DVAS - Deutscher Verband für Armbrustsport

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2023 um 22:21) ist von Askari3000.

  • Ok, also Rauchverbot geht nun gar nicht. Ein AB-Stand ist ja keine Tankstelle.

    Aber ansonsten finde ich die Sache gut.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Und eure Sportordnung untersagt mir sogar das rauchen! Egal wo! Geht's noch? Selbst bei Bernd in Lychen darf ich bei höchster Waldbrandstufe an ausgewiesenen Stellen ( natürlich nicht im Wald ) meinem Laster fröhnen. Schäm dich. Ich lass mir mein Leben nicht vorschreiben. Ich geh jetzt legal eine Zigarette rauchen. Basta!

    Wenn du etwas aus unserer Sportordnung erwähnst, dann bitte auch richtig.

    "

    7. Der Konsum von Alkohol und anderen Drogen ist während der Teilnahme an dem aktiven Schießbetrieb strikt untersagt. Das Rauchen ist nur an extra dafür hergerichteten Plätzen erlaubt.

    "

    zweite Erwähnung in der Sportordnung:

    "Der Konsum von Tabak (auch E-Zigaretten) auf dem Wettkampffeld und im Wartebereich sind untersagt. Es wird lediglich im vom Veranstalter ausgewiesenen Bereichen gestattet."

    Und damit es auch endgültigen Kontext gibt. Dabei geht es auch darum, dass andere Sportler in ihrer Ausübung nicht gestört werden. An der Schießlinie und im Parcours also kein Rauchen. An den Pausenplätzen, im Zuschauerbereich oder allgemein an ausgewiesen Stelle: klar!
    Wir schreiben doch niemanden vor, wie er sein eigenes Leben zu leben hat.

  • ..was ist mit den Menschen (Armbrustschützen) die mehrere Stunden hochkonzentriert verharren, beobachten - und das nur für den perfekten Schuss ?! Passt das ?

    PS. Vielleicht ist es nur "Einer" in vier Tagen, aber dieser ist - wenn er "sitzt" spektakulär.

    Einmal editiert, zuletzt von bonner (21. Januar 2023 um 20:58)

  • Ich bin eigentlich nie mit Bolzenschuss einer Meinung, das weiss hier jeder der regelmässig dabei ist, aber mit manchen Sachen seid in eurer Sportordnung wirklich übers Ziel hinausgeschossen, da muss ich ihm leider zustimmen.

    Viele der Sachen die ihr als Tatsachen nehmt sind Interpredationen des WaffG und der dazugehörigen Abschnitte etc., die oftmals von Bundesland zu Bundesland anders ausgelegt werden. Das weiss ich aus eigener Erfahrung!

    Auch z.B. in Großraum Berlin gibt es seit Jahren AB-Turniere, die werden ohne Probleme genehmigt.

    Wenn ihr als bundesweiter Verband tätig sein wollt, müsst ihr da das ein oder andere überarbeiten und dabei auch berücksichtigen, das gerade AB-Schützen (und auch die meisten anderen Schützen) Individualisten sind, die sich ungern "etwas aufs Auge" drücken lassen.

    Mit dem erhobenen Zeigefinger kommt da nicht weiter.

    Grundsätzlich finde ich euer Engagement wirklich toll, aber für mich käme eine Mitgliedschaft oder anderweitige Unterstützung erst in Frage, wenn auch das "drumherum" passt.

    my 2 cts

  • Der Konsum von Alkohol und anderen Drogen ist während der Teilnahme an dem aktiven Schießbetrieb strikt untersagt. Das Rauchen ist nur an extra dafür hergerichteten Plätzen erlaubt.

    Da sehe ich kein Problem drin. Als ich selbst noch aktiv war, ist Alkohol auf dem Stand selbstverständlich untersagt gewesen und wer rauchen wollte, ging eben in den Aufenthaltsraum.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ich bin gerne dabei wenn es passt. Ok. Saufen, Rauchen no go. Aber das ist doch selbterklärend oder nicht ?!

  • Bei uns gab es außerhalb des Standes auch eine Art Vereinskneipe und wer wollte, traf sich dort nach dem Schießabend, um gemeinsam ein Bier zu trinken. Ich war allerdings selten dabei, weil ich immer eine weite Rückfahrt nach Hause hatte.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • In der "Vereinskneipe" sehe ich auch kein Problem - zumal "echte" na ja "Mitglieder" passen aufeinander auf. Gut. Es müssen noch ein paar Regionen (Bundesländer) dazukommen :)

  • In einem anderen Thema habe ich zum Ausdruck gebracht,dass ich die Klassifizierung eines temporär gestellten 3d Turnierparcours als Schießstätte,für weit über das Ziel hinaus geschossen halte. Vielleicht noch mit Standaufsicht an jedem Zieltier…Aber ich bin mittlerweile etwas zwiegespalten. Denn wenn die Großstadtlattemachiatosäufer,Studenten und Pflanzenfresser mitbekommen,dass auf Wiese ,Feld und im Wald auf Tiernachbildungen geschossen wird,dann kann es damit auch ganz schnell vorbei sein. Auch für die Bogenschützen.Ich sehe schon die Schlagzeilen.

    Von daher ist der Ansatz sich hier Rechtssicherheit verschaffen zu wollen,im Nachhinein betrachtet,durchaus sinnvoll. Genauso wie den Sport an die Öffentlichkeit zu bringen,und auch deren Interesse zu wecken. Wenn man sich überlegt,wie sich zB. der Dartsport entwickelt hat.