Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.813 Antworten in diesem Thema, welches 266.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. April 2024 um 21:33) ist von WilliWedel.

  • Die Einleitung des japanischen Waffengesetzes macht bereits unmissverständlich klar, wie ernst es der Inselstaat mit seinen Regulierungen meint

    Die Strafen für verbotenen Schusswaffenbesitz sind dort so streng, dass selbst die Yakuza keine mehr einsetzt.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Fehlendes Bedürfnis. Aber auch, da man in Japan nur echte, in Japan hergestellte besitzen darf.

    Diese sind ohnehin dadurch recht limitiert, da komplett in Handarbeit, traditionell hergestellt.

    Werden auch in der Regel vom Vater vererbt als Familienschatz.

    Aber ich war mal mit meinem Spatha und einem originalen Katana da auf Einladung.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • In Japan hat man auch wenig Rechtssicherheit, besonders als Ausländer (Whitey) ich habe da die krassesten Dinge auf quora gelesen. Würde ich niemals einen Fuß setzen in so ein Land.

  • Eine AB darf man in Japan auch nicht ohne Genehmigung besitzen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Wobei die japanischen Traditionen schon sehr cool sind.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Danke, werd' ich bei Gelegenheit mal testen WilliWedel

    Mein Favorit von den beiden... :/ kann mich noch nicht entscheiden...

    aber man hat ja schließlich zwei Hände :P

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • japanische tradtionen wurden nach dem krieg in japan genauso ausgerottet wie deutsche traditionen.....

    oft haben die verlierer sogar noch danach gegiert.....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Sieht aus wie ein Messer für Kinder.

    ...es ist "Sauscharf" und damit mit Sicherheit nicht für Kinder. 😉

    Aber Recht hast du,... es schaut wie ein Kindermesser aus.

    Des Weiteren..., die Öse und die Leine???

    VG

  • Vielleicht für irgendeine Spezialanwendung, wozu man ein Messer mit Sägezähnen und ohne Spitze benötigt.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Hallo liebe Messer/Klingen - Gemeinde,

    kennt irgendjemand dieses "MORA"...? 🤔

    Viele Grüße

    Kein Kindermesser, die haben zwar eine abgerundete Spitze und sind sauscharf, aber ohne Wellenschliff.

    Wäre es schwarz, würde ich sagen "Marine Rescue".

    Würde aber ganz klar in Richtung Rettungsmesser fürs Wasser gehen.

    Da gibt es zb. auch das "Floating", mit Kork Griff.

    s-l400.jpg

    sw13385_600x600@2x.jpg

    :modo:

  • Beim Hornbach gab es mal ein Mora mit Wellenschliff

    Und nannte sich Rope.

    Gedacht zum schneiden von Dämmstoffen und Seilen.

    Vom Griff her aber schon ein älteres Model

    Gruß Ingo

    :new2: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Energie, in sinnlose Wärme.

  • Anglermesser haben eine spitze schmale Klinge ohne Wellenschliff.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ich hab's heute geschenkt bekommen und kann sagen, dass es wohl auf irgendwelchen Rettungsinseln installiert war.

    Das "Benzel" ist wohl dafür, dass es nicht ins Wasser fällt.

    Die "Sägezahnklinge" dafür, dass man damit etwas kappen kann.

    Die abgerundete Klinge dient dafür, dass man nicht ausversehen in die Rettungsinsel sticht.

    Also ist dieses MORA wahrscheinlich extra für Rettungsinseln hergestellt worden und so nie im Handel gewesen.

    Hätte ja sein können, dass von euch auch einer so ein Teil besitzt.

    Was es nicht alles gibt..., bei MORA. 😊

    VG