Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.952 Antworten in diesem Thema, welches 286.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Mai 2024 um 09:06) ist von Andreas300.

  • Ja, ein interessantes Messer. Gefällt mir gut und ist mal was anderes.

    Bei dieser 'american tanto' Klingenform bin ich seither davon ausgegangen, dass es einfach eine Spielerei ist, damit das Messer etwas gefährlicher und taktischer aussieht. Einen wirklich praktischen Nutzen konnte ich nicht erkennen.

    Allerdings weiß ich inzwischen auch die Vorteile zu schätzen.

    Mit dem vorderen, abgeschrägten Teil der Klinge kann man ganz gut Kleinigkeiten wie Knoblauch gut schneiden. Hat man das Messer lange Zeit ohne Nachschärfen benutzt, ist meist wenigstens der vordere Teil noch ziemlich scharf - auch wenn der Hauptteil der Klinge schon stumpf sein sollte.

    Aber ganz besonders praktisch finde ich es zur Holzbearbeitung. Man kommt damit gut in kleine Spalten / Ecken / Astgabelungen usw. und kann, durch die Form und die scharfkantige Spitze, mittels geeignetem Hebel, sehr gut an Stellen arbeiten, an die man sonst nicht nicht so gut hin kommt oder bei denen man mit einer normalen, abgerundeten Klinge den Hebel nicht so gut ansetzen kann.

    Ist vermutlich nicht dafür gedacht, aber ich benutze das relativ häufig, wenn ich z. B. Knabber- und Apportierstöcke für den Hund richte oder entschärfe.

  • Eigentlich wurde American Tanto ja als Kampfmesser definiert. Wobei ich mir vorstellen kann, dass die Penetration geringer ist als bei einer Dolchklinge.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ein Kampfmesser brauche ich an sich wohl eher nicht und werde es hoffentlich auch nie benötigen - auch wenn ich zugeben muss, dass mir der etwas 'martialische' look ganz gut gefällt.

    Vielleicht liegt ein Vorteil auch darin, dass es recht vielseitig einsetzbar ist.

    Selbst beim Gemüse schneiden macht es eine gute Figur - auch wenn es dafür bestimmt nicht konzipiert wurde. 🤔

  • kurze Frage . Neuer Nachbar hat mitgekriegt das ich mit Waffen zu tun habe. Vor ein paar Tagen hat er mir ein paar butterfly(balisong, ist das so richtig geschrieben?) Messer und schlagring angeboten. Ich weiß das man sowas auf keinen Fall mehr mit sich führen darf. Meine Frage dazu,ist auch nur der Besitz davon illegal?Auch wenn man sowas im "schaukasten" aufbewahrt?

  • oh man,echt schade. Eines von den Messern hat so eine"schlangen klinge" ich weiß leider nicht wie es richtig heisst und dazu noch verchromt. Echt hübsches Teil. Ich könnte die echt günstig kriegen aber wenn selbst nur der Besitz verboten ist lass ich es lieber.

  • Das ist den Stress nicht wert. Auch wenn die Gefahr, damit erwischt zu werden, vielleicht relativ gering ist. Aber es reicht schon ein blöder Zufall und du hast Ärger an der Backe - wegen ein bisschen Stahl .... Es gibt so viele schöne, erlaubte Messer, dass du selbst in 100 Jahren noch neue, tolle Stücke entdecken kannst. Und das schlechte Gewissen bzw die Furcht, dass es doch irgendwie entdeckt wird, verdirbt einem den Spaß an solchen Sachen. Wäre zumindest bei mir so - manche sehen es vielleicht als Nervenkitzel.

    Mir genügt das erlaubte Zeug, in meinem Alter brauche ich keinen solchen Nervenkitzel mehr. Ohne jetzt eine Diskussion über Sinn oder Unsinn des Gesetzes anstoßen zu wollen.

    Ein schönes, gutes 42a-konformes Messer dabei zu haben, ist für mich auf jeden Fall deutlich entspannter. Und schneiden kann man damit mindestens genauso gut.

  • oh man,echt schade. Eines von den Messern hat so eine"schlangen klinge" ich weiß leider nicht wie es richtig heisst und dazu noch verchromt. Echt hübsches Teil. Ich könnte die echt günstig kriegen aber wenn selbst nur der Besitz verboten ist lass ich es lieber.

    Besser ist das! Eine Strafanzeige und Verurteilung wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz ist nix erstrebenswertes.

    Wenn ich mich nicht verguckt habe, stehen dann nach §52 (3) 1. Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe im Raum.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Und das wegen popeligen Messer(n). <X

    Bestimmt wird gleich der Staatsschutz aktiv und der Nachbar bekommt Besuch. :|

    Naja, ein Schlagring ist kein Messer. Nur taugt er halt zu nix außer zum verletzen.

    Unser Waffenrecht ist halt leider wie es ist und hat mit Logik nichts zu tun.

    Aber keine Sorge, der Staatsschutz wird da nicht aktiv.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Trotzdem sollte man das etwas diskreter erfragen, wenn man denn nun nach der legalität fragt.

    Das kommt sonst etwas komisch, fast schon als wolle man jemanden verpfeifen...

    Man sagt hier; das hat ein Gschmäckle.

  • Schlagringe sind afaik seit jeher verboten. Früher gab es bei Wasserrohren aber Handradventile, welche die gleiche Größe besaßen und durch die man die Finger stecken konnte. Außerdem Knebelketten, die man um die Faust wickeln konnte.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Schlagring:

    Ich mußte spontan an Fleischkloppfer denken.

    Andererseits braucht Niemand sowas. Ausser für Straftaten.

    Schlangenmesser/ -Klingen braucht auch kein Mensch.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ums Brauchen geht es bei Messern ja oftmals nicht, sondern eher ums Haben wollen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • So isses.

    Die Form des Kris ist eher ein kulturelles Ding. Nähere Infos gibt es auf Wikipedia.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -