Wo Armbrust schießen? Lohnenswerter Blick nach England.

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 8.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2022 um 19:35) ist von exodus2000.

  • Das wollte ich einfach mal loswerden:

    Es heißt Bogen - schießen und nicht mit dem Bogen “Pfeile werfen / beschleunigen”, warum meinen einige AB-Schützen, sie müssten von werfen/ beschleunigen sprechen/ schreiben?

    Für MICH ist das vorauseilender Gehorsam um im Zusammenhang mit der AB das ach so böse Wort -schießen- zu vermeiden. X(

    ICH schieße auch weiterhin mit meiner AB und bin ARMBRUSTSCHÜTZE und nicht AB-Beschleunigenderes / Werfendes m/w/d/. Unsere Sprache verhunzen können andere, ich nicht und in Regenbogenfarben wird auch nichts umlackiert, auch wenn die Akzeptanz steigen würde! :(

  • Das war meinerseits auch keine böse Kritik! Vielleicht sehe ich es auch aus meiner persönlichen Sicht, privat habe ich nicht mehr allzu viel Zeit in meinen Verein zu gehen, da bin ich froh wenn das alle zwei Monate mal klappt.

    Finanziell läuft es dank Inflation und Kind auch nicht mehr so rosig und da werd ich nicht der einzigste sein.

    M.M.n. muss der Sport auch noch für jeden bezahlbar bleiben, auch für Menschen mit wirklich wenig Geld wie Rentner, Unterhaltspflichtige oder Menschen die Hartz4 beziehen müssen.

    Für solche Menschen ist allein ein Aufnahmebeitrag von 150-200€ nicht leistbar!

    Daher bin ich froh, dass mein Verein nur 80€ im Jahr kostet. Ich habe 10 Arbeitstunden zu leisten oder optional 100€ zu bezahlen. Der Familienbeitrag beträgt 115€. Ehegatten bzw andersrum 40€. Studenten zahlen nur 36€. Das sind unsere Jahresbeitträge.

    Inkl Versicherung, inkl Parcournutzung.

    Allerdings müssen wir uns an gewisse Zeiten richten bzw ist nicht das komplette Gelände zugänglich, dennoch kann man bei uns 24/7 Armbrust schießen. An 6 Tagen die Woche wird für ca 3 Stunden scharf geschossen. In dieser Zeit steht nur eine 0-40m Bahn zur Verfügung.

    Aber ich sehe selbstverständlich auch den Unterschied/finanziellen Aufwand zwischen einem schon länger existierenden Verein mit entsprechender Mitgliederzahl, vorhanden Gerätschaften, Gelände etc. zu einem Verein, der sich erst gegründet hat.

    Wie gesagt begrüße ich jeden neuen Verein und jede neue Möglichkeit die sich für den Armbrustsport auftut!

  • Das wollte ich einfach mal loswerden:

    Es heißt Bogen - schießen und nicht mit dem Bogen “Pfeile werfen / beschleunigen”, warum meinen einige AB-Schützen, sie müssten von werfen/ beschleunigen sprechen/ schreiben?

    Für MICH ist das vorauseilender Gehorsam um im Zusammenhang mit der AB das ach so böse Wort -schießen- zu vermeiden. X(

    ICH schieße auch weiterhin mit meiner AB und bin ARMBRUSTSCHÜTZE und nicht AB-Beschleunigenderes / Werfendes m/w/d/. Unsere Sprache verhunzen können andere, ich nicht und in Regenbogenfarben wird auch nichts umlackiert, auch wenn die Akzeptanz steigen würde! :(

    Mich nervt das schon sein Jahren. ,, Meine Wicklung hält 100 Beschleunigungen“ oder ,,Ich gehe zur Abwurflinie“. Wer solche Begriffe benutzt, der hat nicht nur ein Problem mit dem vorauseilendem Gehorsam. Das ist Selbseinreden von schlechtem Gewissen über das eigene Tun.

  • Das wollte ich einfach mal loswerden:

    Es heißt Bogen - schießen und nicht mit dem Bogen “Pfeile werfen / beschleunigen”, warum meinen einige AB-Schützen, sie müssten von werfen/ beschleunigen sprechen/ schreiben?

    Für MICH ist das vorauseilender Gehorsam um im Zusammenhang mit der AB das ach so böse Wort -schießen- zu vermeiden. X(

    ICH schieße auch weiterhin mit meiner AB und bin ARMBRUSTSCHÜTZE und nicht AB-Beschleunigenderes / Werfendes m/w/d/. Unsere Sprache verhunzen können andere, ich nicht und in Regenbogenfarben wird auch nichts umlackiert, auch wenn die Akzeptanz steigen würde! :(

    Mich nervt das schon sein Jahren. ,, Meine Wicklung hält 100 Beschleunigungen“ oder ,,Ich gehe zur Abwurflinie“. Wer solche Begriffe benutzt, der hat nicht nur ein Problem mit dem vorauseilendem Gehorsam. Das ist Selbseinreden von schlechtem Gewissen über das eigene Tun.

    Danke!
    Kein Bogenschütze käme auf die Idee von "Werfen" zu reden. Es ist einfach ein fester Sprachgebrauch und sollte auch so verwendet werden.
    Bei uns heißt es Schießlinie ;)

  • Ich finde diese Begriffe auch total bescheuert, glaube aber nicht, dass das etwas mit „vorauseilendem Gehorsam“ zu tun hat (vor allem Gehorsam bzgl wem?)

    Sprache ist einfach extrem dynamisch (aus den unterschiedlichsten Gründen, ich weiß das wollen hier viele nicht wahrhaben) und entwickelt sich teilweise rasant. Gerade heutzutage, da werden schnell Dinge aus anderen Bereichen übernommen etc.

    Ich z.B. finde Begriffe wie „Knifte“, „Mumpeln“, „Puste“ etc. auch total bekloppt, werden aber gerne benutzt. Ich persönlich weigere mich einen Revolver oder eine Pistole als Knifte zu bezeichnen. No way!

    Aber ich denke es macht null Sinn sich über solche Dinge aufzuregen. Der Einzelnen kann eh nichts dran ändern. Sprache entwickelt sich immer in die Richtung die von der Mehrheit angenommen und verwendet wird.

    Ich glaube da kann selbst ein staatlich gesteuerter Protektionismus der Sprache, wie z.B. in Frankreich, nicht wirklich viel ausrichten.

    Deswegen finde ich auch die Versuche hier im Forum, von den selbsternannten Sprachpolizisten, eher unterhaltsam, aber es wird absolut nichts bringen.

  • SadieAdler

    Im Allgemeinen ist das sicherlich auch so, wie Du es beschreibst, nur konkret beim AB-Sport wird von manchen (zum Glück nicht von allen) Vereinen, Schießplätzen und Schützen tatsächlich verlangt bis hin zu einer „Ermahnung“, dass man Worte, wie Schiessen in Verbindung mit AB / Bogen und Pfeil nicht benutzen solle oder dürfe !

    Das ist dann weder ein dynamischer Sprachgebrauch, noch sonst irgendetwas.

    Das einzige, was somit zum Ausdruck gebracht wird, ist deren eigener Schwachsinn❗️

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (8. November 2022 um 18:24)

  • @ Dellphin Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!

    “vorauseilender Gehorsam” kann man vielleicht etwas missverständlich interpretieren. Gehorsam, wem gegenüber? Dem Zeitgeist gegenüber....

    Duckmäusertum, ist wahrscheinlich der Begriff, der es besser trifft.

  • Hier gibt es wohl noch einen Verein, der sich richtig um das AB-Schießen kümmert:

    Schützenclub Neundorf e.V. https://www.sc-neundorf.de/aktuelles/

    Interessant:

     1. Neundorf - Triathlon mit der Armbrust

    Im Text steht: Am Sonntag Vormittag wurde dann der 3 - D Parkour mit 16 Zielen in Angriff genommen. Für die Schützen der Freien Armbrust waren die Entfernungen weitestgehend WCSA-konform und im Hunter-Modus zu beschießen.

    Die Veranstaltung fand im April 2015 statt, es gibt noch einen Eintrag “ Neundorf Triathlon 2017,” seit dem findet sich nichts mehr auf der Vereins-Homepage.

    In der Ostthüringer Zeitung gibt es einen Artikel vom 06.05. 2017 (den ich aber leider nicht lesen kann)

    https://www.otz.de/sport/heimsieg…d222725617.html

    Seit 2017 (auch schon 5 Jahre her) finden sich keine Einträge mehr.

    Hoffentlich hat man diesem Verein nicht auch “den Hahn abgedreht.”

    Der Verein ist leider nicht direkt vor meiner Haustür, aber in so einem Verein wäre ich gerne Mitglied. :thumbsup:

  • Schützenclub Neundorf e.V. https://www.sc-neundorf.de/aktuelles/

    Der Verein ist aber auch in dem Thread über Vereine gelistet und somit für die meisten hier nichts neues.

    Zitat von von Bowyer

    In der Ostthüringer Zeitung gibt es einen Artikel vom 06.05. 2017 (den ich aber leider nicht lesen kann)

    https://www.otz.de/sport/heims…chuetzen-id222725617.html

    Dann will ich jetzt mal so hilfsbereit sein.

    Vielseitigkeit mit der Armbrust gefragt

    Mit einer guten Beteiligung der besten Turnierschützen aus ganz Deutschland fand die dritte Auflage des Armbrust-Triathlon des Schützenclub Neundorf statt. In der Klasse Freie Sportarmbrust began der Wettbewerb mit 20 Pfeilen auf 35 Meter stehend Freihand. Hier konnte Helmut Zweiling mit 180 Ringen das beste Ergebnis erreichen. Der Wettbewerb Bench-Rest über 60 Meter Auflage zielt auf eine genaue Abstimmung von Gerät und Pfeilen ab. Hier konnte sich Thomas Jetzke aus Dessau mit 194 Ringen am besten platzieren. Bei den Feldarmbrustschützen waren die drei Starter des SC Neundorf unter sich und es zeichnete sich ein Kopf an Kopf Rennen von Gaby Geyer und Ursel Zweiling ab.

    In den Abendstunden des ersten Wettkampftags nahm Kreisschützenmeister Lutz Donath gemeinsam mit dem Präsidenten des Armbrustbundes die Auswertung des Fernwettkampfes im 70-Meter-Liegendwettbewerbes 2016 der WCSA vor. Besonders hervorzuheben ist hierbei, dass zwei Schützen vom Gastgeber in der Team-Wertung gemeinsam mit Andreas Wernicke aus Berlin die Goldmedaille erringen konnten. Die Glückwunsche gehen an Mario Wurzbacher, der gleichzeitig in der Einzelwertung Silber erringen konnte, und Helmut Zweiling für zusätzlich Einzel-Bronze.

    Der dritte Wettbewerb des Triathlons, die 3-D Runde mit 16 Zielen, stellte die bisherige Reihenfolge noch einmal komplett auf den Kopf. Hier hatte eine der drei Damen, Simone Riedel aus Dresden, mit 191 Punkten die Nase vorn. Die vier bestplatzierten Schützen des ersten Tages konnten nicht mehr entscheidend punkten und so wurde der älteste Schütze, Helmut Zweiling (SC Neundorf), dank drei ausgewogenen Runden mit minimalem Vorsprung Gesamtsieger vor Dirk Ehrecke (Magdeburg) und dem Oberfranken Mario Übelhack.

  • Der Verein ist aber auch in dem Thread über Vereine gelistet und somit für die meisten hier nichts neues.

    Dann habe ich das wohl übersehen.

    Danke für den Artikel!

    Mich hätte nur interessiert, ob der Verein noch so aktiv ist, da die letzten Einträgein der Rubrik "aktuelles" von 2019 sind.