Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.897 Antworten in diesem Thema, welches 270.755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 19:52) ist von Henrystutzen.

  • Ich frage mich ob hier niemand wahrnimmt das dieses 4cm Klingenteil bis zu Anschlag des Rings in eine Person hineingetrieben werden kann und somit effektiv viel länger als die eigentliche Klinge ist.

    Nach meinem Verständnis ist das Teil nach der Länge von Spitze bis Ring zu bewerten.

  • @ WilliWedel: Sehr guter Hinweis, danke !

    @ SPA68: Das geht mit vielen Messern...

    Alles in allem möchte ich euch allen noch einmal danken. In diesem Forum lernt man immer wieder etwas neues und in der Regel wird auch respektvoll miteinander umgegangen. Weiter möchte ich noch einmal deutlich machen - ich bin nicht Jörg S., der die Gesetzeslücke sucht. Ich finde das Messer aufgrund seines Purismus einfach nur geil und würde es gerne im Alltag als Begleiter haben. Brauche ich sowas, ganz sicher nicht, aber das gilt auch für Schlangenlederschuhe oder sonstigen Firlefanz.

    Gruß

    DSM

    No my mind is not for rent, to any god or government !

  • Das passt zu einer Frage die ich mir vor ein paar Tagen stellte.

    Der Ring hinten am Griff... macht der es schon zu einem Karambit? Oder gehört da auch die gebogene Klinge dazu? Also rechtlich gesehen. Der Feststellungsbescheid ist nicht eindeutig. Beide Eigenschaften werden erwähnt, es wird aber nicht explizit erwähnt ob beides zutreffen muss oder auch jeweils einzeln zählt.

    Ich hab ein paar nette Neck Knives mit so einem Ring, aber normaler Klinge gefunden. Der Ring ist schon praktisch. Man kann das Messer los lassen, es am kleinen Finger baumeln lassen und hat die Hand frei. Ein kleiner Schwung und es ist wieder in der Hand. Eigentlich toll zum Arbeiten. Aber rechtlich hat mich das verunsichert.

  • Ich denke nicht, dass der Ring zum Karambit reicht, da es z.B. zwei Cold Steel Messer mit Ring gibt, die der Bauart nach eindeutig kein Karambit sind (also für mich).

    Bird & Game und Bird & Trout

    Gruß

    DSM

    No my mind is not for rent, to any god or government !

  • Die rechtliche Unklarheit ist immer auch ein Mittel um vorauseilenden Gehorsam zu schaffen. Ich denke da wirst du nur die Feststellungsbescheide nehmen können. Meiner subjektiven Meinung nach ja, ein Ring macht ein Messer immer zu einer möglichen Stoßwaffe und somit begibt man sich bestenfalls in das Fahrwasser von einem Beamten, der dann eine Entscheidung treffen muss.

    Es gibt viele schöne, auch minimalistische Messer die größer, gefährlicher für die SV (Sinnhaftigkeit dahingestellt), griffiger und legal zu führen sind. Ich würde um diesen Trend mit dem Fingerring einen Bogen machen. Man kann auch ein Lanyard dran machen das gerade so groß ist dass ein Finger rein passt. Das ist sogar ziemlich praktisch.

  • Hat das Ding überhaupt noch Messereigenschaften? Das Thema gabs schon in einem anderen Forum.

    Einhellige Meinung (auch von anwesenden Exekutivlern) das Teil wird eingezogen, ohne wenn und aber.

    Werbung, Aussehen und bestehende Bescheide wurden (wie hier) gewürdigt.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Wieder was gelernt.

    (ab 3:20 wird es interessant)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute das Nedfoss Seal BK bestellt. Auch schon länger auf der Liste.

    Preisgünstig und durchaus brauchbar.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • integrierten Ring

    Für mich unterscheiden sich die Ringe durch Design und Funktion.

    Als Designelement beim Sanrenmu oder Böker sind sie hübsch aber nicht zwingend notwendig.

    Diese "Nadeln" lassen sich ohne Ring fast nicht handhaben, was aber bei der Nutzung auch nicht ohne ist.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Nicht etwas viel Diskussion in diesem Thread ? So ein bis zwei Beiträge am Thema vorbei sind ja noch ok.

    Das passt doch alles besser in die "Allgemeine Diskussion über Klingen". :)

    Keine Kritik, nur ein bescheidener Vorschlag meinerseits. :thumbup:

  • Da ich noch auf das Zubehör warte, das von WilliWedel empfohlen wurde, habe ich einfach mal ein paar andere Sachen getestet: 400er Schleifpapier für die Klingenseite und für den Klingenrücken (der von der Steinklopferei doch arg kraterig und zerschunden war) Diamant-Schleifpads von 100 über 200 zu 400.

    Für die Seite brauch ich vermutlich erstmal noch was unter 400er oder eben maschinell. Aber sieht schon deutlich besser aus. Ist aber auch echt Arbeit.

    Der Klingenrücken sieht jetzt durch die Diamantpads wieder ganz gut aus.

    Am Ende bin ich noch mal mit der Bacher Schleifpaste drüber. Da konnte man ganz gut sehen, wie die sich durch den Abrieb ganz schnell von grün in dunkelgrau verfärbt hat.

  • So für das Finish, brauchst du ja auch garnicht viel.

    Korkklotz und Schmiergellein.

    240 / 800 / 1000 er Körnung und anschließend Polieren reicht ja.

    Die Kehlnaht Scheibe, war nur um nicht allzu viel Zeit in die Klinge stecken zu müssen.

    Hab vorhen vorm TV auch Beil wie Messer geschärft. Keine Bilder gemacht, aber dass ist wirklich nicht viel, was man braucht.

    :modo: