Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.946 Antworten in diesem Thema, welches 286.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2024 um 12:54) ist von Gravitus.

  • Nein sind sie nicht

    Das Grün gefällt mir mehr ,es hat einen Kreuz schrauben Dreher anstatt Flaschenöffner,und zu der Zeit als ich es kaufte und modifizierte gab es das "Ranger"noch gar nicht .das was du da hast ist übrigens ein Forester .

    Geschliffen wurde langsam von Hand auf einem Diamanten,da wurde nichts angelassen

    Hab ich geschrieben, ich habe das Ranger?

    Allerdings gibt es dieses mit gleichen Funktionen.

    Halt ohne Makeup und Wellenschliff.

    https://www.amazon.de/Victorinox-Off…s%2C144&sr=8-14

    :modo:

  • Steht da etwa nicht Ranger?

    Das Richtige Ranger und das Soldaten Messer 08 sind komplett verschieden

    Aussehen,Grösse,Lock- Mechanismus und und und.

    Die haben bis auf den Hersteller nichts gemeinsam

  • Joa hab ich halt mit dem Forester verwechselt.

    Ändert das nun was dran, dass man beim Entfernen des Wellenschliffes? Den Gesamten Anschliff neu machen muss, wenn man keine wesentlich dickere Schneidfase haben will?

    Anstatt dass man sich gleich das Forester kauft?

    :modo:

  • Zum schnellen Messerschärfen hatte ich mir mal hier den Justierbaren Messerschärfer mitbestellt.

    https://www.outdoorsteel.de/zubehoer/justi…rschaerfer.html

    Da ziehe ich die Messer nach Gebrauch ein zwei mal durch und sie sind wieder scharf :thumbsup: .

    Ich warte da nicht bis die Messerschneiden richtig stumpf sind, dann ist der Aufwand wesentlich höher X( .

    Erlaubt ist was Gefällt und Spass macht, nur Erwischen lassen darf man sich nicht ! *gr*

  • Ich hatte hier vor ein paar Tagen über das Böker Plus Epic gesprochen und es heute erhalten. Geliefert wird es mit einer Scheide aus Kydex und einem dazu passenden Gürtelclip, man könnte es aber theoretisch auch als längeres Neck Knife tragen. Das Messer ist wertig verarbeitet, scharf, rastet gut in die Scheide ein, besitzt einen massiven Griff und eine für die kurze Klinge (9,4 cm) ordentliche Klingenstärke von 4 mm, die sich zur Spitze verjüngt. Vergleichbar hinsichtlich Größe und Klingenform etwa mit dem CRKT Minimalist Katana.

    Nun zum Aber.

    Das Messer lässt sich zwar angenehm in die Hand nehmen, taugt durch den klobigen Griff und dessen hohem Gewicht allerdings kaum als Neck Knife oder kleines Messer für die Hosentasche. Das Ding will wirklich am Gürtel getragen werden. Nichts für mich.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Also ich Versuche es noch einmal für DICH!!

    Forester : Farbe rot -- mag ich nicht gefällt mir nicht

    Forester: Weinflaschen Öffner -- Brauch ich nicht

    Forester: Gab es zum Zeitpunkt als ich mein Soldaten Messer 08 gekauft habe noch gar nicht.

    Messer 08 : Farbe Grün -- mag ich gefällt mir gut

    Messer 08: Kreuz schrauben Dreher -- Brauch ich oft

    Messer 08: Gab es einige Zeit schon bevor das Forester auf den Markt kam .

    Der Wellenschliff wurde damals professionell entfernt damit das Messer einfacher im Feld nachgeschärft werden kann . Das ist kein Hexen Werk und dauert nicht 5 Tage sondern wenige Minuten ,auf einem Diamanten wenn man es drauf hat und damit umgehen kann.

    Und rucki zucki ist eine Schneidphase da die nicht dicker ist , und aussieht als wenn sie schon immer so vom Werk aus gewesen wäre - wenn nicht sogar besser.

    Hoffentlich ist das jetzt verständlich genug für dich geschrieben 🙂🙃

  • Mein Pizzamesser ist endlich da :) beim öffnen des Paketes hab ich dann schon etwas schmunzeln müssen.

    Da fallen doch tatsächlich 5 Pflaster mit raus ^^

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Noch zwei interessante Produkte, wenn man kleine, minimalistische Messer mag.

    Pohlforce Charlie Two. Klingenlänge 9,4 cm. Gibt es auch in stone washed.

    Hoffmann Harpoon Mini. Kneck Knife, Klingenlänge 6,4 cm.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ja das hab ich mir auch gedacht ^^ aber nein, wir kennen uns nicht.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Dieser Doppelthread macht wuschig. Jetzt sind die Bilder wieder hier und nicht "drüben".

    Terrus : Beim ersten Pizzaabend wäre ich gern Mäuschen um die Gesichter zu sehen.

    Mafiatorte trifft auf Land der aufgehenden Sonne. ganbarimasu 頑張ります - hai はい :thumbup:

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Jetzt sind die Bilder wieder hier und nicht "drüben".

    Das lassen wir mal als künstlerische Freiheit durchgehen.

    Ich denke wer hier Bilder hochlädt, macht das nicht zu Präsentationszwecken. Schließlich gehen die hier in seitenweise Text unter. Hier würde ich jedem User einfach zugestehen dass er weiß was er tut.

    Solange der Bilderthread für Bilder bleibt ist alles ok.

  • Ich habe schon etwas experimentiert....Salat, Tomaten, Zwiebeln usw. ....keine Chance.

    Man bekommt keine feinen Schnitte hin. Dazu ist die Klinge zu dick.

    Ich werde es demnächst noch an Fleisch und Fisch ausprobieren.

    Hier bei uns gibt es eine Firma, die mit schleif und schärfarbeiten wirbt....Werkzeug, Messer usw.

    Vllt gehe ich da mal hin und frage was man da für einen Schliff machen kann.

    Sushi schneiden wäre auch cool :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Wenn Du feine Schnitte machen möchtest, ist das Ding vollkommen falsch, weil viel zu dick. Auch dünn ausgeschliffen ist der Keilwinkel für feines Schneiden viel zu groß.

    Nicht umsonst sind hochwertige Kochmesser für feinstes Schneiden hauchdünn.

  • Das ist das Elend einer dicken Klinge.

    Ich habe hier Taschenmesser mit 3mm Klinge, scharf wie Hulle, aber für feine Schneidaufgaben einfach zu vergessen. Da geht nichts über ein feines Windmühlen Gemüsemesser mit 1,2mm Carbonstahl Klinge und Flachschliff mit Microfase.

  • Stimmt schon, ich wollte es ja unbedingt zum Pizza schneiden und dafür wird es gut sein.

    Mei....man will halt auch wissen was sonst noch so geht ^^

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ich gestehe, ein Messer von Windmühle habe ich noch nicht. Kommt aber noch.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Derzeit ist mein Küchenskalpell ein Global mit gerader Schneide. Damit arbeite ich fast nur im ziehenden Schnitt.

  • was man da für einen Schliff

    Colt Steel spendiert zumindest den kürzeren Tantos einen Hohlschliff, damit ist bei etwas Übung auch "slicen" möglich, trotz 5mm Klingenstärke.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Das Messer hat einen Hohlschliff. Da werd ich wohl üben müssen.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."