkuanzeige von 3 Balken auf 2 einbricht beim Senden,ist ja auch kein Wunder werden da jetzt über 1A gezogen .

    Aber schön auf L für Low eingestellt man will ja keine Störungen verursachen .

    Sendet man mit der Schwarzen PTT Taste sind es immer noch 500mW .

    Mit der kleinen Roten darunter mit Akkus um die 3-4 mit AA Batterien 5 .


    Aber eine bitte macht keinen Mist damit und erwartet keine Wunder .

    In der Stadt mit dichter Bebauung kommt man auch nicht wirklich weiter ,UKW Funk verhält sich nämlich wie Licht hinterm Haus bleibts dunkel und wenn man vorne mit der Stärksten Taschenlampe dagegenleuchtet .

    Auf dem Land ,Wiesen ,paar Bäume dazwischen leichte Hügel ,links ein Wäldchen und ein einsammer Bauernhof da waren vorher 2,3,4km drin danach bei den gleichen Bedingungen sind es zwischen 4 und 8km .

    Auf einem Berg würde ich die Rote Taste gar nicht benutzen ,denn auf Sichtverbindung sind Original schon knapp 30km drin .

    Nimmt man gute AA Batterien bei der 10 Fachen Leistung sind es keine 30 mehr sondern man ist bei fast 90 ,das fällt dann natürlich auf außer es ist wirklich ein Notfall .

    Ansonsten ist das Gerät gut durchdacht ,man kann es ganz normal weiter nutzen muss sich nicht entscheiden .

  • Interessanter Bericht. :thumbup:

    Was hat es jetzt genau mit diesen Drahtbrücken auf sich wo die eine durchgeknipst ist?
    Gibt es mehr Sendeleistung wenn man die wieder zusammen lötet?

  • Interessanter Bericht. :thumbup:

    Was hat es jetzt genau mit diesen Drahtbrücken auf sich wo die eine durchgeknipst ist?
    Gibt es mehr Sendeleistung wenn man die wieder zusammen lötet?

    Ja über diese Drahtbrücken kann man das Gerät verschieden Konfigurieren .

    In anderen Ländern ist z.b. nur PMR erlaubt ,in anderen wiederum PMR und LPD aber da dann nur 500 Milliwatt .

    Bei uns ist nur die erste zu ,Brücke 2 und 3 durchgeknipst .

    Macht Sendeleistung auf Low 100 Milliwatt ,auf High 500 Milliwatt PMR und auf den LPD Kanälen 10 Milliwatt .

    Lötet man jetzt Brücke 2 wieder zusammen bleibt von den Kanälen alles gleich aber jetzt Low 500 Milliwatt ,High 5 Watt .

    Wie es bei den LPD Frequenzen aussieht weis ich nicht da man dort nachher auch Low und High einstellen kann denke ich mal das es dort ähnlich ist ich habe im Netz nur was von 3 Watt lesen können .

    Aber alles mit Vorsicht zu genießen ,denn auf den LPD Kanälen sollen wohl auch Schnurlostelefone funken ,die 10mW sind bestimmt nicht ohne Grund .

    Könnte sein das man diese mit 3 Watt oder gar schon 500mW dermaßen stört und dann steht der Funkwagen bald vor der Tür und schaut wo das störsignal her kommt .

    Auch Garagentorantriebe mit Fernbedienungen ,Auto Zentralverriegelungen sind alle in diesen Frequenzen angesiedelt .

    Wird man erwischt kostet das richtig Geld ,paar Tausend € .

    Und da ich mir bei den LPD Kanälen gar nicht auskenne werde ich davon auch komplett die Finger lassen ,kann ja sein das dort jetzt auf Low schon 500mW gesendet werden das 50 Fache der 10mW .

    Im PMR Band kann man bei Reichweitentests mal auf die Rote Sendetaste drücken wenn man das gegenüber bei 500mW kaum noch hört um zu Testen wie es dann ist ,ewig langes Rumquarken würde ich aber auch unterlassen .

    Im Notfall ist sowas dann egal da ist man froh um die Reichweite im Normalfall nimmt man lieber das Handy oder sendet mit den Legalen 500mW auf PMR .

    Hab mir jetzt noch ein Handmikrofon mit Lautsprecher bestellt.

    https://www.amazon.de/Albrecht-Lauts…ps%2C257&sr=8-3

    Was man neben anschliessen kann .

    P.S. Von daher braucht man keine China Amatuergeräte die auf was weis ich für Frequenzen rumsenden .

    So ist man sich sicher das man immer noch auf den gleichen ist .

    Im Übrigen dürfen Amatuerfunker noch nicht mal auf den PMR Kanälen mit mehr Leistung senden .

    Deshalb Kopf anschalten ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian 1984 (12. Dezember 2023 um 15:00)

  • Interessant.

    Ich hab mich früher nur mit diesen 1 Kanal WalkieTalkies und mit CB Funk beschäftigt.

    Von PMR und LPD hab ich schon gehört aber bin davon ausgegangen das wie beim CB Funk da heute keiner mehr auf Sendung ist.

  • Interessant.

    Ich hab mich früher nur mit diesen 1 Kanal WalkieTalkies und mit CB Funk beschäftigt.

    Von PMR und LPD hab ich schon gehört aber bin davon ausgegangen das wie beim CB Funk da heute keiner mehr auf Sendung ist.

    Auf Baustellen ,Fahrschulen ,im Supermarkt wird das oft genutzt .

    Auf CB ist noch was los ,gibt eigentlich überall noch Ortsrunden .

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Seit Corona ist es wieder mehr geworden ,ein weiterer Aufwind hat die Blackoutdiskussion ausgelöst da die Stromnetze immer instabiler werden .

    Natürlich nicht mehr so wie in den 80ern aber ist wieder mehr geworden ,ein paar haben eben doch angefangen zu denken was ist wenns dunkel wird .

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (12. Dezember 2023 um 16:06)

  • Bald sind Schnürsenkel in Deutschland verboten. Man sollte eine Liste rausbringen, was noch erlaubt ist. Die ist deutlich kürzer.

    Ja, immer schön alles kritisieren. Zuerst mal: das Teil wurde nicht wirklich "verboten", es darf nur nicht mehr in Umlauf gebracht werden. Wer es besitzt, darf das auch weiterhin (Senden sollte man damit aber vielleicht besser nicht). Es ist kein verbotener Gegenstand. Interessanterweise kann man es auch (noch) nach wie vor kaufen...

    Zweitens: das Gerät hätte hier nie verkauft werden dürfen, weil es sich von Anfang an nicht an die erlaubten max. Werte für die Sendeleistung und Richtlinien bzgl. Funkentstörung gehalten hat. Das ist halt das Problem mit dem ganzen China-Kram: die Hersteller kleben gefakte "CE"-Aufkleber drauf, ohne jemals zu testen, ob alle Richtlinien eingehalten werden. Solche Richtlinien existieren nicht nur zum Spaß. Das ganze ist spätestens dann nicht mehr lustig, wenn z.B. medizinische Geräte oder andere sicherheitsrelevante Technik gestört wird.

    Die Bundesnetzagentur zieht mithilfe des Zolls jedes Jahr tausende solcher Sachen aus dem Verkehr. Kümmert im Normalfall keinen. Aber wehe, es ist etwas, das auch nur entfernt mit dem eigenen Hobby zu tun hat, dann wird sofort ein "Verbot" kritisiert. Besitzt du ein Baofeng UV-5R 5W HT? Nein? Warum interessiert es dich dann überhaupt..? Weil sich irgendein YouTuber darüber auslässt?

  • Überall da wo es halt Gefährlich wird hört der Spaß auf .

    Wenn einer auf CB statt mit 4 W mit 40 sendet juckts keinen großartig weil er mit einem zugelassenen Gerät genau auf diesen Frequenzen funkt dann hat der 40W und der andere halt auch .

    Aber es gibt eben auch Bänder die sind wichtig das da alles rund läuft ,wenn da dann gestört wird ist es eben nicht mehr Lustig .

    Ich finde es gut wenn sich Menschen gedanken machen und probieren was aufzubauen .

    Das hat auch einer ins Leben gerufen wo sich immer mehr anschliessen .

    https://deutschland-funkt.de/

    Und sich dann Feuerwehren und co. anschliessen .

    Die lassen dann eben PMR bzw. CB Geräte mit laufen und können über ihren BOS Funk wiederum Nachrichten weiter geben .

    Wenn man also im Kreis wohnt würde man trotzdem noch die Feuerwehr erreichen .

    Vorrausgesetzt es herrscht Funkdisziplin ^^ .

    Ich müsste ca. 200m laufen und mich auf eine Wiese stellen da kann ich dann leicht nach unten von 400m ins Tal schauen auf 200m NN ,Feuerwehr ist Luftlinie 6km weit weg .

    Da kann man schon hilfe rufen .

    Wobei Funk bei den jüngeren die mit Smartphone aufgewachsen sind wirklich kaum noch eine Rolle spielt .

    Die damit wirklich noch was anfangen können fängt bei um die 40 an, die sich noch an Zeiten erinnern können wo kaum einer ein Mobiltelefon hatte :D