Gibt es Pneumatik Multi Pump fans hier?

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 4.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2023 um 21:13) ist von OLa.

  • Seit einigen Jahren gibt es auch Multi-Pump-Gewehre, deren Prinzip ich ziemlich genial finde. Sie haben eine eingebaute Pumpe in Kombination mit einem großen Presslufttank. Man kann sie mittels der eingebauten Pumpe mit Pressluft befüllen (spart sicher den Gang ins Fitness-Studio), oder man nutzt dafür z.Bsp. einen Kompressor oder eine Flasche. Man verwendet die interne Pumpe dann, um nach diversen Schüssen den Presslufttank wieder nachzufüllen.

    Ich kenne niemand hierzulande, der so eine Waffe hat, aber in den Staaten scheinen diese Gewehre durchaus ihre Fans zu haben. Da werden starke Luftgewehre ja auch für die Jagd genutzt, und diese Gewehre, die man in der Wildnis ohne extra Zubehör wieder auf Hochdruck bringen kann, scheinen da gut geeignet zu sein... es gibt diverse Videos dazu im Web.

    Das Seneca Aspen ist eines dieser Gewehre.

  • Ich liebe solche Pneumatik Luftdruckwaffen.

    Sind recht präzise wenn man immer gleich pumpt. Leider dafür etwas laut beim schießen.

    Besonders die antiken plempen mag ich, hier mein 5.5mm Crosman 101 von 1925/26

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • sagte ich ja. nach 3x pumpen geht bei meiner noch nicht viel. hab immer 10x gepumpt und bis auf 35m geplinkt. präzise ist sie auf jeden fall. aber ein billig ding, was in den usa im walmart auch kaum was kostet.

  • Genau deshalb wäre es schön, wenn die Dragonfly ihren Weg hierher finden könnte. Das Problem mit dem Kraftaufwand scheint da gelöst zu sein, und fünf Hube sollen für unsere Zwecke mehr als genug sein.

  • Ich versteh eventuell eine Sammelleidenschaft, weil hierzulande eher selten, eben ein Nischendasein und die Leidenschaft dazu.

    Aber ich würde mir lieber einen guten Knicker besorgen, als mehrmals zu pumpen. Viel zu umständlich. Wenn ich das Video von Seite 1 ansehe, die arme Frau muss 10mal pumpen für einen Schuss. Wer's mag...

  • Vor allem die rechtlichen Gegebenheiten in den USA ergeben offensichtlich mehr Sinn für diese Art von Airguns. Aber neben der reinen Sammelleidenschaft finde ich es irgendwie faszinierend, die Gun nach Monaten einfach aus dem Schrank greifen und mit ihr losziehen zu können. Ich verstehe schon, warum die Amis auf dieser Art Antrieb stehen.

    Natürlich, hier ziehen wir nirgendwo hin mit der Gun und für unsere Joul-Leistungen bringt sie auch keinen Vorteil gegenüber einem Knicker.

    Aber hey, ich kenne einige Leute, die auch andere Sachen sammeln, die sachen können hätten, die ihre Besitzer garnicht tun dürfen. Dann warum nicht das.

    Nur, wie Anfangs erläutert, die Modelle, die ich hierzulande finde, wirken nicht so wertig auf mich.

  • Vor allem die rechtlichen Gegebenheiten in den USA ergeben offensichtlich mehr Sinn für diese Art von Airguns. Aber neben der reinen Sammelleidenschaft finde ich es irgendwie faszinierend, die Gun nach Monaten einfach aus dem Schrank greifen und mit ihr losziehen zu können. Ich verstehe schon, warum die Amis auf dieser Art Antrieb stehen.

    Das ist schon korrekt. Die benutzen die eben in ländlichen Gegenden autark um auf alles Kleinvieh zu schießen was sich bewegt.

    Allerdings stellt sich mir grad die Frage, ob es da zum Beispiel gute Knicker wie von Weihrauch (Beispiel), oder eben andere gute Knicker überhaupt zu kaufen gibt. Immerhin lässt die sich mittels Tuning auch auf Leistung bringen, die 10mal pumpen entspricht. Oder es ist eine Tradition..

  • Aber klar, die Hw80 zb. wurde ja grad für den amerikanischen Markt produziert (das erste oder eines der 1. Magnum LGs, jedenfalls von HW), wie die ganzen anderen Magnum Luftgewehre. Dort sind die aber schon etwas teurer als bei uns.

  • Moin!

    Allerdings stellt sich mir grad die Frage, ob es da zum Beispiel gute Knicker wie von Weihrauch (Beispiel), oder eben andere gute Knicker überhaupt zu kaufen gibt.

    Div. Weihrauch unter dem Label Beeman und mehrere Diana Modelle auf Winchester umgelabelt.

    Bei den Diana LG weiß ich das es einige Modelle zwischen 16 - 65 als Winchester zu kaufen gab.

    Da wurde dann eine 4 vor die Diana Bezeichnung gesetzt. 416, 425, 427 usw.

    Die Diana LG´s wurden auch als RWS, Donor, Hy-Score und Gecado verkauft.

    Ob die mit dem Label allerdings auch den Weg in die Staaten gefunden haben?

    Edit:

    https://www.airgundepot.com/break-barrel-air-rifles.html

    RWS ist in den USA zu kaufen.

    Ich war nicht ganz sicher.... War immer davon ausgegangen das das der Name für den englischen Markt war.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moorhuhn-FT (5. Februar 2023 um 06:41)

  • Auch Hy-Score war für den amerikanischen Markt und Generell :

    Den amerikanischen Kunden fehlt es Nicht an Auswahl an Luftdruckgewehren, und die einzige Leistungsbegrenzung dort ist im Zusammenspiel zwischen Technik und Marketing, im Gegensatz zu Deutschland.

    So gesehen kann man behaupten, wenn der Ami-Kunde ein Multipumper wählt, dann heißt es, dass er ganz genau das haben wollte.

  • Ich mag die Pumper auch sehr. Lang sowie Kurzwaffen. Besonders von Crosman. Mein Sammelgebiet. :n1: Einfach in die Hand nehmen und sofort loslegen... ^^

    Dichtungen sind normale zöllige NBR O-Ringe die fast nichts kosten. Und wenn die Dichtung des Ventilstössels/Stem nach Jahrzehnten hinüber ist einfach aus Teflon ne neue drehen. Oder den kompletten Stössel neu machen. 8)

    Das Pumpen stört mich gar nicht. Es heisst ja auch SchiessSPORT :roll:

  • Das ist schön!

    Aber gerade Crosman scheint in den letzten Jahren Produkte anzubieten, die ich eher als Spielzeug einstufen würde.

    Sachen aus Holz und robustem Metall findet man heute nicht mehr. Oder irre ich mich?

    Ich denke an die ganz alten Crosmans und Sheridans und so weiter.

    Zeig mal die schöneren Sachen aus deiner Sammlung.

    Gruß

    OLa

  • Das neumodische Zeug ist nicht so mein Fall 8o

    Ausser die C1377 und C1322..aber nicht die aktuellen Pumpgriffe. Diese finde ich äusserst unergonomisch. Die alte Version lässt sich viel besser greifen.

    Ja, damit hast du Recht. Nur aus Stahl und Holz gibts nichts mehr.

    Bei Gelegenheit stelle ich Bilder ein. Liegt alles verpackt im Keller.

    Es fehlen noch sehr viele Modelle in meiner kleinen Sammlung. :whistling:

  • Ich hatte bislang noch nie so ein Multipumpgerät in der Hand aber fand die Idee dahinter total interessant.

    Und dann wurde mir ein Sheridan Blue Streak angeboten und ich konnte nicht Nein sagen.

    Das gute Stück wurde 1964 gebaut und dann ( von einem Büchsenmacher ) veredelt.

    Es gibt kein anderes Gewehr bei mir mit dem ich soooo viel geschossen habe nachdem ich es neu hatte.

    Das Teil gebe ich nie wieder her.
    Man kann sich zwar ganz wunderbar die Finger klemmen da man durch das ZF jetzt noch blöder pumpen kann aber das ist mir völlig wurscht.

    Übrigens besteht der Vorteil eines dreieckigen Rades gegenüber einem viereckigen, exakt berechnet,

    im Fehlen eines Klapperns pro Umdrehung.

  • So,

    Endlich habe ich eine gefunden!

    OLa
    4. Mai 2023 um 21:04

    Zwar keine Holz und Metall, sondern nur Holz und ein wenig Metall. Aber es ist schon ein Anfang 🙂

    Gruß

    OLa