Sig Sauer MCX auf 7,4 Joule "tunen"

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 8.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2023 um 11:50) ist von Langschwert.

  • Hallo zusammen,

    ich hatte mir eine Sig Sauer MCX zugelegt inkl. dem HP Set mit 1100 PSI Regulatur, habe allerdings das gefühl das sie mit CO2 oder HP bei weitem keine 7,5 Joule bringt.

    (die Zoraki HP01 hat mehr Leistung wie die Sig).

    Frage.

    gibt es ein Ventil womit man die Sig etwas pimpen kann? ich möchte nicht in den "unerlaubten" Bereich über die 7,5 Joule.

    aber bis kurz davor wäre schon wesentlich besser wie jetzt...

    ich bekomm vom Entenkasten die Ziele nicht wieder aufgestellt....

    wäre um jeden Tipp Dankbar, bin doch bestimmt nicht der einzige der dieses Problem hat, oder?

    die Thematik mit den verschiedenen Regulatoren hatte ich schon gefunden/gelesen, wo ja alle der meinung waren das 1100 psi das optimum ist..

    auch wenn es hier andere Meinungen gibt, würde ich diese gern annehmen...

    erstmal besten Dank

    mfg

    Christian

  • Hallo, tatsächlich habe ich genau dieses kit.

    Sind nur leider im leben keine 7,5 joule…

    Du kannst den Hammer runterfeilen, also diese "Knebel am Hammer" so das der nicht gestoppt wird und Tiefer aufs Ventil drückt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist bei fast allen Co2 Waffen auch so, es ist für die Firmen einfacher ein Standardventil zu nehmen, und dessen Leistung dann dadurch zu begrenzen wie Stark der hammer aufs Ventil haut. In der Regel bauen die das Ventil dann einfach in eine Wand aus Metal ein so das der Hammer es nicht tiefer drücken kann als die Mauer. Sieht man gut bei der Walther Lever Action unter dem Hammer.

    Das Tunen des Hammers/Feder wird aber bei Co² schnell sinnloss weil man schnell an den Punkt kommt wo zwar mehr Gas austritt, dieses aber so kalt wird das dessen Gesamtvolumen kleiner ist als bei einem normalen Schuss, man also nur Gas verschwendet.

    Bei Pressluft wiederrum sieht das anders aus.....aber wenn du über 7.5 Joule kommst begehst du halt ein Verbrechen das muss dir klar sein.... Aber mit Chronograph kann man ja sorgsam feilen und testen bis man bei 7,3 oder so ist.

    Der aus dem Video hat durch das abpfeilen die Energie auf 6,77 Joule gebracht

    3 Mal editiert, zuletzt von Weedus (24. Februar 2022 um 18:02)

  • aber wenn du über 7.5 Joule kommst begehst du halt ein Verbrechen

    Es ist ein Vergehen und ein Verstoß gegen das WaffG. Ein Verbrechen wäre, wenn man sowas gegen jemanden einsetzen würde. Da unterscheidet die Justiz sehr genau und es ist nicht dasselbe.

    Das Tuning von Hammern und Federn zur Leistungssteigerung werden im Forum nicht gern gesehen, auch wenn es Hinweise auf ausländische Beiträge sein mögen.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Bissl off-topic, aber ich würde gerne meine HDP50 mit Pressluft betreiben. 200 bar Tank mit 850 PSI Arbeitsdruck. Das ist nicht höher als eine CO2 Kapsel. Ich würde sogar gerne den Druck via Regulator auf 600 PSI oder gar 450 PSI senken. Das kann der Regulator laut Datenblatt. Dann könnte ich sehr viele Schüsse mit einer Tankfüllung abfeuern, bevor es wieder ans Pumpen geht ;)

    Mir wurde gesagt, das wäre absolut legal, weil ich damit nicht über die 7,5J komme. Es geht mir lediglich darum Geld für CO2 Kapseln zu sparen. Was denkt ihr, alles legal, oder?

    Apropos, sind die 200 bar Flaschen eigentlich TÜV geprüft oder nur die 300 bar Flaschen?

  • alles legal, oder?

    Der Hersteller hat Baumuster zur Abnahme hinterlegt - wieviel Ähnlichkeit hat deine HDP noch damit?

    Siehste . . . die 7,5J dürften somit deine kleinste Sorge sein . . . 8)

  • Das ist absolut legal. Baumuster dienen lediglich dazu

    den Stand der Serienfertigung zu dokumentieren.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Aus dem Airsoft/Paintballbereich hört man Gegenteiliges. Irgendetwas ist da im Busch.

    GPS hat das wohl auch ausführlich erläutert bzw. kommentiert. Ist aber nicht meine Baustelle.

  • alles legal, oder?

    Der Hersteller hat Baumuster zur Abnahme hinterlegt - wieviel Ähnlichkeit hat deine HDP noch damit?

    Siehste . . . die 7,5J dürften somit deine kleinste Sorge sein . . . 8)

    Ich nehme an meine HDP ist identisch mit den Baumustern. Oder hat Umarex was verändert? Chrony sagt 5-8 J je nach Munition. Messfehler kenne ich natürlich nicht.

  • Aus dem Airsoft/Paintballbereich hört man Gegenteiliges. Irgendetwas ist da im Busch.

    GPS hat das wohl auch ausführlich erläutert bzw. kommentiert. Ist aber nicht meine Baustelle.

    Kannst du das bitte ein bischen Ausfürhlicher für Anfänger kommentieren. Welcher Busch? Irgendeine Verschwörungstheorie? Wer ist GPS?

  • Genau für diesen Fall (HDP mit 8 Joule)

    gibt es das hinterlegte Muster. Wenn keine

    Änderung vorgenommen wurde ist die HDP

    trotz der zu hohen Energie legal.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich nehme an meine HDP ist identisch mit den Baumustern

    Und nach dem Umbau?

    Welcher Umbau? Mir wurde im Paintball-Shop gesagt - nachdem ich mich über die hohen CO2-Kapsel Kosten und den Müll der dabei entsteht beschwert habe - dass ich es legal auch mit Druckluft (selber Druck wie CO2 Kapseln) betreiben kann. Ich lasse mich gerne belehren wenn ihr mehr wisst...im Paintball-Shop wollen die einem ja auch das ganze Druckluft-Equipment verkaufen, die sind also nicht ganz unabhängig in der Einschätzung. Wie gesagt, ich bin ziemlicher Anfänger und kein Experte im Waffenrecht.

  • Wer ist GPS

    Tippfehler - sollte GPR heissen. Mein Fehler. Keine Verschwörung, die Videos dazu auf YT.

    GPR? Auf Youtube finde ich damit nur "Ground Penetrating Radar". Selbst Stichwörter wie Druckluft usw. zusätzlich bringen mich nicht weiter. Sicher ist es für 99.9% der Leute im Forum klar wovon du redest. Sorry.

  • Genau für diesen Fall (HDP mit 8 Joule)

    gibt es das hinterlegte Muster. Wenn keine

    Änderung vorgenommen wurde ist die HDP

    trotz der zu hohen Energie legal.

    Diese 5-8 Joule habe ich mit dem billigsten Chrony gemessen, den es gibt. Mit CO2 - ich habe noch kein Druckluft-Equipment. Ich bin wohl nicht über 7,5 Joule. Das Chrony hat eher einen Meßfehler.

  • Anlage VI - Beschussverordnung (BeschussV)

    [...]

    2. Wird die Prüfung der Bewegungsenergie der Geschosse von Amts wegen an einem Einzelstück durchgeführt, so gilt der Wert von 7,5 J als nicht überschritten, wenn der aus zehn Messungen resultierende Mittelwert Ē10 nicht über 8,0 J und die obere Toleranzgrenze für 90 % der Grundgesamtheit mit einer statistischen Sicherheit von 95 % nicht über 8,5 J liegt (Ē10 + K3,10 • s10 = 8,5 J). [...]

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.