Rückbau von Einzellader zu Mehrlader

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Februar 2023 um 14:40) ist von Ingo.M.

  • Moin!

    Ich hab von einem Vereinskollegen einen Carl Gustaf M/96 bekommen, welcher mal auf Einzellader blockiert wurde.

    Ich würde diesen jetzt gerne wieder als Mehrlader anmelden und hab deswegen aif Anraten des örtlichen Bümas bei meiner Behörde angefragt. Meine Sachbearbeiterin hatte solch einen Fall noch nicht und weiß nicht, wie sie verfahren soll.

    Meines Wissens nach, müsste doch eigentlich nur im NWR und meiner WBK geändert werden, mein Bedürfnis ist ja die gelbe WBK, und dann vom Büchsenmacher zurückgebaut werden, oder?

    Ohne Rechtssicherheit möchte meine Sachbearbeiterin jetzt aber auch anscheinend nicht voreilig losschießen (haha :D) und versucht sich jetzt von ihren Kollegen Info zu holen.

    Ich habe schon Kontakt mit dem Händler, der den Umbau zum EL vorgenommen hat, aufgenommen, der weiß jedoch nichts und sieht Magazinkasten, als auch Schaft als relevante Bauteile an und besteht auf Neubeschuss...

    Hat jemand schonmal solch einen Rückbau vornehmen lassen oder hat eine rechtliche Grundlage?

  • Voreintrag in der Grünen WBK vorhanden?

    Und Bedürfnis vom Verein muß vorliegen, ist aber kein Problem da es ja die Disziplin Ordonnanzgewehr gibt.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Voreintrag in der Grünen WBK vorhanden?

    Und Bedürfnis vom Verein muß vorliegen, ist aber kein Problem da es ja die Disziplin Ordonnanzgewehr gibt.

    Mehrladerepetierer gehen auf die "neue" gelbe WBK (seit 2003 oder so?), deshalb muss ich mir keinen Platz auf der grünen WBK damit wegnehmen.

  • Normalerweise sollte das doch nen einfacher Umtrag von Einzellader auf Repetierer sein.

    Beides darfst du auf der neuen Gelben besitzen.

    Bei den alten Militärgewehren ist ja meistens nur der Patronenschacht verschlossen worden, oft sogar nur durch einen Holzklotz oder Blech mit nem Schweißpunkt, da früher die Mehrlader nur auf Grün mit einigem Aufwand gingen und Einzellader auf der alten Gelben problemlos waren. Kaufen, Eintragen fertig.

    Wo sieht deine Sachbearbeiterin denn das Problem?

    Da wird in der WBK Einzellader gestrichen und dafür Repetierer hingeschrieben, dazu kommt eine Meldung ans Waffenregister dass es auch da ungetragen wird.

    Beim Beschuss kommt es auf den Umbau an.

    Das Gewehr war ja früher ein Mehrlader, wenn da jetzt nicht an Druck belastenden Teilen gearbeitet werden muss, braucht es auch keinen Neubeschuss.

    Prinzipiell sollte da doch auch nur der Magazinkasten getauscht werden zB. https://www.waffencenter-gotha.de/shop/ERSATZTEI…user::3206.html

  • Ganz genau das war auch mein Wissensstand. Ich weiß nur nicht, wie ich der Sachbearbeiterin das so präsentieren kann, wenn sie handfeste Argumente braucht.

  • Notfalls soll die den Einzellader einmal komplett austragen und dann als Repetierer wieder eintragen, dann sollte der Rest (Registereintrag) auch automatisch funktionieren, ich sehe da jetzt kein Problem, arbeite aber auch nicht in der Behörde.