Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.944 Antworten in diesem Thema, welches 284.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2024 um 00:30) ist von edwin2.

  • Sheepsfoot, Wharncliffe usw. ist doch heute die Modeform schlechthin. In ein paar Jahren ist es dann wieder was anderes. Wir orientieren uns bei Taschenmessern sicher nicht an der Praxis sondern wollen den nächsten geilen Shit. ;)

  • Dann bevorzuge ich wohl überzeitliche Messer. So ein Sheepfoot käme mir niemals in die Schublade.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Da bin ich mal gespannt, wie es dir gefällt illuminatus! 😆

    Ich musste es tatsächlich erst in die Hand nehmen, dass es mir gefiel. Dafür nun um so besser. Schon komisch...

    Hab' das komplett schwarze genommen.

    Auch wenn es noch komplett neu ist und ich noch nicht wirklich etwas damit erledigt habe, die Idee war ja mitreden zu können. Ich glaube Ihr habt recht :D

    Jetzt muss für den Alltag natürlich irgendwann noch ein Slipjoint her.

  • Jep, ausser bei Taschenmessern. Schon komisch, wo sie sich doch überall da, wo mit kurzen Klingen gearbeitet wird, durchgesetzt hat.

    Sheepsfoot, Wharncliffe usw. ist doch heute die Modeform schlechthin. In ein paar Jahren ist es dann wieder was anderes. Wir orientieren uns bei Taschenmessern sicher nicht an der Praxis sondern wollen den nächsten geilen Shit. ;)

    so ungewöhnlich ist die Klingenform bei Taschenmessern nicht, für Matrosen Taschenmesser ist das Standard:

    https://www.otter-messer.de/produkte/tasch…er/ankermesser/

    https://www.brandners-homestyle.de/taschenmesser/…lz-guillochiert

    Bei den klassischen Stockman Taschemesser ist die Schaffußklinge dabei.

    Möglich dass es da grad einen Trend gibt, ich hab seit längerem ein Matrosemesser und find die Klingenform im Altagsgebrauch nicht nachteilig.

  • Da bin ich mal gespannt, wie es dir gefällt illuminatus! 😆

    Ich musste es tatsächlich erst in die Hand nehmen, dass es mir gefiel. Dafür nun um so besser. Schon komisch...

    Hab' das komplett schwarze genommen.

    Auch wenn es noch komplett neu ist und ich noch nicht wirklich etwas damit erledigt habe, die Idee war ja mitreden zu können. Ich glaube Ihr habt recht :D

    Jetzt muss für den Alltag natürlich irgendwann noch ein Slipjoint her.

    Meinen Glückwunsch!

    Dann fang mal an zu üben.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das sehe ich genauso, Messer unterliegen wie viele andere Dinge des täglichen Gebrauchs gewissen Moden.

    Dann bevorzuge ich wohl überzeitliche Messer. So ein Sheepfoot käme mir niemals in die Schublade.

    Dann scheine ich der Zeit gerne etwa 250 Jahre hinterherzukaspern.

    Und da regen sich die Leute wegen der Uhrumstellung auf...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Heut mal das Thema Kopien...

    Nachdem SPA68 vom Ganzo PM Fake sprach, hab ich mal geschaut, lang gehadert und dann die 20 € gezahlt.

    Also ich muss sagen.... Für 20 € passt das schon.

    Hatte ja von einem anderen Ganzo gesprochen, welches ich mir mal geholt hatte. Auf dem Foto sieht man ganz gut, dass die Schneidfase riesig ist und somit der eigentliche Anschliff einfach nich fein genug ausgeschliffen ist.

    Ist diesmal ganz anders.

    Auch war beim alten der Clip lose, da die Löcher größer als die 3 Schrauben waren.

    Dieser sitzt diesmal auch ohne Spiel.

    Axis Lock ist ja von Benchmade abgeschaut, performt ein wenig schwergängiger als bei SRM oder beim originalen Compression Lock.

    Lässt sich diesmal aber top flippen, im Gegensatz zum alten Linerlock bei dem anderen Ganzo.

    Diesmal kann der Tip links & rechts auf Tip up gewechselt werden, während beim Vorgänger nur Tip Up & Down für Rechtshänder möglich war.

    Gimping fällt hingegen gröber als bei Spyderco aus.

    Finde ich für 20 € durchaus lohnenswert.

    Wobei man für ~40 € ja schon original Spyderco Messer aus der Byrd Serie bekommt.

    :modo:

  • Gerade mal geschaut. So ein PM2 in schwarz kostet ja richtig Geld. Hätte ich nicht gedacht.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Finde ich noch vertretbar, die Verarbeitung ist schon ziemlich gut. Es wackelt nichts, weder in eingeklapptem noch offenem Zustand, die Klinge ist hervorragend zentriert. Der Schliff ist symmetrisch. Es ist scharf genug. Alles aus Metall ist kantig, aber nicht scharfkantig.

    Beim Clip überlege ich gerade, ob ich ihn überhaupt benötige. Ein klein wenig stört sowas ja immer.

  • Wie wäre es hiermit?

    Böker Plus Strike. Automatikmesser mit American Tanto Klinge.

    boeker-plus-strike-tanto-all-black-01bo401_200x200@2x.jpg

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Wenn ich was vergleichbares in den Ring werfen darf: https://www.knivesandtools.de/de/pt/-crkt-pi…naes-design.htm

    Die teurere D2-Variante hab ich mal getestet.

    Macht schon Spaß das Ding.

    PR90
    7. Mai 2023 um 11:06
  • Finde ich noch vertretbar, die Verarbeitung ist schon ziemlich gut. Es wackelt nichts, weder in eingeklapptem noch offenem Zustand, die Klinge ist hervorragend zentriert. Der Schliff ist symmetrisch. Es ist scharf genug. Alles aus Metall ist kantig, aber nicht scharfkantig.

    Beim Clip überlege ich gerade, ob ich ihn überhaupt benötige. Ein klein wenig stört sowas ja immer.

    Gibt ja sonst Etuis mit Clip.

    https://www.altonaer-silberwerkstatt.de/knife-lounge-e…rmtrooper/cs1.3

    Wenn du nun noch nach einem Slipjoint suchst, gibt es das UKPK übrigens auch als Heinnie Haynes Version, mit verstärkter Feder. Wobei die nur in unregelmäßigen Abständen rausgehauen werden.

    https://heinnie.com/spyderco-heinnie-haynesr-uk-penknife-g10

    Ist aber eher was seltenes, für den Sammler.

    :modo:

  • Stimmt, das Tenacious würde es wohl auch tun.

    Wobei mich so richtig noch nichts überzeugen kann. Irgendein Messer, das ein Haben-wollen-Gefühl auslöst. Ich habe dieses Jahr noch kein einziges gekauft.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Wie wäre es hiermit?

    Böker Plus Strike. Automatikmesser mit American Tanto Klinge.

    Wenns das noch ohne Wellenschliff gibt, könnte ich schwach werden.

    Allerdings habe ich für die Tantoklingenform wenig Verwendung. Ich habe zwei Tantoklingen von CRKT, beide nur einseitig geschliffen.

    Zum Schaben ganz nett, aber sonst eher nichts für mich.

  • Fang klein an. So ein Böker Dvalin Tanto ist wenigstens nicht ganz nutzlos. Duck und wech... :whistling:

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Das hier könnte auch passen. Stilett als Flipper mit einer Klingenlänge von 12,7 cm. Allerdings erst ab Januar lieferbar.

    united-cutlery-usmc-colossal-blackout-stiletto-06uc3233.jpg

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -