Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.979 Antworten in diesem Thema, welches 288.683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Mai 2024 um 23:43) ist von kevin231o.

  • Kurze Werbepause :S

    Schleifwinkel auf 20* eingestellt, das Pittermesser 3x durch grob, und 12x durch fein gezogen…

      

    Dieses Messer schneidet (wieder) 😅

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Diese "Schnellschleifer" sind teilweise gar nicht so schlecht. Mit verstellbarem Winkel natürlich Luxus. Meine haben leider einen fest eingestehen Winkel - funktioniert aber bei den meisten Küchenmessern ganz gut.

    Der Größere funktioniert etwas besser als der Fiskars - meine besseren Messer lass ich da aber nicht ran. .

    Keine Ahnung, welche Winkel die beiden haben. Irgendwas zwischen 17° und 22° schätze ich mal.

    Ich habe gerade Magnum Opus Rat befolgt und das Joker arrui als Küchenmesser missbraucht. Solange man nicht extrem fein filetieren will, ist das Ding ein Allrounder. Küche, Wald, kleine Äste, etwas batonen sollte sicherlich auch gehen. Das arrui 12 wäre momentan meine erste Wahl, dürfte ich auf eine kleine Tour nur ein Messer aus der Sammlung mitnehmen.


    Heute gibt es alles kalt - bloß nicht noch mehr Dampf und Wärme in der Bude als es eh schon hat.

  • Du, der "Luxus" nennt sich Fudo und hat so um die 18€ gekostet ZehOoohzwei ^^

    der Winkel ist von 14-24° in 2° Schritten einstellbar, an der aufgedruckten Messer/Winkel-Tabelle kann man sich grob orientieren.

    Wurde von einem user hier oder im anderen Messerthread vor ein paar Wochen kurz vorgestellt.

    Ich hab' den jetzt so 1 1/2 - 2 Jahre... :/

    Um mal eben schnell billige Küchen- oder Gebrauchsmesser zu schärfen ist das Ding seinen Preis jedenfallsl Wert.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ha, wie schon geschrieben ich schärfe damit alle meine Messer, aber man kann auch eine Wissenschaft daraus machen :saint: 
    Zum schnellen Messerschärfen hatte ich mir mal hier den Justierbaren Messerschärfer mitbestellt.

    https://www.outdoorsteel.de/zu…arer-messerschaerfer.html

    Da ziehe ich die Messer nach Gebrauch ein zwei mal durch und sie sind wieder scharf :thumbsup: .

    Ich warte da nicht bis die Messerschneiden richtig stumpf sind, dann ist der Aufwand wesentlich höher X( .

    Erlaubt ist was Gefällt und Spass macht, nur Erwischen lassen darf man sich nicht ! *gr*

  • ich schärfe damit alle meine Messer

    Kein Messer sollte so leiden müssen.

    Schaut euch mal die Schneide unter Vergrösserung an,

    erklärt dann auch warum es vermeintlich schneidet. Dann lieber 2 Minuten Lansky.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • ...oder auch nur Wetzstahl.

    Die Durchzieh-Dinger reißen oft regelrecht kleine Stücke aus der Schneidfase.

    Gleichzeitiges beidseitiges schärfen durch "einquetschen" der Schneide ist kein guter Mechanismus für Messerschärfen.

    Meine Meinung...

    Grüße - Bernhard

  • Wieso "missbraucht"? Das ist doch ein (preiswertes) Küchenmesser, wie es aussieht... 8o

    Nenne mein Mega-Outdoor-Batoning-Survival-Bushcraft-Jagd-Überlebens-Messer nie wieder 'Küchenmesser' ❗ ❗

    Nachdem ich damit die 300jährige Eiche gefällt hatte, macht es jetzt schönes Holz für den Ofen ... Da braucht man keine Axt mehr, geschweige denn eine Motorsäge 🤣

  • Es kann also auch Spagl in seinem natürlichen Aggregatzustand (holzig) schneiden.

    Gutes Küchenmesser.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • ich schärfe damit alle meine Messer

    Kein Messer sollte so leiden müssen.

    Schaut euch mal die Schneide unter Vergrösserung an,

    erklärt dann auch warum es vermeintlich schneidet. Dann lieber 2 Minuten Lansky.

    Das ist FALSCH, der "feine Abzug" ist bei dem Schärfer auch aus Keramikstäben.

    Also so wie beim Lansky oder Spyderco.

    Und Ja meine Messer die ich im Gebrauch habe, leiden =O

    Erlaubt ist was Gefällt und Spass macht, nur Erwischen lassen darf man sich nicht ! *gr*

  • Stimmt, du warst derjenige welcher derhund , meiner war ebenfalls von outdoorsteel.de

    Gerade mal das Messerangebot dort angeschaut,

    da gibt’s außer ein Spyderco Schlüsselanhängermesser und das Ladybug (wäre bestimmt was für WilliWedel , falls du die nicht nicht schon hast ;) ) nix unter 50€, also keine Super-Billigmesser.

    Und da frage ich mich: warum bieten die für ihre Markenware als einzigen Messerschärfer nur den Haller Fudo an, wenn das so‘n Murks ist…? :/

    Klar, wenn ich mich mit meinem ganzen Gewicht da reinhänge, und die Klinge mit aller Kraft irgendwie durcheier wird es wohl nix, da kann’s dann auch zu Kratzern auf den kompletten Flanken kommen, genau wie bei jedem anderen Schleifstein…

    Außerdem freue ich mich einfach darüber wenn meine Messer schön scharf geworden sind, und schaue mir nicht unter‘m Mikroskop an warum.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (22. August 2023 um 16:23)

  • unter‘m Mikroskop

    Eine gute Lupe tut's auch. ;)

    warum bieten die

    Gute Frage. Auch Fachgeschäfte haben die Schneidenkeller im Angebot.

    Allerdings beraten die oftmals ehrlich und erzählen nicht so einen Stuss wie die YT-Dealer. :whistling:

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • da gibt’s außer ein Spyderco Schlüsselanhängermesser und das Ladybug (wäre bestimmt was für WilliWedel , falls du die nicht nicht schon hast ;) ) nix unter 50€,

    Danke, ich hatte mal das Grasshopper am Schlüsselbund aber habe das gegen nen Vic Classic getauscht.

    Ladybug ist ja wirklich winzig, mit 5 cm Klinge und dazu dann ein Führverbot.

    So als EDC nutze ich meist das Tern aus Spydercos Byrd Serie. Slipjoint samt Deep Carry Clip. Allerdings hat das mein Bruder momentan im Beschlag. Wollte sich für eine Alpentour eigentlich ein Schweizer leihen und hat dann das super leichte Tern für sich entdeckt.

    So hab ich momentan das Peak von Manly einstecken.

    :modo:

  • Futhark-Runen sind spannend, gehören nicht nur zum Skandinavischen Erbe sondern auch zu unserem. Was die Bedeutung und Laute der dort gravierten Runen angeht seid ihr schon auf dem richtigen Weg. Toll, dass sich doch so viele hier dafür interessieren. Neben den Lauten und Wörtern hat jede Rune einen ganz eigenen Archetypus. So steht "Mannaz" als Beispiel nicht nur für den Menschen, den "Mann", sondern auch für den menschlichen Archetyp & unsere Zusammengehörigkeit als Menschenrasse. Unser Wesen. Man könnte über jede Rune tief ins Detail gehen.

    Muela hat sich wohl ausser dem "Look" nicht viel bei der Zusammensetzung gedacht. Das ist okay, mehr würde ich auch nicht erwarten.

  • so hab mehr zeit ...

    eigentlich heissen runen kurzzweigrunen... die form der runen entspricht dem leichtesten reinschnitzen in einen ast

    man konnte so nachrichten ähnlich einer postkarte damit verschicken deswegen sind runen so schnitzfreundlich

    erst später wurden die in stein gemeißelt und ähnliches

    die heute blassen runensteine waren grötenteils quitschebunt bemalt wie im kinderwunderland alle farben querbett

    bei den steinen von jellinge hat man das mal rekonstruiert

    und deswegen sind runen stenoschrift der wikinger mit zig bedeutungen

    ich selber hab hier 6 verschiedene futharks in den büchern, aber es gab viel mehr

    das letzt buch in runensxchrift exitiert von um 1320 v0on einem käpitän das logbuch

    das war 260 jahre nach den wikingern....

    mehr ist grad nicht im kopf abrufbar


    richtige schrift , die mit der christianisierung kam , war das gotische.

    deswegen hat mein schwert seinen namen in gotisch , nicht in runen

    INVICTUS