Hallo,
es gibt zwar schon einige verstreute Beiträge zur Mercury (Hatsan) Mod 25 SuperCharger, aber meist geht es um Version mit dem Anschlagschaft (Mod 25 SuperTact und SuperTact QE).
-> Mercury LP 25 Super Charger
-> Der Mercury LP25 Super Charger Tactical Owners Club
Eine Übersicht der versch. Modelle gibt es bei dem türkischen Hersteller Hatsan, dem Hersteller der Mercury (dt. Markenname) Luftpistole.
Kurzübersicht der versch. Modelle: (ich hoffe das ist so alles korrekt):
Mod 25: starke Luftpistole ohne besondere Extras.
Mod 25 SuperCharger: Pistole mit 1/2" UNF Laufgewinde, Spannhilfe und mit dem XRS Dämpfungssystem (es wird über die Reibung der beiden Gehäuseteil und einer Feder gedämpft)
Mod 25 SuperTact : System des Mod 25 SuperCharger OHNE Dämpfungssystem im Griff, abnehmbarer Anschlagschaft. Laufgewinde, Spannhilfe, Mündungsmutter.
Mod 25 SuperTact QE: in Deutschland nur in der Farbe "Camo", System des Mod 25 SuperCharger OHNE Dämpfungssystem im Griff, Lauf mit integrierten Schalldämpfer, abnehmbarer Anschlagschaft.
SuperCharger QE: Pistole mit integr. Schalldämpfer, XRS Dämpfungssystem. -> Gibt es in Deutschland nicht zu kaufen.
Leider wird bei Händlern das Dämpfungssystem im Griff auch oft fälschlicherweise bei den Modellen mit Anschlagschaft beschrieben.
Das XRS-System hat bei uns in Deutschland aber nur die Pistole M25 SuperCharger!
Die Mercury war bei mir ein Spontankauf in einer Frankonia Filiale. Gekostet hat mich das Teil 79,99 € (im Angebot für 89,99 - 10€ Gutschein). Sonst gibt es die Pistole ab ca. 120.- €.
Siehe auch mein Beitrag "unsere neuen Schätzchen". Eigentlich wollte ich ja zu meiner HW45 noch eher eine Diana LP 8 Magnum... zuerst nicht verfügbar und jetzt leider mit ab ca. 245,- doch etwas teuer. Naja, vielleicht ergibt sich ja mal ein "Schnäppchen"
Ich hatte zwei Exemplare zur Auswahl. Beide Kartons waren org. verpackt. Ein Exemplar triefte direkt aus der Plastiktüte nur so vor Öl. Die Mündungsmutter war aufgeschraubt und ging fast nicht zum Abschrauben. Das Exemplar wo ich dann gekauft habe war nur leicht/normal eingeölt und die Spannhilfe war montiert. Die Mündungsmutter lag, wie beim zweiten Exemplar die Spannhilfe, lose im Karton. Für mich sah die Pistole aber definitiv unbenutzt aus. Zusätzlich war je noch eine kleine Tüte mit einem Sechskant für den Abzug und eine Anleitung auf Deutsch im Karton. Die Seriennummern haben sich nur um 73 Nummern unterschieden. Es dürfte sich um aktuelle 2021 Modelle handeln. Seriennummer 0621806xx
Zur Mercury M25 SuperCharger:
Hergestellt von Hatsan in der Türkei. Es gibt auch ähnliche Modelle. Z.B. die Webley Typhoon, Hämmerli Firehornet, Browning 800 Magnum oder das einfachere Mercury 25 Modell.
Technische Daten: (selbst gemessen)
Gewicht 1,7 Kg (habe ich auch gewogen)
Länge: ohne Spannhilfe 45,2cm (mit aufgeschr. Spannhilfe 51.2cm)
Lauflänge: ohne Spannhilfe 23cm (mit aufgeschr. Spannhilfe 28,7cm)
Griff: Aus einer Art Hartgummi, sauber gearbeitet, mit Daumenauflage auf der linken Griffschale. Ich würde sagen für reine Linkshänder eher nicht geeignet.
Laut Hatsan gibt es auch Griffe für Linkshänder- habe ich aber nirgends verfügbar gefunden. Hier im Forum hat sich auch ein User Radi38 die Daumenauflage abgeschnitten.
Lauf gezogen mit 1/2" UNF Gewinde für die beiliegende Mündungsmutter aus Stahl oder der Spannhilfe aus Alu oder einen Schalldämpfer.
Kaliber: 4,5mm Diabolo
Energie: laut dt. Anleitung 170m/s.
Eigenmessung nach ca. 200 Schuss: ca. 175m/s 7,4J mit HN Excite Plinking (Fishbull FK) 0,48g Diabolos
(wird sich wohl bei knapp über 7J einpendeln).
Weitere Infos:
Im Ausland werden die Hatsan Mod 25 Modelle mit 215m/s in 4,5mm angegeben. Es gibt sie dort auch im Kaliber 5,5mm (180m/s).
Ebenfalls gibt es dort auch Versionen mit Vortex Gaskolben (Typ 6 für die SuperCharger, auch zum Nachrüsten).
Dieser wäre interessant, da der "Gas"Kolben scheinbar mit Pressluft arbeitet und auch selbst (über den Hatsan PCP Adpater) aufgepumpt bzw. eingestellt werden kann (Laut Internet mit ca. 100bar gefüllt).
Leider hier nur sehr schwer zu bekommen und man müsste gut aufpassen, dass man dann auch schön unter unseren 7,5J bleibt!!!
Zum Nachrüsten müssten glaube ich auch etwas am Federlager modifiziert werden -> Rückrüstung dann schwierig.
Beschriftungen:
Bis auf die Modellbezeichnung "Mercury MOD 25 SuperCharger", "4fach verstellbar", "0621806xx", "F", ".177 CAL (4,5mm) Diabolo" ist nichts aufgedruckt. Kein zusätzlicher Importeuer, kein "Made in...". Laut PTB-Marken-Liste steht hinter "Mercury" Frankonia selbst. Auf der letzten Seite der Anleitung steht "Mercury Air https://www.frankonia.de"
Verarbeitung:
Das Teil ist meiner Meinung nach befriedigend bis gut (Note 3+) verarbeitet. Im Vergleich: meine Weihrauch HW 45 ist für mich eine gute Note 1.
Etwas rustikal, keine Hochglanzbrünierung, der Kunststoffgriff ist wg. dem Dämpfungssystem etwas wackelig aber noch ok. Kräftiger Keilverschluss am Lauf. Das Diabololager ist sauber blank geschliffen, Die Laufdichtung steht nur minimal über. Die Diabolos stecken recht leicht im Lauf fallen aber nicht heraus. Die Schweißnähte sind gut gemacht. Wertige Griffschalen aus Hartgummi. Die Beschriftungen sind sauber gelasert.
Visierung:
Truglo Fiber Optic
Die Visierung mit Leuchtstäben finde persönlich immer gut fürs Plinken. Ich treffe damit einfach besser. Zum präzisen Scheibenschießen ist eine "Normale" Visierung natürlich besser.
Die Kimme ist Höhen und Seitenverstellbar, das Korn zusätzlich auch in der Höhe (wird aber in der dt. Anleitung nicht erwähnt! Man sollte sich zusätzlich die org. Anleitung bei Hatsan runterladen). Das Korn ist bei meinem Exemplar nicht verklebt. Löst man die kleine Schraube kann man es verdrehen oder abnehmen.
Auf dem System ist eine 11mm Schiene sauber eingefräst, ein Stopperblech für Zielhilfen ist zusätzlich aufgeschraubt.
Da die Visierung recht hoch baut kann man selbst mit einem montierten UX 3KNeo Schalldämpfer (Durchmesser 32mm) noch gut zielen.
Abzug:
Der Abzug wird beim Spannen der Pistole automatisch gesichert. Über einen etwas rauh laufenden Schieber aus Metall vor dem Abzugszüngel wird die Pistole entsichert, kann anschl. aber auch wieder gesichert werden. Die Pistole hat auch eine "Anti Bear Trap" Sicherung. Sie kann somit nach dem Spannen und entsichern NICHT mehr manuell entspannt werden.
Das Abzugszüngel ist bei meinem Modell aus schwarzen Kunststoff und kann mit zwei kleinen Schrauben verstellt werden.
Das Abzugszüngel gibts oder gabs auch aus Metall (goldfarben). Beworben wird der Abzug als "4 fach verstellbar" Quattro Trigger.
Ich habe etwas an den beiden Schrauben gedreht und einen guten Druckpunkt gefunden. Das Abzugsgewicht ist auch ok. Passt schon so für eine Freizeit Luftpistole.
Laufgewinde, Spannhilfe:
Die Spannhilfe aus Aluminium wird wie ein Schalldämpfer auf das 1/2" UNF Gewinde aufgeschraubt. Sie hat an der Mündung sechs Löcher, soll evtl. wie ein Kompensator wirken.
Das Teil hat noch geschwungene Fräsungen und sieht sehr stimmig aus. Als Spanngriff funktioniert es hervorragend. Das Teil macht sich auch optisch auf anderen Läufen mit Gewinde gut. Die zusätzlich beigepackte Mündungsmutter ist aus Stahl. Ein kleiner, sich bereits abscherender O-Ring sichert die Mutter oder Spannhilfe. Ein Schalldämpfer dreht sich schon vorher fest. Ein montierter Schalldämpfer bringt nicht viel. Das System mit der klirrenden Feder ist lauter.// Edit: nach der Optimierung der Federführung und Feder schon!
Beim Schießen:
Das Teil ist schwer und groß. Der Prellschlag ist aber überschaubar, die Feder "klirrt, scheppert" ordentlich. Das XRS Dämpfungssystem funktioniert recht einfach über die Reibung der beiden Gehäuseteile und einer Zugfeder. Im Vergleich schießt meine HW 45 viel giftiger bei ähnlicher, etwas geringerer Leistung. (Die HW 45 hat ja auch ein anders Prinzip, der Kolben schlägt hier in Richtung Schütze, bei der Mercury in Richtung Laufmündung) Der Streukreis auf knapp 13m ist für mich ok. Mit meiner HW 45 schaffe ich das nicht besser. Eine Scheibe spare ich mir jetzt. Auf 13m kann das Schwarze einer 17x17 er Luftpistolenscheibe gut gehalten werden.
Das Teil hat (bis jetzt nach ca. 200 Schuss) ordentlich Power und reizt die 7,5J gut aus.
Mein Fazit:
Für aktuell knapp 90.- € durchaus einen Kauf wert. Ein prima Spaß-Plinking Gerät Aber recht viel mehr Geld würde ich dafür nicht bezahlen.
Ähnlich starke Luftpistole mit besserer Verarbeitung, wie die wesentlich kompaktere Weihrauch HW 45 (aktuell ca. 300.-) oder die Diana LP 8 Magnum (ca. 245.-) sind deutlich teurer.
Evtl. werde ich noch die Feder ausbauen, dünne Kunststoffscheiben auf die Federführungen legen und die Feder mit Kettenfett einsprühen. Damit sollte das Klirren der Feder weniger werden oder ganz verschwinden. Ich überlege mir gerade auch ernsthaft noch eine zweite SuperCharger als Ersatzteillager zu bestellen... Ersatzteile findet man fast nicht und wenn man nur Feder, Kolbendichtung und Laufdichtung zusammenrechnet ist man auch schon bei gut 40.- Die Spannhilfe kann man super als Kompensator für einen anderen Lauf verwenden...
Ein Anschlagschaft wäre auch nicht schlecht. Evtl. baue ich mir wieder selber was... Bei Ebay habe ich auch was gesehen. Allerdings nicht direkt für die SuperCharger sondern für die Browning 800 (Griff sehr ähnlich), Webley Typhoon, Hämmerli Firehornet, Mercury 25 (wahrscheinlich die einfache Lupi). Ob der passen würde?
Naja, mal schauen.
Hier noch einige Bilder:
Gruß PlinKing