Sig Sauer MCX Canebrake

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2023 um 20:36) ist von Flash Hider.

  • Hallo weite Welt.

    Zum Jahresende doch noch was neues, was scheinbar niemand auf dem Schirm hatte. Habe es heute mehr durch Zufall gefunden.

    https://www.trammundhinners.de/Waffen/Co2-Luf…Luftgewehr.html

    Eine neue Version der MCX, obwohl Ich bei der Länge ehr von einer MPX ausgegangen wäre.

    Das gute Stück nennt sich "Canebrake" und ist nicht nur optisch etwas neues. Es scheint sich hierbei tatsächlich um die überarbeitete Version der MCX zu handeln. Laut SIG Hompage am besten am "Flat Trigger" zu erkennen.

    Ich werde das Teil bestellen und berichten anschließend.

  • Hallo,

    Es scheint sich hierbei tatsächlich um die überarbeitete Version der MCX zu handeln

    Kennst du schon diese Berichte? Da werden die Unterschiede genau betrachtet.

    Habe ich zufällig die Tage beim Hardairmagazin gefunden ;)

    SIG Airgun Secrets - Part One

    SIG Airgun Secrets - Part Two

    SIG Airgun Secrets - Part Three

    SIG Airgun Secrets - Part Four

    Die "Canebrake" basiert wohl auf der Pressluft PCP Variante "Virtus" die es in Deutschland nicht gibt da > 7,5J

    Da ist wohl einiges verbessert worden im Vergleich zur MPX/MCX.

    In den USA gibt es jetzt von der MPX/MCX auch eine "Gen 2" Version. -> Klick <- und -> Klack <-

    Erkennbar am geraden Abzug, geänderte Schulterstütze, geänderter Griff, und den geänderten seitlichen Rails.

    Auch eine org. PCP Variante oder ein org. PCP Nachrüstkit ist erhältlich.

    Bei uns gibts bis jetzt nur die Gen 1 Co2 Versionen.

    Der Link von der ist wohl der einzige Händler der sie in Deutschland anbietet?

    Wer ist der Importeur? GSG? Muss ja aufgedruckt sein...

    In der aktuellen PTB Liste (Stand 12.12.2022) habe ich sie auch nicht gefunden?! Bei uns ja dann auch ohne "Full Auto".

    Hier noch ein Test der USA Version.

    Also wenn du eine bestellt und bekommen hast, dann kannst du ja mal Bilder einstellen? Wäre sehr interessant!

    Gruß PlinKing

    Einmal editiert, zuletzt von PlinKing (31. Dezember 2022 um 12:32) aus folgendem Grund: Edit / die SIG teilweise mit der Crosman R1 durcheinandergebracht :-) Beitrag geändert

  • Das es eine neue MPX und MCX (MK II) kommt, habe ich der US Homepage entnommen und mit GSG Kontakt aufgenommen, wann die zu uns kommt.

    Deren Antwort: " Nicht vor Mitte 23!"

    Sie ist bestellt und sollte Mitte KW01 kommen. Bin gespannt.

  • Update.

    Die Sig hat mich noch nicht erreicht, da scheinbar auch beim Händler erst im Zulauf.

    Ist etwas enttäuschend, da auf der Homepage zu lesen ist, Zitat: "Wenige Exemplare auf Lager - schnell bestellen!"

  • Sie ist da.

    Anbei ein paar Bilder. Test folgt am Wochenende. F-Zeichen natürlich vorhanden. Importeur nicht auf Anhieb zu erkennen. GSG?

    Habe schon ewig keine MPX/MCX mehr in der Hand gehabt. Hat die Schulterstütze schon immer diese Einkerbungen und nur einen Knopf rechts?

    Erster Eindruck positiv.

    -Tolles Finish mit top Markings. Entweder erhalten, oder eingelassen. Daher muss ein extra Gehäuse für die kommende MPX geben. Siehe Bilder.

    Erster Eindruck negativ.

    -Kreuzschlitzschrauben sichtbar im oberen Bereich des Gehäuses. Hätte man besser lösen können.

    -Handgaurd aus Kunststoff mit komische Marmorierung. Sieht billig aus. Handguard recht breit. Schwer zu umgreifen.

  • Das ist aber ein ganz schöner Plastikbomber...

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Hallo,

    F-Zeichen natürlich vorhanden. Importeur nicht auf Anhieb zu erkennen

    wahrscheinlich ganz klein irgendwo aufgedruckt... :/ Evtl. findest du ihn ja noch...

    Echt komisch das es die tatsächlich bei uns zu kaufen gibt...

    Der Händler hat sie auch immer noch im Angebot. Ist aber der Einzige in Deutschland den ich finden kann...

    Wäre echt interessant woher die das her haben?! Eigenimport und beim Beschussamt vorgelegt?

    Das "F" ist ja auch in den USA drauf... Siehe Bild bei Pyramyd Air

    Das sagt eigentlich nicht unbedingt was aus...

    Viel Spaß mit dem Teil :thumbup:

    Gruß PlinKing

  • Test folgt am Wochenende.

    Mich würde interessieren ob sie den Abzugswiderstand auf ein erträgliches Niveau gesenkt haben.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

    Einmal editiert, zuletzt von Antares (21. Januar 2023 um 10:43)

  • Beim Abzug muss ich dich enttäuschen. Der immer noch hoch. Irgendwie muss die Kette ja weiter transportiert werden. Ist aber noch im Rahmen.

    Eine erfreuliche Nachricht. Der Silberne 2x 12g Adapter passt problemlos. Der schwarze, der Airmagnum müsste man mal versuchen, habe leider keinen da. Evtl würde sich damit ein schlankerer und kürzerer Schaft realisieren lassen.

    Jetzt weiß ich was am Schaft anders ist. Er hat ein Art Ausbuchtung, die es vorher so nicht gab.