Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.911 Antworten in diesem Thema, welches 279.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Mai 2024 um 14:55) ist von Terrus.

  • Auf wie viele Stücke schätzt du deine Sammlung?

    Sind schon viele. ^^

    Teilweise weiß ich echt nicht mehr wohin damit ... :D Halt Messie von scharfen Sachen. Hat schon früh angefangen. Ich erinnere mich noch an die Zeit wo ich mit meinem "Rambo" Messer durchs Gebüsch gezogen bin...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das aus dem Video hatte ich auch mal in den 1980-ern in irgendeinem Supermarkt gekauft. Mehr als 10 DM hat es aber glaube ich nicht gekostet. Nach dem ersten Einsatz beim Zelten war es hinüber.

    Dieser Schrott geistert anscheinend 1 zu 1 also schon 40 Jahre im Handel herum... ;(

    Grüße - Bernhard

  • Das ist nicht sehr wertvoll.

    Solche Schwerter wurden damals massenhaft für Touristen gefertigt.

    Das Schwert wurde von einem Soldaten, der in Tsingtao stationiert war, als Souvenir mitgebracht.

    Der Urgroßvater von einem Freund...

  • Seit ich meine neuen Klingen immer mindestens ein Mal auf ihre Küchentauglichkeit teste, meckert meine Frau kein bisschen mehr, wenn wieder ein neues Päckchen kommt.

    Nur, wer soll das denn alles essen, was ich die letzten Wochen so gekocht habe? 🤣

    Heute gibt es Chili frei Schnauze ohne carne ...

  • Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann ziehe doch einfach die Achsschraube etwas fester an, so dass man es keinesfalls schafft einhändig die Klinge zu bewegen.

    Stimmt, das könnte ich machen. Ist zwar schon recht stramm, aber mit etwas Übung und Kraft bekommt man es noch einhändig auf. Andererseits werde ich diesen Klopper vermutlich eh nicht allzu oft in der Hosentasche transportieren. Ein "Ausgeh-Messer" ist es nicht gerade. Da ist das Atlas schon etwas angenehmer - allerdings auch deutlich fragiler.

    Solche Schwerter wurden damals massenhaft für Touristen gefertigt.

    Trotzdem ein richtig tolles Schwert. Da würde ich garantiert nicht nein sagen, auch wenn das nicht unbedingt mein Sammelgebiet ist. Hab' ich so auch noch nie gesehen.

  • Done Zu dem Bowie - mit ein bisschen Wärme kriegst du den Kleber aus den Schrauben. Fön z.B. So lassen sie sich auch schnell lösen.

    Dank Dir!

    Allerdings bekommt man bei diesem Exemplar nicht einmal den Inbus-Schraubendreher richtig angesetzt, da so billige Schrauben verwendet wurden, dass das Material sofort nachgibt :(

  • Es ist schon etwas länger als die Schlüssel, aber das stört mich nicht. Vorher hing da ein Leathermann Micra.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Mein neustes Werk:


    Schalen Bronze, Klinge AEB-L, Flipper mit Keramikkugellagern und eingelegtem Stahl-Liner, Stone washed

    Klinge 8,6 cm, gesamt 19,2 cm, geschlossen 10,6 cm, Gewicht 142 Gramm

    Selbst gemacht? Respekt - das sieht echt klasse aus. Gefällt mir sehr gut. 👍

  • Hi Zusammen,

    hoffe es passt hie rein:

    das Mora Garberg wird doch seit Jahren vertrieben und auf vielen Seiten steht, dass 14C28N verwendet wird.

    Ich war die Tage auf der Mora Homepage und musste ganz verwundert feststellen,

    dass beim Garberg nun angegeben wird, dass recycelter Stahl verwendet wird, von 14C28N ist da nichts zu lesen.

    Dieser recycelte Stahl wird ja auch bei der neuen Ash Wood Serie verwendet und da munkelt man, dass nur der günstige 14C27

    Stahl verwendet wird, der auch bei den ganzen billigen 10 € Mora Messer verwendet wird.

    Wisst Ihr ab wann Mora den Stahl beim Garberg umgestellt hat?

    Auf der Klimge selbst steht ja nichts zum verwendeten Stahl...

  • Glaube nicht dass Mora das umgestellt hat. Die geben das auf ihrer HP halt nicht genau an. Beim Mora Pro steht auch nur "Carbonstahl" dabei, nicht 1095. Übrigens, es ist entweder 12c27 ode 14c28n. 14c27 gibt es meines Wissens nach nicht. Beide Stähle sind durchaus brauchbar. Wobei der Unterschied jetzt nicht Tag und Nacht ist. Ist in etwa wie AUS-8 vs. ein Premium-AUS-8.

  • POHL FORCE (LIONSTEEL) MIKE FIVE Klapper.


    Überteuert, wenn man so will, wie fast alles aus dem Hause, aber ein robustes, großes Gerät mit ordentlicher Verarbeitung. Wird aber wegen der Preispolitik mein letztes PF sein. Die Schneide ist ab Werk nicht so super scharf, für den Alltag aber gerade noch ausreichend. NIOLOX-Stahl.


    Jens

    Hält der Backlock wie er soll, oder klappt das Messer beim Schlag auf den Klingenrücken ein?

    Grüße - Bernhard