Umarex Airmagnum 850 direkt an einer Sodastream Kartusche möglich ?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2023 um 15:53) ist von Dunsty.

  • Hallo und guten Abend,

    hat schon mal jemand versucht eine Sodastreamkartusche mit passendem Adapter an die Airmagnum anzuschließen ?

    War gerade so mein Gedanke, als ich mal nachgedacht habe, die lästigen 12g Kapseln oder die teuren 88g Kartuschen zu ersetzen

    Bin über alle Kommentare und Ratschläg dankbar

    LG

    Andreas

    Die beste Methode zum Entschleunigen, ist in aller Ruhe zu Beschleunigen :knicker:

    3 Mal editiert, zuletzt von Esti (24. Januar 2023 um 08:23) aus folgendem Grund: Textfarbe entfernt

  • Also rein vom Prinzip her spricht nichts dagegen. Flüssiges CO2 hat bei Raumtemperatur 60 Bar, ob jetzt 12g, 88g, oder eben so ein Sodastream-Teil.

    Sehe da nur zwei Probleme: die normalen Sodastream-"Kapseln" für 60L haben mal eben 425g CO2. Bis du die leergeschossen hast, vergeht einige Zeit. Je länger die drin ist, desto schlechter für die Dichtung. Zum anderen dann das Problem mit der Größe. Die wird ja nicht einfach so dahin passen, wo die 88g-Kapsel sitzt.

  • Also rein vom Prinzip her spricht nichts dagegen. Flüssiges CO2 hat bei Raumtemperatur 60 Bar, ob jetzt 12g, 88g, oder eben so ein Sodastream-Teil.

    Sehe da nur zwei Probleme: die normalen Sodastream-"Kapseln" für 60L haben mal eben 425g CO2. Bis du die leergeschossen hast, vergeht einige Zeit. Je länger die drin ist, desto schlechter für die Dichtung. Zum anderen dann das Problem mit der Größe. Die wird ja nicht einfach so dahin passen, wo die 88g-Kapsel sitzt.

    Das macht den Dichtungen eigentlich kaum etwas aus. Und da spreche ich aus langer eigener Erfahrung mit der Airmag. Ich glaube das ist ein Mythos um den Kartuschenverbrauch etwas anzukurbeln. Schädlich für die Dichtungen ist mangelnde Pflege (mit Silikonöl), Kälte beim Abblasen und mechanische Einwirkung.

  • Stell doch bitte mal deine Textfarbe um.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Katastrophale Schriftfarbe? Ich habe den Dark Mode und kann´s kaum erkennen.

    Edit

    Zu langsam.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Den Modus verweden hier sehr Viele User.

    Danke Michael :thumbup:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • amueller1958

    https://gase-kaufen.de/lebensmittelga…0509845847.html

    Sowas als Adapter meintest du, oder?

    Probier´s aus und berichte.
    Ich kann es mir allerdings wegen Größe und Gewicht beim Schiessen eher hinderlich vorstellen, wenn´s denn passt. Da die Sodastreamzylinder ja Ventile haben, könntest du sie auch bei Nichtgebrauch wieder abschrauben, auch wenn es den Dichtungen wirklich nichts ausmacht. In meiner lasse ich die Kartuschen immer drin. Da ich die AM lange nicht geschossen habe jetzt schon über ein Jahr. Druck ist immer noch drauf.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Entferne im Texteditor die Schriftfarbe um den Hausfrieden wiederherzustellen. ;)

    Ehhhhh......das war keine Absicht. Was habe ich da falsch gemacht ? Ich kann sowas denn auch nicht ab

    LG

    Die beste Methode zum Entschleunigen, ist in aller Ruhe zu Beschleunigen :knicker:

  • amueller1958

    https://gase-kaufen.de/lebensmittelga…0509845847.html

    Sowas als Adapter meintest du, oder?

    Probier´s aus und berichte.
    Ich kann es mir allerdings wegen Größe und Gewicht beim Schiessen eher hinderlich vorstellen, wenn´s denn passt. Da die Sodastreamzylinder ja Ventile haben, könntest du sie auch bei Nichtgebrauch wieder abschrauben, auch wenn es den Dichtungen wirklich nichts ausmacht. In meiner lasse ich die Kartuschen immer drin. Da ich die AM lange nicht geschossen habe jetzt schon über ein Jahr. Druck ist immer noch drauf.

    Sowas ähnliches. Ich möchte die Sodastremkartusche einfach wie ein 88g Behälter an die AM schrauben und fertig

    Die beste Methode zum Entschleunigen, ist in aller Ruhe zu Beschleunigen :knicker: