Schreckschuss bzw Salut K98

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2023 um 22:35) ist von El Tadashi.

  • Einen Wunderschönen Guten Abend,

    Meine Frage ist wie folgt :

    Welche Rechtslage ist zu beachten beim Kauf eines Salut K98 ?

    Ich hab am rande nur mitbekommen das sich da wohl einiges geändert hat, aber binn lange aus dem Thema raus gewesen.

    Deshalt die frage an die Profis unter euch :

    Was muss ich beachten beim Kauf.

    Wo finde ich noch welche wenn überhaupt.

    wie schaut es mit der Rechtslage aus .

    Gibt es eine alternative außer Softair oder Deko (wie zb das STG44 oder die MP40 von GSG) ?

    Einen Herzlichen dank und ein Frohes Neues Jahr 2023

    Daremsi

  • Das STG44 und die MP40 gibt's als Schreckschusswaffe von GSG.

    Eine gute Alternative.

    Salut gibt's nur noch mit Bedürfnis. Wenn du nicht gerade ein Theater besitzt oder Filme drehst, wird es schwer ;)

  • Salut ist tot. Alle Salutwaffen sind den ursprünglichen scharfen Waffen gleichgestellt, aus denen sie hergestellt wurden. Sprich: Für ein K98 bräuchtest du jetzt ein Bedürfnis und eine WBK. Bekommst du als normalsterblicher aber nicht.

    In ihrer geballten Kompetenz hat unsere Politik, der wir diese Schwachsinnsregelung zu verdanken haben, nicht mal eine Altbesitzregelung vorgesehen. Also entweder man hat seine Schätzchen damals zur Vernichtung abgegeben, oder ist jetzt illegaler Waffenbesitzer :cursing:

  • Ein Bedürfnis funktioniert auch über Brauchtumsveranstaltungen oder kulturelle Dinge. Für Reenactment sollte es also auch kein Problem sein.

    Ist unter anderem eine Frage der eigenen Begründung und der Auslegung der Waffenbehörde. Aber nicht unmöglich.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Das STG44 und die MP40 gibt's als Schreckschusswaffe von GSG.

    Die habe ich beide bereits.

    Da fehlt nur noch der K98.

    nicht mal eine Altbesitzregelung vorgesehen. Also entweder man hat seine Schätzchen damals zur Vernichtung abgegeben, oder ist jetzt illegaler Waffenbesitzer :cursing:

    Also sind ALLE Salutwaffen Illegal wenn man keine WBK hat ?


    Ein Bedürfnis funktioniert auch über Brauchtumsveranstaltungen oder kulturelle Dinge. Für Reenactment sollte es also auch kein Problem sein.

    Ist unter anderem eine Frage der eigenen Begründung und der Auslegung der Waffenbehörde. Aber nicht unmöglich.

    Ich bezweifel das an der Wand hängen, und für Neu Jahr nutzen als Bedürfniss bei mir duchgeht :D


    Ja schade Schokolade..... das wird also nix mit einem K98 in Salut

    Kennt jemand den eine Deko die gut ist ? Denix soll ja nicht so toll sein von der Qualität, und kosten fast so viel wie eine Schrechschuss Version

    Thx

    Daremsi

  • Also sind ALLE Salutwaffen Illegal wenn man keine WBK hat ?

    Wie gesagt: Den scharfen Waffen aus denen sie hergestellt sind gleichgestellt. Was ist eine scharfe Waffe ohne WBK...? Richtig, illegal.

    Aber FunFakt: hast du eine WBK, darfst du die Knifte im Wandschrank verstauen. Tresor brauchst du nicht :D

    Unser Waffengesetzt wird halt von Profis gemacht :thumbsup:

  • https://www.waffen-niedermeier.de/de/shop/deko-_und_salutwaffen.html

    Die bieten noch Deko und Salut an. Da kann man auch Infos zum Erwerb nachlesen.

    Leider sind die Preise "etwas" höher als in den guten, alten Zeiten.

    Das finde ich interessant, aber was ist eigentlich eine EU-Dekowaffe. So wie früher mit zugeschweißtem Lauf doch wohl nicht.

    Zitat

    Verschiedene deutsche Karabiner K98 in gutem bis sehr gutem Zustand umgebaut zur EU-Dekowaffe mit EU-Deko-Stempel und -Zertifikat.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Eu Dekowaffen sind total verschweißte Klumpen, da bewegt sich fast nix mehr.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Eu Dekowaffen sind total verschweißte Klumpen, da bewegt sich fast nix mehr.

    Es gab da verschiedene Abstufungen von EU Deko.

    Ich hatte nen EU Deko Kar98 bei welchem alles wie gewohnt beweglich und abschlagbar war.

    Man konnte bei dieser Deaktivierung sogar durch den Lauf schauen.

    Da war das Patronenlager nicht verschweißt, lediglich mit einem Stahlbolzen blockiert.

    Natürlich auch voll zerlegbar.

    Bei meiner EU Deko P08 das selbe Spiel. Zerlegbar, abschlagbar, Lauf frei, nur ein Stahlstift und Bohrungen.

    Im Magazinschacht war ein Schweißpunkt damit kein Magazin eingeführt werden konnte.

    Hatte ich damals alles über ZIB gekauft.

    Habe ich aber alle schon wieder verkauft, als sich dieser Irrsinn von Verschärfung anbahnte.

    Schade drum, aber besser als Enteignung.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want