Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.922 Antworten in diesem Thema, welches 282.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2024 um 17:17) ist von kevin231o.

  • Ich versteh überhaupt nicht wie man sich so verrennen kann, zwei Meinung die ich beide verstehe.

    Ich finde viele Messer auch zu teuer aber bin manchmal bereit den höheren Preis aufgrund der Haptik, Funktion und Verarbeitung zu akzeptieren.

    Der SPYDERCO PM2 Vergleich ist das beste Beispiel.

    200€ gegenüber 20 Euro für auf den ersten Blick die gleichen Messer, aber es bleibt ein unverleugbarer Unterschied in diesen drei oben genannten Eigenschaften.

    Ich bevorzuge das Orginal und bin überzeugt das der China Clone für meine Bedürfnisse dennoch völlig ausreichend gewesen wäre.

    Wichtig finde ich in der Diskussion zu bleiben!

    Denn das ultimative Messer suchen wir doch alle noch. ;)

  • Spydies sind jetzt auch nicht exzessiv teuer. Haben einen recht guten Ruf, wohingegen Benchmade mit ihrem 500€ Gedöns komplett bei den Fans durch sind, ist lustig wie sich der Hass auf Reddit entlädt. Vom Design her haben mir die Benchmades immer gefallen, ist schade.

    Das Ganzo-Paramilitary 2 hatte ich auch schon in der Hand und dann nur wieder verkauft, weil die Klinge verschliffen war. Und zwar nicht an der Sekundärfase sondern die ganze Klinge war in einem leichten Winkel geschliffen sodass sie gar nicht gerade sitzen konnte. Das passiert bei Ganzo manchmal. Abgesehen davon ist das G729 aber der absolute Knaller, da braucht man nicht mehr ausgeben.

  • Hier zb. je 24 cm bei Schanz.

    Den RWL34 (=CPM154) finde ich persönlich etwas zu überhyped und u.a. deswegen recht teuer. Allgemein sind Stähle die von Damasteel kommen, im Vergleich recht teuer. Was nicht heißt, dass ich keine Damasteel-Messer hätte. ;)

    Die viel gelobte Schnitthaltigkeit des RWL bleibt hinter den anderen CPM-Spitzenstählen etwas zurück und ist dabei durchaus vergleichbar mit dem 440C oder D2. Ist aber etwas zäher als 440C.

    Bei Korrosionsbeständigkeit liegt RWL auch nur im mittleren Bereich. Es gibt besseres.

    Nur schärfen lässt er sich etwas einfacher als z.B. M390/20CV.

    Grüße - Bernhard

  • Spydies sind jetzt auch nicht exzessiv teuer. Haben einen recht guten Ruf, wohingegen Benchmade mit ihrem 500€ Gedöns komplett bei den Fans durch sind, ist lustig wie sich der Hass auf Reddit entlädt. Vom Design her haben mir die Benchmades immer gefallen, ist schade.

    Das Ganzo-Paramilitary 2 hatte ich auch schon in der Hand und dann nur wieder verkauft, weil die Klinge verschliffen war. Und zwar nicht an der Sekundärfase sondern die ganze Klinge war in einem leichten Winkel geschliffen sodass sie gar nicht gerade sitzen konnte. Das passiert bei Ganzo manchmal. Abgesehen davon ist das G729 aber der absolute Knaller, da braucht man nicht mehr ausgeben.

    Ein Para2 hat allerdings keinen Axis Lock. Das ist beim Manix2.

    Hmm Ganzo hab ich ein Firebird 7xx im Spyderco Kleid, aber mit Linerlock. Ist vom Anschliff und Klingengang aber was ganz anderes, als ein original Spyderco mit Linerlock.

    SRM hingegen, kommt bei den 92xx'ern von der Quali und Klingengang, durchaus an Spyderco dran wie ich finde.

    Nur die Schrauben am Clip musste ich tauschen, da sie gleich ausgenudelt waren.

    :modo:

  • Wichtig finde ich in der Diskussion zu bleiben!

    Denn das ultimative Messer suchen wir doch alle noch. ;)

    Naja, die Eierlegende Wollmichsau gibt's wohl nicht. Je nach Aufgabe muss man halt Abstriche machen.

    Wer erinnert sich noch, als Sho Ishida RIP, mal Scalpelle ins Spiel gebracht hat?

    Finde ich immer noch, für den Alltag ne richtig nice Sache.

    Auf Arbeit, dann gerne die Prybried von Gerber.

    Privat so als Allrounder, nen Scandi, aber auf 0 runtergezogen.

    Da taugt auch jedes Baumarkt Mora.

    Urban Mässig, geht nichts über ein nettes Wharncliff.

    Der Rest ist Spielerei. ❤️

    :modo:

  • Mit den Thema PM2 oder Clon bin ich mit 2 Stück durch, anhand der Taschenzeit kann ich behaupten das es mein Lieblingsmesser geworden ist.

    Und das obwohl ich vorher aufgrund der großen Klingenbohrung ein Gegner von Spyderco Messer war.

    Das muss man tatsächlich im wahrsten Sinne des Wortes begreifen, wenn die Handhabung geübt wurde gibt es meinem empfinden nach nichts komfortableres bei der Einhandbedienung.

    Jetzt das ganze noch so dünn wie ein Coldsteel Airlite bei ansonst gleicher Größe und es wäre für mich perfekt.

  • Bierbengel kann ich mir gut vorstellen wie mühsam das war, ja

    BernhardJ wenn ich 440 C mit D2 vergleiche, hat meiner Meinung der D2 fast nur Nachteile.

    Klar ist der D2 etwas schnitthaltiger, aber 440 C ist doch ruck zuck nachgeschärft

    Um D2 nachschärfen zu können muss man schon etwas mehr verstehen von der Materie,

    440 C schärft jeder Amateur einigermaßen nach.

    Für mich persönlich der größte Nachteil von D2

    Im Preisbereich der sagen wir mal 20 bis 70 € Messer würde ich immer einen 440C Stahl kaufen.

    D2 wird ja manchmal als höherwertiger Stahl angepriesen.

    Höherwertiger sind dann eher N690, cpm... Stähle etc.

    da kann ja wiederum der D2 nicht mithalten

  • Höherwertig wäre komisch. Ist halt anders. D2 ist ein Werkzeugstahl und wurde ursprünglich für Stanzwerkzeug verwendet. Wenn du ein kleines Messer haben willst was sehr lange die Schärfe hält dann ist der super. Und er braucht nicht viel Pflege, ich hab meinen D2 noch nicht zum Rosten bekommen.

    Wenn der D2 gut ist braucht man etwas mehr Arbeit, das stimmt. Wenn das Schärfen locker geht dann kann das leider auch bedeuten dass man eine nicht besonders gut gehärtete Variante bekommen hat. ;) Ich frage mich, wieviele von der "Ist doch easy"-Fraktion einfach Pech gehabt haben.

    440C ist halt ein sehr ausgewogener Stahl, also rostfrei und bricht nicht so leicht aus. N690 ist übrigens praktisch identisch mit 440C.

  • Klar ist der D2 etwas schnitthaltiger, aber 440 C ist doch ruck zuck nachgeschärft

    Um D2 nachschärfen zu können muss man schon etwas mehr verstehen von der Materie

    Kann ich persönlich nicht bestätigen. D2 geht bei mir (vor allem mit Lansky oder Horl) genauso schnell und gut wie 440C.

    Zudem ist beim Nachschärfen nicht nur die Stahlsorte ausschlaggebend, sondern die Klingengeometrie. Eine dünne Klinge aus D2 geht wesentlich einfacher als eine massive Klinge aus 440C.

    Grüße - Bernhard

  • Leider setzt die Vernunft manchmal aus weil der haben will Gedanke mal wieder Oberhand gewinnt.

    Weil das innere Kind nach seinem Recht verlangt.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Wer erinnert sich noch, als Sho Ishida RIP, mal Scalpelle ins Spiel gebracht hat?

    Ich. Seitdem trage ich so ein Skalpell am Schlüsselbund.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Vielleicht fehlt mir die Erfahrung beim Messer schleifen, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.

    Aber bitte wo und wie genau sollen die Schwierigkeiten bestehen?

    Ich nutze einige Schleifsteine für die normalen Küchenmesser und so ein Lansky China Clone mit keramischen Schleifsteinen und Diamantschleifern.

    Abgezogen wird auf Leder mit feinster Einschleifpaste.

    Bisher habe ich alles scharf genug bekommen.

  • Ausser einem Jahr Metallfachschule als Überbrückung und das vor 50 Jahren bin ich fern der Fachsimpelei.

    In der täglichen Nutzung fallen mir Unterschiede auch nicht wirklich auf. Wenn stumpf dann abzieh oder schleif.

    Oder anders gesagt ist es mir Wurscht, ob ich 250km/h mit einem Golf oder einem Porsche erreiche. Banause halt.... :saint:

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • verstehe Euch schon, ich glaube auch, dass der D2 Stahl schon seine Berechtigung hat, wenn man eine lange schnitthaltigkeit benötigt

    und eben gewisse Fähigkeiten hat das teil wieder zu schärfen.

    für Anfänger eher ungeeignet, für fortgeschrittene ja

  • Mein Eindruck ist, daß abseits der Küchenuntensilien die Messer-Branche eine Spielzeugromantik für Männer aufgezogen hat

    Ist so ähnlich wie mit Geländewagen oder Highend-ABs. Kaum jemand braucht die wirklich, aber sie transportieren Emotionen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -