Problem Magazin FX Dreamline 4.5mm

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Dezember 2023 um 12:05) ist von carfanatic.

  • Hallo Leute,

    ich habe die Suche bemüht, konnte jedoch nichts finden.

    Ich kann bei meiner Dreamline vom 22er Magazin nur 21 Schuss tatsächlich nutzen.

    Der erste Schuss lässt sich schon schwer laden, man merkt also das das was nicht wirklich passt.

    Entsprechend ist das treffen des gewünschten Ziels unmöglich, versatz auf 15m ca. 5cm.

    Nach diesem ersten Schuss repertiert es sich butterweich und die präzision ist hervorragend.

    Es spielt dabei keine Rolle für welches Diabolo ich mich entscheide, es ist bei allen das gleiche.

    Nun frage ich mich ob das Problem bekannt ist und ich damit leben muss, oder ob es Magazine

    gibt wo das Problem nicht auftritt.

    Das Magazin ist das originale FX Magazin welches dem Lieferumfang bei liegt.

    Grüße

    Oli

  • Wie lädst du das erste Diabolo?

    Normalerweise musst du den Ring mit den Plätzen für die Diabolos komplett gegen die Feder drehen, bis der erste Platz direkt über der Ausgangsöffnung des Magazins liegt. Dann die Ausgangsöffnung mit einem Finger abdecken, das Diabolo hineinfallen lassen und den unter Federdruck gespannten Ring loslassen. Das Diabolo wird dadurch eingeklemmt und festgehalten. Dann die restlichen 21 Plätze mit Diabolos füllen und die Abdeckplatte aufsetzen.

    Machst du das auch so?

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Das original Magazin von FX habe ich noch nie benutzt.

    Verwende das 13 Schuss Mini-Magazin von Carm, da kann ich das Zielfernrohr auch tiefer montieren.

    Die Carm Magazine funktionieren richtig gut: Carm

    Gruß

    ws

  • Lade meines genau wie mos458 es beschreibt. Klappt Tadellos.

    Bei "Flachköppen" hakelt es manchmal. Alles was Rund-oder Spitzkopf hat geht prima.

    Ich meine aber das der Einzellader etwas präziser ist. (Hab mir da einen eigenen gezeichnet und 3d gedruckt.)

    Gruß, Rolf

  • Nur um Anfängerfehler auszuschliessen, das Magazin lädst du von der rechten Seite in die Waffe.....?

    Hatte schonmal einen Fall, der das Magazin auf der linken Seite eingesteckt hat. Geht auch :huh: , hält aber nicht (fällt u.U. raus) und das Trefferbild ist auch unterirdisch....

    Das das erste Dia manchmal etwas Frikelig rein geht habe ich auch.

    Gruß Frank

  • Danke für eure Antworten.

    Anwendungsfehler kann ich ausschließen, es ist wie geschrieben auch immer nur beim ersten Diabolo.

    Ich lade natürlich wie mos458 es beschrieben hat.

    Evtl. habe ich eins erwischt was nicht perfekt gefertigt wurde, habe ich halt ein 21 Schuss Magazin.

    Gruß

    Oli

  • Habe das gleiche Problem mit dem original 22 Schuss Magazin.

    Beim ersten durchladen hackt irgend etwas. Der Schuss geht dann

    anschließend auch nicht ins Ziel. Offensichtlich wir der erste Diabolo

    beim durchladen beschädigt.

    Da es ja grundsätzlich beim ersten Schuss passiert vermute ich,

    dass das Problem am Magazin liegt.

    Hat hierfür schon jemand eine Lösung oder eine Idee wie man das beheben kann.

    Danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

    Gruß taiger

  • Bei mir lag das Magazin am Scope an, ich hätte schwören können das es passt, da ja alle folgenden Dias perfekt geladen wurden.

    Ich habe nun etwas Luft zwischen Magazin und Scope, nun ist alles auch beim ersten Pellet super.

    Ja, manchmal hat man ein Brett vorm Kopf.

  • Das ist es bei mir leider nicht.

    Mit der Tactical habe ich keine Platzprobleme beim

    einführen des Magazins.

    Man kann ja wirklich nicht viel falsch machen dennoch

    immer das gleiche Phänomen.

  • Passiert das auch wenn du einen Schuss weniger ins Magazin lädst?

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Zitat
    Der erste Schuss lässt sich schon schwer laden

    Ich habe genau das gleiche Problem, allerdings sind da auch schon sehr viel Dia‘s durchgegangen. Ich bin allerdings auch noch nicht auf auf Ursachen Suche gewesen.

  • Ich habe mir das Magazin mal genauer angesehen.

    Die Schraube war locker. Das axiale spiel war zu groß.

    Ich habe die Schraube mit einem Inbus sanft angezogen.

    Ergebnis! Das hackelige Laden ist jetzt vorbei ;) allerdings geht der erste Schuß oftmals nicht da hin wo er eigentlich hingehen sollte :/ . Ist kein gutes Gefühl X/

  • habe ich auch noch gemacht.

    Jetzt landet auch der erste Schuss :thumbsup:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hatte das gleiche Problem, Lag 1mal am Laden des Magazins. Tipp lege beim Laden das Magazin auf eine ebene Fläche. Dann das Magazin vorspannen den Diabolo in die richtige Richtung einlegen so das er unten auf der ebenen Fläche aufliegt. Nun den Rest befüllen.

    Anderes Problem die Waffe lässt sich nur sehr schwer durchladen, ich dachte schon das wars, habe es dann doch mit sehr hohen Wiederstand geschafft einen Schuss abzugeben, dann das das Magazin entfernt und mir mal genauer angeschaut .Die Halteschraube hatte sich dermaßen gelöst das das Magazin sperrte.(Für die Schraube ist ein kleiner Spax von Nöten)

    Kontrolliere die Spannung dieser Schraube, am besten ohne Abdeckung das Magazin muss sich noch gut drehen lassen darf aber nicht zu locker sein.

    Teste bei geschlossenem Deckel das Spie zwischen Deckel und Magazin. Wenn es relativ fest zusammen ist mache ein Paar Probeschüsse. Ist jetzt alles Ok und sie lässt sich leicht durchladen entfern das Magazin ,nicht öffnen und die Rückwertige Mutter mit Sekundenkleber fixieren so das sie sich nicht mehr lösen kann. Das hat bei mir sehr gut funktioniert und ist ganz leichtgängig. Wie gesagt wenn der erste Diabolo zu fest eingeklemmt ist gibt es beim Durchladen einen erhöhten wieder stand.

  • Ich kann Euch nur empfehlen, das Magazin mit einem Teflonring statt O-Ring auszustatten, wie ich das im Dreamlinethread beschrieben habe. Außerdem ist beim Einschieben zu beachten, dass man es nicht zu weit durchschiebt. Von links gegen das Magazin drücken, bis der Daumen bündig am Magazin und System liegt. Dann sitzt der Einschub an der richtigen Stelle und muss nicht vom Pellet Probe korregiert werden.

  • Ich kann Euch nur empfehlen, das Magazin mit einem Teflonring statt O-Ring auszustatten

    Ich mag ja die Dreamline sehr, aber das "Haltesystem" des Magazin in der Waffe per Friktion ist diesem Gewehr unwürdig.

    Was die sich dabei gedacht haben? Ich verstehe es bis heute nicht.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Ich habe eigentlich selten Probleme die Magazine einzusetzen.

    Würde aber an meiner grundsätzlichen Kritik nichts ändern. Als 7,5J Version muss man in Deutschland zwischen 800 und 1350€ für das Gewehr ausgeben, je nach Variante. An dieser nicht mehr im low Budget Segment angesiedelten Waffe ein Magazin zu verbauen welches durch quetschen eines O-Rings an Ort und Stelle gehalten wird ist schon speziell. Für mein Qualitätsempfinden nicht im positiven Sinne speziell.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--