Tipps für neue Armbrust, Compound

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2022 um 20:01) ist von Leerschuss.

  • Hallo zusammen,


    ich besitze seit einiger Zeit eine Stinger 2, die ich mir eher aus Neugierde gekauft habe und dann gleich richtig Spaß dran gefunden habe. Allerdings reizt es mich in der letzten Zeit immer mehr auch auf größere Distanz zu gehen, daher suche ich jetzt eine Armbrust mit mehr Power.


    Budget wollte ich erstmal nicht allzu hoch gehen, einfach weil ich mir noch nicht sicher bin ob ich langfristig Spaß daran habe... Hochrüsten kann man ja dann immer noch. Ich dachte so um die 6-700. Recht interessant finde ich die Accelerator und Guillotine von EK oder die Chester. Sind das Modelle mit denen man für den Einstieg etwas anfangen kann oder sollte man doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen?


    Vielleicht kann mir auch jemand einen Händler im Raum Thüringen empfehlen, dort hätte man den Vorteil, dass man beim Kauf die Armbrust auch mal in die Hand nehmen kann.

    Auf jeden Fall schon einmal Danke an alle für Tipps, Ideen und Denkanstöße aller Art.

  • spontan fällt mir der "Redneckpoint" ein.

    Von der Guillotine würde ich die Finger lassen, da es mehr als ein Vorfall gab, bei dem der Riser gebrochen ist (besteht aus Kunsstoff).

    Was sind für dich größere Distanzen? Für 100m benötigt man keine 400fps, das schaffen auch 300fps.

    Für 700€ würde ich mal Richtung "Wicked Ridge" schauen, das ist eine Tochterfirma von Ten Point und 100x hochwertiger als Accelator, Guillotine oder Chester.

    https://www.crossbowadventure.de/Wicked-Ridge_1

  • Hi JPSpecial,

    anbei mal meine 5x Cent‘s dazu ;)

    Die Stinger ist ein nettes (andere durchaus gefährliches) Spielzeug !

    Eine „große“ AB ist da schon eine andere Hausnummer 👍🏻

    Du solltest Dir vorab erst einmal noch folgende Fragen stellen:

    - wo kannst Du legal wie weit schiessen ?

    - beinhalten die 600-700€ auch schon alles weitere ???

    Sprich: Pfeile, Ziel, Zubehör, wie Zielfernrohr, AB-Transporttasche, notwendige Kleinigkeiten, etc.

    Von EK Archery / Poe Lang würde ich bis auf die Titan (Compound) oder die Desert Hawk (Recurve) eher die Finger lassen.

    Das ist teilweise ein subjektives Gefühl, aber durchaus auch objektiv begründet - Guillotine (hatte in der Vergangenheit öfter mal Brüche, wohl aufgrund schlechter / fehlerhafter Produktion) - Accelerator (hat teilweise einen groben / zu hohen Übergang - Huckel, nach / hinter dem Schloss, weswegen es manchmal zu Problemen kommen kann).

    Auch wenn Berlin nicht unbedingt um die Ecke von Thüringen liegt, würde ich Dir einen Reise nach Nähe Berlin empfehlen - es lohnt sich !

    https://www.arrowinapple.de/

    Ansonsten schau Dich doch auch mal bei Barnett Armbrüsten um (und dann bei den Händlern, die diese in Deutschland anbieten)

    https://www.barnettcrossbows.com/

    Die MK Chester ist eine tolle AB, für den Anfang aber eventuell (muss nicht sein), schon etwas heftig ?!

    https://www.4komma5.de/SET-Compoundar…arz-200-lbs-P18

    Du könntest auch mal nach gebrauchten Darton AB‘s schauen, aber als Neuling würde ich das ev. dann auch nur mit einem etwas erfahreneren Schützen machen ?!

    Du bekommst bestimmt noch weitere Meinungen und Ratschläge hier, nur etwas Geduld 👍🏻

    Viele Grüße +++

  • Als kleine Einschränkung, es ist die Guillotine X die Ärger macht, es gibt noch die M.

    Für 600-700€ brauchst du noch vernünftige Pfeile, ein Ziel und evtl. ein besseres Scope. D.h. AB aus Asien oder gebrauchtes älteres Modell aus US. Gebraucht ist als Anfänger so eine Sache… wenn du Hilfe von jemanden hast der sich auskennt geht das. Zu hohe Leistung (400 Fps+) würde ich lassen, da musst du dich schnell mit einer neuen Mittenwicklung befassen und damit mit einer Presse oder einen Laden bezahlen. Für den Anfang rate ich zu einer Recurve im mittleren Leistungsbereich, so was wie eine Bulldog 330 (wenn sie noch neu geben würde). Einfache, robuste und haltbare Technik, keine Presse nötig.