ek archery cobra rx 130 lbs

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2024 um 21:27) ist von Face.

  • Guten Morgen

    Ich habe mir die Cobra gekauft und es waren 6 Pfeile 15 Zoll dabei.

    Das Trefferbild (bisher auf 10m) ist auch in Ordnung. :thumbsup:

    Meine Frage soll man mit dieser AB die kleineren Pfeile,7,5 Zoll,wirklich

    benutzen?

    OK mit der Adder werden diese Pfeile ja benutzt.

    Aber ob das wirklich so gut ist?

    Wer hat Erfahrungen damit gemacht ?

    Die Suchfunktion habe ich benutzt ,aber nichts dazu gefunden.

  • Um es ganz kurz auf den Punkt zu bringen:

    Längere Pfeile

    = mehr Präzision / Genauigkeit / besseres Trefferbild

    3 oder sogar 4 Vanes (statt der 2)

    = besserer Pfeilflug / mehr und schnellere Stabilität in der Luft / weniger Abweichungen


    Auf 5-10m mag das alles nicht großartig ins Gewicht fallen, aber um so weiter die Distanz und der eigene Anspruch, um so mehr fängt man auch an beim Equipment genauer hinzuschauen und ggf. selbst zu basteln oder umzurüsten ;)

    Dennoch kann man meist machen, was man will, das „Haupt- Problem“ befindet sich immer hinter (hier) der Armbrust !

  • PS:

    Hast Du denn schon den obligatorischen Keil vorne eingesetzt, wobei der Bogen - so weit wie möglich - nach vorne gesetzt wird ?

    Wie sprechen hier aber schon von der Cobra R9/RX, nicht der kleinen Cobra MX - oder ???

    15“ Pfeile würden bei der Cobra MX sonst auch keinerlei Sinn ergeben …

  • Meine Frage soll man mit dieser AB die kleineren Pfeile,7,5 Zoll,wirklich

    benutzen?

    OK mit der Adder werden diese Pfeile ja benutzt.

    Aber ob das wirklich so gut ist?

    Wer hat Erfahrungen damit gemacht ?

    Die kurzen Pfeile sind schlechter, meine Streukreise damit fast doppelt so groß.

  • PS:

    Hast Du denn schon den obligatorischen Keil vorne eingesetzt, wobei der Bogen - so weit wie möglich - nach vorne gesetzt wird ?

    Wie sprechen hier aber schon von der Cobra R9/RX, nicht der kleinen Cobra MX - oder ???

    15“ Pfeile würden bei der Cobra MX sonst auch keinerlei Sinn ergeben …

    Ja richtig ,ich meine die Cobra R9/RX.Danke für eure Informationen. :thumbsup:

    Aber welchen Keil meinst du ??? :|

  • Schau mal hier rein - sogar bebildert. Der Keil kann aus Alu sein, genauso gut kann man aber auch Holz oder Plastik / Gummi nehmen …

    Dadurch wird der Druck der Sehne auf die Rail verringert. Ganz sollte man den Anpressdruck allerdings auch nicht wegnehmen, da sich die Sehne sonst beim Abschuss über den Pfeil schieben und es so zu Leerschüssen kommen könnte.

    Ggf. macht es darüber hinaus auch oftmals Sinn, die Sehne etwas einzudrehen !


    Delphin
    29. April 2022 um 17:21


    B1E02FF8-B8A0-4A9E-A6B2-B21E59DA8629.png

    mimkr
    23. April 2017 um 21:05

    4 Mal editiert, zuletzt von Delphin (10. Oktober 2022 um 21:24)

  • Guten Morgen

    Ich habe noch eine Frage zur der oben genannten AB.

    Im Benutzerhandbuch steht das man den Abzugsmechanismus

    regelmäßig mit Waffen-oder Maschinenöl behandeln soll.

    Wäre es nicht besser man benutzt Silikon-oder Teflonspray ?

  • Wenn ich bei meiner RX9 Deluxe hinschaue, dann erscheint es mir so als wenn da schon eine angepasste Erhöhung der Sehne vorhanden ist. Oder geht da noch mehr?

    Der Weg ist das Ziel...

    Kaliber 22 lfb. bei halbautomatischen Feuerwaffen nach Überprüfung der Zuverlässigkeit für Bürger ab 18 Jahren.

  • So besser?!

    Der Weg ist das Ziel...

    Kaliber 22 lfb. bei halbautomatischen Feuerwaffen nach Überprüfung der Zuverlässigkeit für Bürger ab 18 Jahren.

  • Ok, danke für den anschaulichen Tipp. Für alle Fälle eine Modifikation die ich nun wirklich kenne.

    Verschleiß entsteht bei meinen Armbrüsten i. d. R. wenig, da ich immer alle paar Schuss mit Wachs und Silikonöl nachfette.

    Der Weg ist das Ziel...

    Kaliber 22 lfb. bei halbautomatischen Feuerwaffen nach Überprüfung der Zuverlässigkeit für Bürger ab 18 Jahren.

  • Hallo,

    Ich schreibs mal hier rein.

    Weiß einer, und evtl weiß es ja sogar unser immer verdächtig gut informierte JMBFan ob das Adder 2.0 Update Kit auch irgendwann mal für die Nicht-Adder Rx rauskommt.

    Da fände ich es nämlich wirklich spannend im Zusammenspiel mit den langen Bolzen, bei der Adder sehe ich irgendwie keinen so großen Sinn darin.

  • Reini hat bereits das Adder 2.0 Kit mit 170 lbs getestet. Siehe YouTube. Mich hat das Kit nicht beeindruckt. Nur ca. 40j. Obwohl ich denke, Reini sollte schwerer Bolzen für den Test nehmen. Für 170 lbs sind Standardbolzen mMn zu leicht.