Gutes Zweihandmesser

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2022 um 03:15) ist von Horst Licher.

  • Guten Tag,

    ich bin auf der Suche nach ein Zweihandmesser das 42A konform ist, und sich an Gürtel tragen lässt. Am liebsten im ein Etui am Gürtel.

    Es soll nur ein Messer sein, da ich auch noch das LM Supertool 300 habe. Es soll ein Art EDC Messer sein, also auch etwas stabil.

    Könnte mir evtl. auch ein Fixed Messer vorstellen. Wen es nicht so groß ist und sich in der öffentlichkeit gut tragen lässt.

    Ich vermute mal das hier einige Messer an Gürtel haben und mit diese Zufrieden sind. Über eine Empfehlung würde ich mich freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von M-A82 (9. Oktober 2022 um 15:41)

  • Das Manly Peak scheint ganz beliebt zu sein, das ist ein Backlock mit Taschenclip und preislich auch gut positioniert. Man könnte den Clip abmachen und das in einem Etui führen. Oder es an den Gürtel clippen, wenn der Gürtel schlank genug oder der Clip biegsam genug ist.

    Früher hatte ich mal das EKA Swede 8, mit 12c27, Nagelhau, Backlock... Stahl war prima aber die Griffschalen waren nicht so qualitativ.

    Ohne Schloß ist die Auswahl natürlich größer, aber du hattest ja "stabil" gesagt.

  • Ja ist mehr bei Einhandmesser, nur wüsste ich nicht dass es Einhandmesser gibt die 42A Komform ist. Deshalb dann ein Zweihandmesser. Verriegeln muss das Messer wen es geöffnet ist nicht.

  • Einhandmesser ohne Schloß sind OK, ebenso wie Zweihandmesser mit Schloß. Es gibt mittlerweile ein Paar der ersten Kategorie, z.B. Flipper die nur mit einem kleinen Kugellager verriegeln. Da würde ich aber lieber einen 2H mit Schloß nehmen.

  • Ich habe ein Otter Mercator in Edelstahl als edc.

    Das gibt es auch mit Gürtelclip.

    - klassisch

    - minimalistisch

    - schön schmal und leicht

    - nicht allzu teuer

    - nicht zu hohe und praxistaugliche Klinge

    und ich bin absolut zufrieden damit. 😉

    So zufrieden, das ich es auch ab und an in der Küche verwende.

    Hab auch lange nach irgendwelchen Superstählen gesucht. Aber der 1.4034 vom Otter reicht vollkommen aus, wird schön scharf und ist einfach nachzuschärfen.

    Ob ich den einmal im Monat ein paar Mal durch den Messerschärfer ziehe ist im Endeffekt auch egal... .

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Das Problem vieler sog. Zweihandmesser ist, dass sie einfach keine sind. D. h., sie lassen sich oftmals sehr leicht mit einer Hand öffnen. Gut, man könnte sagen, egal, aber mich stört das schon. Da wäre beim Führen immer ein etwas ungutes Gefühl.

    Manly hatte ich, habe ich zurück geschickt, weil es mit von der Verarbeitung so gar nicht zugesagt hat, den Hype darum kann ich nicht verstehen. Fand es wackelig und eher schlecht gemacht.

    Von den Wolfgangs habe(hatte ich drei Stück, auch die haben alle einige Mängel gehabt, die ich auch beim recht guten Preis der Marke nicht OK finde - z. B. sehr unregelmäßige Stellen auf der Klingenseite, großer Spalt zwischen Beschalung und Liner usw. Da scheint es ein Glücksspiel zu sein, wirklich fehlerfreie Ware zu bekommen.

    Kurzum: Eine Empfehlung wäre das Phasma Free von Real Steel. Das bekommt man wirklich nur mit einer Pfote auf, es ist ein Design-Leckerli und sehr hochwertig verarbeitet. Stabil ist es auch, vor allem null Klingenspiel und satte Verriegelung. Habe das fast täglich in der Buxe. Es ist nicht zu groß und zu breit, aber immer noch ein vollwertiges EDC. Leidglich der sehr glatte Griff könnte ein Contra sein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jens

  • Für welchen Zweck genau soll's denn sein M-A82 ?

    Mit Zweihandmesser kann ich leider nicht aushelfen,

    aber mit 42a konformen Einhandmesser (Sanrenmu Windrunner) mit Slipjoint...

    und fixed full tang (Cold Steel Peace Maker III), Klingenlänge 10cm

    beide out of the box rasiermesserscharf.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • beispiele feststehende messer, die 42a konform sind und trotzdem keine winzlinge sind:

    wolfgangs: ambulo, lupus, w1, hunter

    mora: garberg, kansbol, mora 2000

    cold steel: peacemaker 3,finn bear, finn hawk

    condor little bowie 😀

  • Manly hatte ich, habe ich zurück geschickt, weil es mit von der Verarbeitung so gar nicht zugesagt hat, den Hype darum kann ich nicht verstehen. Fand es wackelig und eher schlecht gemacht.

    Ich besitze ein paar Manly s mit tadeloser Verarbeitung.

    Hast du da mal Belege zu den Qualitätsmängeln? Das einzigste was ich bisher gelesen habe, war das der Clip ein wenig Scharfkantig sein soll, aber auch das trifft bei meinen Modellen nicht zu.

    Ansonsten wäre da das Spyderco UKPK als legales Einhänder. Im Bezug auf den Clip und die Stabilität, kann sich Spyderco allerdings bei Manly noch einiges abgucken.

    Fridericus Rex, mein König und Held,
    wir schlügen den Teufel für dich aus der Welt.

  • Zitat

    Ich besitze ein paar Manly s mit tadeloser Verarbeitung.

    Hast du da mal Belege zu den Qualitätsmängeln? Das einzigste was ich bisher gelesen habe, war das der Clip ein wenig Scharfkantig sein soll, aber auch das trifft bei meinen Modellen nicht zu.

    Nein, leider nicht. Das Stück ging postwendend zurück, einfach weil es großes Klingenspiel hatte (ließ sich auch nicht abstellen) und die Verarbeitung dem Preis nicht entsprach, es war u. a. irgendwas mit den Griffen, aber frag mich nicht.

    Mir ist völlig klar, dass es nur ein (!) Messer dieses Herstellers war, es gibt sicher auch gute, aber für mich persönlich reicht das. Bei Real Steel hat man aus meiner Erfahrung zu 100% die Chance, ein top Messer zu bekommen, es geht also auch anders.

    Sehr sehr gute Zweihänder sind die neu leider nicht mehr lieferbaren Pohl Force Bravo-Modelle:

    Jens

  • Nein, leider nicht. Das Stück ging postwendend zurück, einfach weil es großes Klingenspiel hatte (ließ sich auch nicht abstellen) und die Verarbeitung dem Preis nicht entsprach, es war u. a. irgendwas mit den Griffen, aber frag mich nicht.

    Mir ist völlig klar, dass es nur ein (!) Messer dieses Herstellers war, es gibt sicher auch gute, aber für mich persönlich reicht das. Bei Real Steel hat man aus meiner Erfahrung zu 100% die Chance, ein top Messer zu bekommen, es geht also auch anders.

    Schade, das hätte mich mal interessiert da Manly ja eigentlich einen guten Ruf hat.

    Was mir noch eingefallen ist war, das ich beim Kauf des Manly WASP ein Review gelesen habe, wo der Ersteller eine Micro Delle durch das Schließen in der Schneide hatte. Das schien allerdings auch ein Einzelfall zu sein wie andere Besitzer kommunizierten und war auch bei mir nicht der Fall.

    Das WASP finde ich zb. auch ein spitzen Messer, zwar ein Slipjoint aber durch die 3 Stoppositionen beim zuklappen ziemlich sicher in der Anwendung.

    Es hat zudem auch ordentlich Biss und lässt sich mit dem Clip ziemlich unauffällig führen.

    manly-wasp-gen-iii-g10-cpm-s-90v-taschenmesser-schwarz-rot~4.jpg

    Fridericus Rex, mein König und Held,
    wir schlügen den Teufel für dich aus der Welt.

  • Wenn es was aus Europa sein soll wie beim Manly, dann vielleicht ein EKA, wurde oben ja schon mal genannt.

    Das EKA Swede ist ein schönes Teilchen, das man gerne in die Hand nimmt. ABER: Von der Klingenstabilität "von links nach rechts" gibt es bessere Zweihänder, da erscheint mir das Messer nicht ganz so robust. Fürs reine Schneiden reicht es aber sicherlich allemal. Stahl ist der Sandvik 12C27, also recht ordentlich und vielseitig.

    Was sonst noch aus eigener Erfahrung? Ansonsten habe ich hier noch das GERBER Gator, ist Made in USA und sehr griffig, aber bei der Öffnung grenzwertig, man bekommt es also mit wenig Übung mit einer Hand auf. Ist aber ein robustes EDC, das vor allem bei nassen Händen immer noch gut "sitzt". Wenn man viel arbeiten und schneiden muss, wäre das vielleicht was.

    Ein sehr feines Gerät ist auch das Victorinox Alu Pro Hunter, leider nicht ganz billig, aber traumhaft gut verarbeitet und schweine-elegant. Habe mir eines in "Thunder Grey" gegönnt.

    Wenn es ein echter und ultimativer Klassiker sein darf, dann vielleicht das Buck 110. Das ist ein ordentlicher Bollermann und tatsächlich ein reines Zweihandmesser, da hat man zudem richtig was in der Hand ... :thumbsup: Super scharf, sehr scharfe Spitze ("Ort") und sauschwer. Für meinen Geschmack in D aber auch etwas zu teuer. Naja. Trotzdem so ein Messer, das man haben sollte. <3

    Wenn es eine kleineres Fixed Blade sein soll, dann kann ich pers. von guten Erfahrungen mit Nieto und LionSteel berichten. Auch beides Euro-made und gut verarbeitet. Die haben auch etliche Modelle im Angebot, darunter kompakte Messer, wie das Patrol von Nieto:

    Naja, sind nur meine Eindrücke, meine Messer werden in der Regel auch benutzt, aber nicht gequält.

    Jens

  • Ich hab gerade das Real Steel Luna Eco für mich entdeckt. Ist glaub ich etwas kleiner als das Phasma, dafür nur 48€ und auch Framelock mit Nagelhau und D2. Pin abnehmbar.

    OVoOthm.jpg

    Die Slipjoint-Version mit G10 gibts gerade für 32€ im Angebot hier.

  • Ja, mit RS macht man nicht viel falsch. Top Qualität zum fairen Preis.

    Auch noch gut ist das SIDUS free.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jens Das ist mein Neuzugang. Klingenachsschraube etwas anziehen und es ist auch ein Zweihänder.

    Jens