Browning 800 Mag

  • Da die Waffe hier in den Testreihen noch nicht erwähnt wurde möchte ich dieses nun mit einem kleinen Testbericht meiner Browning 800 MAG nachholen.

    Zu den Technischen Daten:

    Länge: 458mm
    Höhe: 175mm
    Breite: 44mm
    Gewicht: 1736 Gramm
    Lauflänge: 207 mm
    Kaliber: 4,5mm (.177)
    System: Knicklauf
    Schusszahl: 1
    Energie: 7,5 Joule


    Die Pistole wird wie viele andere Lizensbauten von der Firma Umarex produziert.
    Preis: ca. 199 Euro
    Die Waffe macht im Großen Ganzen einen gut verarbeiteten Eindruck.
    Das Griffstück mit Unterkonstruktion sind aus Kunststoff .
    Der Knicklauf mit Laufdichtung macht einen sauber verarbeiteten Eindruck.
    Fiberoptik
    Die Waffe hat das klassische Knicklaufpistolen Design.
    Jetzt zu meinen Erfahrungen:
    Durch das hohe Gewicht und den Prellschlag sind Freihandschüsse eher Glückssache.
    Am ausgestreckten Arm sind die 1735 Gramm eine Zumutung.
    Legt man die Waffe jedoch auf, lassen sich passable Ergebnisse erzielen.
    Ober und Unterbau der Waffe sind durch eine Führung mit Dämpfer der als Prellschlagkompensator dienen soll miteinander verbunden.

    Meiner Meinung nach wird der Prellschlag nicht effektiv genug gedämpft.
    Die Waffe zieht beim schießen vorne etwas hoch was sich negativ auf das Schußergebniss auswirkt.

    Die beigelegte Spannhilfe ist sehr hilfreich da die Feder doch sehr stark ist. (Wird einfach vorne auf den Lauf geschoben und sieht aus wie ein Schalldämpfer)
    Die Kimme lässt sich Höhen und Seiten verstellen.

    Die Sicherung befindet sich vor dem Abzug, die Waffe muss vor jedem Schuss mit einem Druck vor dem Sicherungsbügel entsichert werden …......finde ich übrigens sehr praktisch gelöst.
    Bei Verwendung eines Red Dot oder Zielfernrohrs ist oft nachjustieren angesagt, da diese sich durch den Prellschlag verstellen.
    Die Durchschlagskraft ist für eine Pistole enorm und steht der eines Gewehres in nichts nach. Die Einschüsse in der Scheibe sind auch auf 15m Entfernung wie eingestanzt und die Dias im Kugelfang sind vollkommen verformt.
    Die Werksmäßig angegebenen 7,5 J kann ich bestätigen.
    Fazit: Die Waffe ist Empfehlenswert wenn es auf Durchschlagskraft und nicht auf Präzision ankommt.
    Gewicht und Größe lassen eher auf ein Mittelding zwischen Pistole und Gewehr schließen.

    Jetzt noch V0 und Energie gemessen mit dem Combro.

    Diabolo RWS 0,45 Gramm

    184,7 m/s 7,67 Joule
    181,5 m/s 7,41 Joule
    181,2 m/s 7,39 Joule
    183,2 m/s 7,55 Joule
    182,1 m/s 7,45 Joule

    Mittelwert aus 5 Schüssen 7,49 Joule


    Walther HPP 0,34 Gramm

    222,8 m/s 8,4 Joule

    Hier zeigt sich das mit leichten Dias eine höhere Energie und V0 erreicht wird.


    Video zur Waffe

    http://www.youtube.com/watch?v=uAYy-yc6fkw