Der Referentenentwurf - was bedeutet das für Armbrüste?

Es gibt 460 Antworten in diesem Thema, welches 54.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2024 um 10:10) ist von 5-atü.

  • theoretisch kann ich heutzutage im wals mit ner armbrust üben...

    das geht dann eben nicht mehr, warscheinlich geschlossener ttransport zum schiessplatz und zurück

    wäre ja auch nicht das schlimmste

    gruß edwin

    INVICTUS

  • theoretisch kann ich heutzutage im wals mit ner armbrust üben...

    das geht dann eben nicht mehr, warscheinlich geschlossener ttransport zum schiessplatz und zurück

    wäre ja auch nicht das schlimmste

    gruß edwin

    Hallo Edwin,


    ich sehe das etwas anderst. Ist der Anfang erst gemacht.... oder mit anderen Worten:

    Haben sie erst den kleinen Finger ist schnell die ganze Armbrust...ähm sorry, der ganze Arm weg.

    Deswegen hier nochmals die Bitte den Briefgenerator des VDB oder ähnliche Aktionen zu benutzen oder zu unterstützen.


    Gruß Michel

  • Ja / Jein / Nein ⁉️

    Dadurch würde die Armbrust bzw. das AB- Hobby / Sport immens an Attraktivität verlieren und würde von einer ohnehin schon eher „Rand-Sportart“ noch viel weniger Interessierte anziehen oder langfristig begeistern und binden können.

    Denn dies käme dann de facto einer WBK-Pflicht (ohne WBK) gleich, da man nur noch auf einem behördlich angenommenen Schiesstand / Platz seine AB verwenden dürfte (wobei dieses Thema ja auch schon jetzt rechtlich teilweise / örtlich strittig ist - siehe bitte anderen Thread).

    Ich persönlich würde auf jeden Fall weiter AB schiessen, aber leider dann erheblich seltener und weniger.

    Außerdem kann man sich dann (theoretisch) doch gleich mit dem Erlangen eine WBK beschäftigen … einen richtigen Unterschied sehe ich im Vergleich dann in der Praxis nämlich keinen mehr ;(


    PS:

    Die sogenannte unlimitierte AB (bzw. Jagdarmbrust, ohne das hierzulande damit gejagt wird) würde dadurch zu einer dieser 10-30m Target AB‘s degradiert und „ kastriert“ werden.

    Wobei man sich dann alternativ gleich eine solche anschaffen könnte, denn man kauft sich - von der Leistung her - ja auch keinen Ferrari für die „Spielstraße“ oder die 30!km/h Zone.

    Einmal editiert, zuletzt von Dragon_2020 (16. Januar 2023 um 18:55)

  • hier im verein ist eh 150 lbs grenze für alrmbrüste eh wegen erhöhtem verschleiß der strohscheiben gegenüber bogenschützen....

    vielleicht lesen die hilfsreverenten hier erstmal mit, bevor sie was zu papier geben.... das kann dann in beide richtungen losgehen....

    gruß edwin, der mit der völlig verstaubten armbrust

    INVICTUS

  • Auf jeden Fall eine veraltete Regel, weil sie nicht Recurve und Compound unterscheidet.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier mal zwei Kommentare dazu, deren Inhalt nicht von der Hand zu weisen ist !


    @thomassteinitz6500

    Hi Reini, in einem Land, in dem Kobolde Energie in den Leitungen speichern, ist alles möglich.... Leider.


    @axeleschenroder8542

    Genauso haben sie es auch mit dem Drohnenfüherschein gemacht, erst muss man den nicht haben und dann doch ,bringt ja wieder Geld und die Leute die vernünftig damit fliegen sind die Gelackmeierten.

    Habe jetzt einen Drohnenführerschein,weil man ja sein Hobby auch ausüben will.

    Und mit Messern und Armbrüsten ist es ja auch so, alles wird reglementiert.

    Danke Reini das du immer so schnell solche Infos weitergibst.

  • Ja sorry war etwas verwirrt. Da ja Compound ja weniger lbs haben und ich bin Recurve Fan und die brauchen ja bald das doppelte um auf Speed zu kommen. Sorry

  • Auf jeden Fall eine veraltete Regel, weil sich nicht wegen Recurve und Compound unterscheidet.

    Zudem ist der lbs Wert alleine betrachtet keinesfalls aussagekräftig !

    Dies ist nur ein Wert unter einigen weiteren …


    bspw. sind Pfeile verschossen mit einer 130 lbs - Cobra RX im Ergebnis / im Ziel NIEMALS auch nur annähernd gleich, wie mit einer 130 lbs - Scorphy AB 😁

  • 150 lbs armbrüste waren die guten und normalen angaben bei den recurvearmbrüsten der 80ziger und 90 er jahre . erst mit compoundsystem wurden die armbrüste kräftiger

    meine 150 lbs ist eine jagdarmbrust oder sportarmbrust , je nachdem wie du sie benutzt .

    die hat keine spezifikation, nur , das man damit nicht jagen darf

    die sinnvolle schußentfernung sind 40 meter bei den dingern, damit trifft man noch ohne probleme

    die sinvolle jagdentfernungliegt bei 15 -35 meter im ausland

    die sinnvolle jagdentfernung beimrecurve bogen liegt bei 15 bis 30 meter. sportlich kann mann natürlich weitere entfernungen schiessen

    bei 150 lbs armbrust mit recurve macht es ab 50 meter kaum spass

    ich muß meine schon mit dem flaschenzug spannen..... ohne rein händisch schaff ich das drei mal nur

    ich hab die deltastorm von barnett, heute fast schon ein antikes ding

    http://www.luftgewehre.org/Armbrust/Barne…elta-Storm.html

    keine ahnung ob das später alles über den kamm geschoren wird oder in klassen unterteilt

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Eigentlich wollte ich mir keine Armbrust kaufen. Hatte ich auch im Forum geschrieben (da ich es in Deutschland nicht Jagdlich nutzen kann). Aber durch das ganze Thema die ganze Zeit um Verschärfung. Bin ich wieder angefixt. War vor ein paar Jahren mein Wunsch mal eine Excalibur zu haben. Hab zufällig gesehen das in meiner Umgebung Schießmöglichekeiten gibt. Und wenn ich einen kleinen KWS brauche ists mir dann auch egal.

    :)

  • Dann mach das rechtzeitig. Ehe die Händler wegen der anstehenden Verschärfungen vielleicht ihre Lager abverkaufen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ich hab schon geschaut. Da ich den Halbautomat nicht kaufe kann ich dann das Geld dafür nehmen.

    Excalibur Assassin 420 TD Realtree liegt mir im Auge.

  • Excalibur Assassin 420 TD Realtree liegt mir im Auge.

    Habe ich, aber als Nachfolgemodell 400 TD. Würde ich dir auch empfehlen, weil man für den geringen Geschwindigkeitsverlust kleinere Abmessungen erhält. Das Teil ist ohne Fußbügel nur 65 cm x 65 cm groß und passt auseinandergenommen in eine kleine Sporttasche, sofern man mit den mitgelieferten Rucksack nicht mitschleppen will.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Excalibur Assassin 420 TD Realtree liegt mir im Auge.

    Habe ich, aber als Nachfolgemodell 400 TD. Würde ich dir auch empfehlen, weil man für den geringen Geschwindigkeitsverlust kleinere Abmessungen erhält. Das Teil ist ohne Fußbügel nur 65 cm x 65 cm groß und passt auseinandergenommen in eine kleine Sporttasche, sofern man mit den mitgelieferten Rucksack nicht mitschleppen will.

    Supi, ist auch ein schönes Modell. Dann haben wir ja den gleichen Geschmack (Armbrusttechnisch) :).

    Mir gehts gar nicht um den Geschwindigkeitsunterschied. Ich mag persönlich nicht Supercompact. Die Abmaße der 420 TD sind für mich ok. Nur Gewichtstechnisch wäre es für mich persönlich vielleicht Ausschlaggebend gewesen. Da machen sich aber beide Modelle nix. Ich liebe auch meinen Schwedenmauser. Der ist auch ein langer Prügel mit seinem 74 cm Lauf. Nur bei der Jagd benutze ich kurze Gewehre (Kipplauf). Hast du schonmal die Sehne gewechselt bei der Assasin? Geht das schön mit dem Stringer von denen oder ist das ein Krampf?

    Grüßle

  • Hast du schonmal die Sehne gewechselt bei der Assasin? Geht das schön mit dem Stringer von denen oder ist das ein Krampf?

    Ist kein Problem, nur etwas gewöhnungsbedüftig im Vergleich zu anderen Excaliburs ohne eingebaute Spannhilfe.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hast du schonmal die Sehne gewechselt bei der Assasin? Geht das schön mit dem Stringer von denen oder ist das ein Krampf?

    Ist kein Problem, nur etwas gewöhnungsbedüftig im Vergleich zu anderen Excaliburs ohne eingebaute Spannhilfe.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke Leerschuss für die mühen. Die Videos kenne ich. Ich meinte nur aus Praktischer Erfahrung von Usern hier.

    In Videos sieht das immer Reibungslos aus. :)

    Hast du auch eine Excalibur ?