Hawke XB30 Compact SR

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 2.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. März 2023 um 23:42) ist von Go_for_it.

  • Danke an alle und sry für OT, noch eine Frage.

    Habe das AOX Hunter 9 bekommen und wird momentan an der Chester drauf montiert.

    Also, AOX und HHA sollte auch funktionieren wenn man will 90+m schießen? Es soll ich weiss aber wie gut? ^^

    Bitte berichte ueber dein AOX ... ich trau mir nicht zu ordern- weil ich nicht weiss wie es ist ...

    Habe es gerade montiert, noch nicht probiert, erst in zwei Wochen dann melde mich nochmal.


    bei vielen günstigeren Gläsern bei stärkerer Leuchtstärkeeinstellung konstruktionstechnisch leider so.

    Hmm... ein <100€ Maximal Igna hat das Problem nicht...

    Aber Du schriebst ja auch "bei vielen" und nicht "bei allen".

    Bin auf mein XB30 Compact 2-8 auch schon gespannt.

    Ich wollte gestern auch ein XB30 2-8 bestellen, war ganze Zeit ca 214 € und auf einmal 239 €...

  • Selbst 239€ ist noch relativ günstig fürs XB30 Compact 2-8.

    Das kostet bei vielen 249€ bis 279€.

    Dass das absolut günstigste Angebot irgendwann Mal angehoben wird ist ja nichts ungewöhnliches.

  • lumo68

    Doppeltes Absehen kenne ich nicht aber bei günstigen Gläsern strahlt die Beleuchtung gerne mal vom Rand rein.

    Trondor

    Gerader Einblick ist auf jeden Fall wichtig, gut ist auch zu wissen auf welche Entfernung die feste Parallaxe eingestellt ist, meist 50 Meter.

  • Das ist nicht optimal, aber bei vielen günstigeren Gläsern bei stärkerer Leuchtstärkeeinstellung konstruktionstechnisch leider so.
    Grundsätzlich solltest du bei einem Glas ohne Parallaxenausgleich (bzw. mit fest eingestelltem, nicht veränderlichen) dir Mühe geben eh gerade durchzusehen.

    Hab ich gar nicht daran gedacht,kann dadurch sehr genau Paralaxe frei anvisieren,wenn die Spiegelung verschwunden ist,da diese links/rechts/hoch/runter aber nicht mittig (wenn ich genau meinen Kopf/Auge gerde anhalte) vorhanden ist.

  • bei vielen günstigeren Gläsern bei stärkerer Leuchtstärkeeinstellung konstruktionstechnisch leider so.

    Hmm... ein <100€ Maximal Igna hat das Problem nicht...

    Aber Du schriebst ja auch "bei vielen" und nicht "bei allen".

    Bin auf mein XB30 Compact 2-8 auch schon gespannt.

    Bei schwacher Beleuchtung ist es nicht sichtbar,erst bei hellerer,die ueber die Beleuchtungs Intensitaet des Maximal Igna hinausgeht.Evtll wuerde bei hellerer Beleuchtung dieses auch bei dem auftreten.

    Bitte berichte wenn du bei deinen neuen XB30 Compact 2-8 ganz langsahm die Hoehenverstelung durchklickst,ob dort auch eine Stellle sich befindet wo der Druck nachlaesst der Absehen/Turm Verstellung.

  • Evtll wuerde bei hellerer Beleuchtung dieses auch bei dem auftreten.

    Das kann natürlich sein.

    Bitte berichte wenn du bei deinen neuen XB30 Compact 2-8 ganz langsahm die Hoehenverstelung durchklickst,ob dort auch eine Stellle sich befindet wo der Druck nachlaesst der Absehen/Turm Verstellung.

    Das kann ich gerne machen, dauert aber noch ca. zwei Wochen.

  • lumo68

    Doppeltes Absehen kenne ich nicht aber bei günstigen Gläsern strahlt die Beleuchtung gerne mal vom Rand rein.

    Trondor

    Gerader Einblick ist auf jeden Fall wichtig, gut ist auch zu wissen auf welche Entfernung die feste Parallaxe eingestellt ist, meist 50 Meter.

    Und ergerlich ist es dann wenn nur 2 drittel beleuchtet werden und das Absehen nach einer Seite immer dunkler wird/nicht komplett durchgaengig gleich stark beleuchtet.

  • Ich habe derweil 9 Zfr. versch. Marken/Preisklassen mit Lupe und verschiedenen Lichtqellen mir angeschaut und in jedem Okular fand ich Verschmutzungen (Koernchen/Staub) allerdings auf der 2ten Linse also verschlossen.Macht bischen Arbeit aber besser ist.

    Heatte nicht gedacht das es so schwierig ist einwandfreie Optik zu erwerben.Die werden doch alle im Reinraum gebaut,aber wie ist das dann moeglich ? ...denke langsahm das da eine Absicht hinter steckt.

    Hatte damals von meinem alten Herren ein Jena Fernglas vererbt bekommen,welches tatsechlich einen Haar feinen wie mit einer Rasierklinge gezogenen Riss/Kratzer in der 2ten Linse hatte.Wurde auch erst mit Urmacher Lupe sichtbar.Ein par andere Militaerische mit Strichpplatte/Beleuchtung aus selbiger Schmiede hingegen EINWANDFREI.

    Moechte aber hier keine Verschwoerungs Theorien aufstellen aber interessand find ich es schon.

  • lumo68

    Wenn man sehr gründlich sucht wird man immer was finden. Bei mir skaliert das über den Preis, mehr Geld, höherer Anspruch aber mit einer Lupe habe ich noch nicht gesucht. Durchsehen bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen und Lichteinfall, Boxtest und das wars.

    Dir bleibt ausprobieren/testen bis ein Glas passt und/oder mehr Geld in die Hand nehmen und hoffen das es hilft. Ärgerlich nur wenn ein teures militärisches Glas wegen dem Prellschlag ablebt, da hilft nur gute Garantie/Kulanz, in der Preisklasse sollte das drin sein.

  • Na ja, wir „vergessen“ meist, dass heutzutage nicht unbedingt (nur) die Herstellung die meisten Kosten eines Produktes verursacht, sondern eben insbesondere die - während der Herstellung oder nachträglich stattfindende Kontrolle desselben !

    Während in der Zeit X - bspw. 10x Serien-Produkte hergestellt werden können, sind es vielleicht nur 2x High-End Artikel, usw.