Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2023 um 21:31) ist von OLa.

  • Hallo zusammen,

    Da durchsucht man das Internet nach einem günstigen Einsteiger LG, legt sich auf das GSG WF600G oder Diana Eleven fest und dann das:

    Ich fahre nach dem Geschäft nach Hause und räume bisschen die Elterliche Dachkammer auf. Dabei finde ich dieses LG:


    Weihrauch HW 30




    Irgendwelche Daten habe ich nicht außer das was auf den Bilder erkennbar ist.

    Die Funktion ist vorhanden, einzig das Korn ist etwas verbogen.

    Es fehlt auch die „F“ Markierung. Also allein weil schon Made in Western Germany darauf steht ist das wohl schon etwas älter

    Ich kenne mich jetzt noch nicht so aus, aber… Ist das was?

    Grüßle aus Schwobaland

    …und Danke für den Fisch


    Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn… 🤪

  • Ist das was?

    Jepp!!!

    Volltreffer!!!

    Hauptgewinn!!!

    Ja, ne...

    Dachte ich mir das sowas kommen muß ;)

    Aber Mal Spaß beiseite. Von HW30 gibt's ja bis heute Ableger.

    Ich wollte halt wissen ob das jetzt so ein 08/15, in jedem Haushalt vorhandenem Teil ist oder eben was "besonderes".

    …und Danke für den Fisch


    Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn… 🤪

  • Glückwunsch!

    Im schlimmsten Fall musst du jetzt 30-40 € für Ersatzteile ausgeben (Dichtungen, Feder, Korn) und bekommst dafür eines der besten Einsteigerluftgewehre, die es gibt.

    Eine Rarität ist es aber nicht😉

  • Lordschaft Dein Fund sieht sehr gut aus!

    Generell ist die HW 30 zwar kein Exot. Allerdings, solche in diesem Alter, sprich aus der Zeit vor "F" Zeichen, findet man in der Regel abgegriffen, gerieben, zerkratzt, geröstet bzw. mit all dieser Eigenschaften in einer oder enderen Kombination zusammen.

    Wie deine aussieht, wirst du selten eine zweite finden, meiner Meinung nach.

    Viele Einsteiger machen zuerst eine Reise durch den "Ramschmarkt", bevor sie sich für eine ordentliche Qualität entscheiden. Ich bin hier keine Ausnahme. Der Schicksal hat dir aber eine Abkürzung erschaffen und unter dem Strich einiges an Kosten erspart.

    Ich gratuliere dir zum schönen Fund. Behalte sie in Ehren.

    Gruß

    OLa

  • Danke dir, das werde ich. Allein deshalb weil ein altes Familienstück.

    Ich suche noch ein neues Korn (hab gesehen das Weihrauch 9397 sollte passen von der Aufnahme am Lauf. Ist wohl „nur“ eingeschoben). Dann bissle Grundpflege machen wie den Abzug ausbauen und Reinigen, und dann kann’s losgehen… :thumbsup:

    …und Danke für den Fisch


    Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn… 🤪

  • Kolbendichtung Ölen wird wahrscheinlich notwendig sein. Sonst zerbröselt dir das Leder.

    Geht auch ansatzweise ohne zu zerlegen.

    Anleitungen findest du im Netz.

  • Gewehr anknicken (nicht spannen), etwas Motoröl mit ner Spritze in den Transferport und dann das Gewehr für 1-2 Tage hochkant, weiterhin angeknickt auf die Schulterstütze stellen.

    Dann Gewehr schließen und ein paar Stunden andersrum auf den Lauf stellen.

    Anschließend Lauf reinigen, fertig.

  • Ingo.M

    Danke für den Tipp, gestern mal Öl eingetröpfelt und heute wieder ablassen. Bin ja mal gespannt… :thumbup:

    Hat jemand Ahnung wegen dem Korn? Das ist wohl „nur“ von der Seite eingetrieben? Das Gewehr hat auf dem Lauf NICHT die Kerben der neuen Versionen. Ich hoffe mal das das Korn vom HW50 passt. Sieht MIR so aus. Aber vielleicht weiß da jemand mehr von…

    …und Danke für den Fisch


    Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn… 🤪

  • Also es scheint für beide HWs passen zu müssen. Kannst du eine größere Aufnahme von deinem Korn machen?

    Übrigens, nach all den Jahren würde ich gerne die Manschettendichtung mit mehr Öl länger ziehen lassen. Bzw. Demnächst noch einmal wiederholen.

    Wie sieht die Lauf dichtung aus? Zeig mal ein Bild.

    Gruß

    OLa

  • Mach ich sobald ich Zuhause bin


    Update: Bilder sind da


    Laufdichtung: (Die sollte wohl ersetzt werden. Ist ziemlich hart)

    Korn:


    Grüßle aus „The Länd“

    …und Danke für den Fisch


    Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn… 🤪

    Einmal editiert, zuletzt von Lordschaft (31. Januar 2023 um 15:29) aus folgendem Grund: Update: Bilder hinzugefügt

  • Hallo, ich schon wieder 🙄

    Ich denke das ein neuer Dichtsatz auf Lauf- und Kolbendichtung Sinnvoll wäre.

    Die Laufdichtung aus Leder gibst noch, aber die Kolbige wohl nicht. Ich hab mich schon bissle reingelesen und auch den Artikel von Unfallchirurg gelesen [der da].

    Da denke ich doch das dann die von Wasana „CustomAirSeals Red Seal HW 25mm“ die richtige ist?

    Uiuiui, das wird was geben 🙈


    …und Danke für den Fisch


    Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn… 🤪

  • Hab nochmal genauer Nachgeforscht.

    WENN dann brauche wohl ich den hier Adapter Lederdichtung?!

    Mei oh mei, bei so einem Antiken Stück muß man tierisch Aufpassen….


    BTW, hab heute Morgen noch den Abzug ausgebaut und anhand der Anleitung von Unfallchirurg vom Schmodder soweit ich rangekommen bin befreit und neu eingestellt.

    …und Danke für den Fisch


    Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn… 🤪