Es gibt 132 Antworten in diesem Thema, welches 14.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2023 um 18:48) ist von Wastel.


  • Co Warner Kostenpunkt 45€ und ein Lecksuchspray für Gasschläuche für einen 10er.

    Krisenvorsorge geht ganz schön ins Geld .

    Habe ich mir mit einem Arduino und 4x verschiedenen Gas Sensoren gebastelt.

    Kann viel mehr Gase detektieren (nicht nur CO) und hat mich 14,- Euro gekostet.

    P.S. effektive Dauer-Wasserfilter gibt es gerade bei Ebay für 17,- Euro.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Was aber irgendwie trurig ist wenn man in der eigenen Familie anrät sorgt doch vor und dafür nur ausgelacht wird .

    Gestern erst selbst erlebt. Chef meint, es kommt kein Blackout.

    Ich hab nicht mit ihm diskutiert, lohnt so oder so nicht.

    Meinen Eltern hab ich geraten ein paar Bewegungsmelder an den Holzschuppen zu installieren, da liegen immerhin gute 10 Festmeter ofenfertig rum.

    Brennholz war hier bei uns neulich schon bei 320 Euro pro Raummeter (Toom-Baumarkt, Düren).

    Ich mach mir schon teils Sorgen.

  • Na wenn du allerdings gleichzeitig deiner Familie verklickerst wieviel Geld du schon für die ganzen Sachen versenkt hast? Wundert es mich nicht das solche Reaktionen kommen.

    Mit einem rotierenden gesunden Vorrat, kann man ganz problemlos ein paar Tage überbrücken, und ganz ohne sich in Umkosten zu schmeißen.

    Da bist du aber weit drüber raus, wenn ich sehe was du da alles ranschaffst.

    Lässt du überhaupt die Vorräte rotieren oder landen die später im Müll?

    Fridericus Rex, mein König und Held,
    wir schlügen den Teufel für dich aus der Welt.

  • Oh mal wieder eine neue Frau hier im Forum ,toll das sich die ein oder andere doch mal hier her verirrt ,denn diese Themen sind oft ja immer noch Männersache,Herzlich Willkommen ;) .

    Ja es wird auch immer öfter Holz geklaut ,lohnt sich ja auch immer mehr schnell liegen da mal 4000€ rum .

    Ich hab gar nichts verklickert denn damit braucht man gar nicht anfangen ,soviel interesse ist gar nicht da damit sowas überhaupt zur Sprache kommt ;) ,das geile ist ja die haben mehr Kohle als ich vielleicht weil sie bei sowas immer geiziger sind .

    Mal essen gehen zu teuer,das Eis für 3,90€ beim Eismann zu teuer ,da wird so ziemlich an allem gespart,wobei ich mir denke das wird immer weniger wert dann lieber einen Teil in so eine Ausrüstung stecken da hat man wenigstens noch etwas davon .

    600€ ist für mich jetzt nicht wenig Geld,für die wäre es ein Klacks ,da wirft man für andere Dinge wiederum erheblich mehr aus dem Fenster.

    Mir war es das trotzdem wert ,ich will in so Situationen nicht wie in 45 leben müssen und Hunger schieben,da spar ich lieber an dem Schuhpaar 5-25 was man nun wirklich nicht braucht.

    Wahrscheinlich ist es wohl eine Mischung aus Dessintresse gepaart mit nicht wissen /wahrhaben wollen weil sonst müsste man sich damit ja beschäftigen.

    Ich hoffe ja das einfach alles glatt geht und man dann nicht doch angeschlichen kommt ,du hast doch......denn ich hab nicht das Geld für X Personen mit vorzusorgen nur weil sie da kein Interesse dran hatten und der Meinung gewesen sind das doch eh alles nur Panikmache ist.Denn da sind auch mal schnell 2000€ und mehr weg was für mich dann nicht mehr einfach mal so schnell machbar ist und irgendwo will ich es auch nicht zumal sie selbst die Mittel hätten.

    Heftig ist es eben nur wenn man ein Kind hat und da nicht mal 5 Minuten einen Gedanken dran verschwendet,schliesslich hat man dem gegenüber ja auch eine verantwortung.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (12. Oktober 2022 um 20:10)

  • schliesslich hat man dem gegenüber ja auch eine verantwortung.

    Es ging im Gespräch mit Chef wegen dem Blackout (den es ja seiner Ansicht nach nicht geben wird) um die Dienstwagen und um die Apps, die wir nutzen. Wir haben eine Versorgungspflicht (Pflegedienst) und zumindest in diesem Moment wusste keiner wie man der denn ohne Strom und Sprit nachkommen können soll.

    Kein Strom, keine Tankstelle. Kein Strom, keine Handyapps, kein Internet.

  • Ich hoffe ja das einfach alles glatt geht und man dann nicht doch angeschlichen kommt ,du hast doch......denn ich hab nicht das Geld für X Personen mit vorzusorgen nur weil sie da kein Interesse dran hatten und der Meinung gewesen sind das doch eh alles nur Panikmache ist.

    Realistisch gesehen ist die Chance das du bei deinen Eltern Hilfe bei Gas und Strom anfragst wesentlich höher als das du bei deinen Eltern mit Konserven aushelfen werden musst.

    Ich nehme jetzt seit etwa 1995 relativ bewusst die jeweils aktuellen Untergangsszenarien war. Als Film und SciFy Fan habe ich mich auch schon immer gerne mit den VT dahinter beschäftigt (und für akademisch/nerdig interessant, aber definitiv zu abwegig befunden).

    Zumindest in dieser Zeit ist jedoch rein garnichts davon eingetreten. Immer noch keine Aliens, verdammt.

    Und im Grunde sind es immer wieder die gleichen Themen, jeweils anders verpackt.

    Wiedervereinigung, Migranten, der Staat enteignet uns, Technikbugs. Im Grunde ist es immer eine tagesaktuelle Interpretation dieser vier Punkte die uns unmittelbar vor dem Untergang stehen lässt. Und immer ist der Untergang nicht in den nächsten paar Monaten zu erwarten, wird aber keine drei Jahre mehr weg sein.

    Lustigerweise hatte aber keiner dieser Theorien 9/11, Corona und Ukraine VORHER auf dem Schirm. Soll heißen die vergangenen 25-30 Jahre waren definitiv nicht frei von schweren Krisen und Katastrophen. Allerdings immer komplett anders als unsere Aluhüte es immer prophezeit hatten. Was sie allerdings nicht davon abhielt diese Ereignisse wieder in noch abgefahrenere VT einzubauen.

  • schliesslich hat man dem gegenüber ja auch eine verantwortung.

    Es ging im Gespräch mit Chef wegen dem Blackout (den es ja seiner Ansicht nach nicht geben wird) um die Dienstwagen und um die Apps, die wir nutzen. Wir haben eine Versorgungspflicht (Pflegedienst) und zumindest in diesem Moment wusste keiner wie man der denn ohne Strom und Sprit nachkommen können soll.

    Kein Strom, keine Tankstelle. Kein Strom, keine Handyapps, kein Internet.

    Genau das ist nämlich der Unterschied zu früher ,da konnte man zur Not Treibstoff noch mit der Hand aus dem Tank pumpen und den Rest hat man ganz altmodisch mit Stift und Papier gemacht.

    Heute sitzen die alten Leutchen dann eben da und es kommt keiner mehr weil gar nichts mehr funktioniert.

  • Die frage ist nur weil es die letzten 25-30 Jahre so war ob es die nächsten 25-30 Jahre immer noch so ist,schaut man sich die letzten 120 Jahre an sieht die sache nämlich schon wieder ganz anders aus .

  • Was ich gerade zu dieser Jahreszeit bzw auch im Winter ganz gerne dabei habe, ist ein Regenponcho. So ein kleines Einwegteil für einen Euro habe ich eh immer dabei. Wenn ich weiß, dass es regnen wird, dann natürlich auch was besseres. Aber diese kleinen Teile haben mir schon manchen Ausflug gerettet. Und die brauchen nicht mehr Platz als eine Packung Taschentücher und wiegen weniger.

    So was zum Beispiel

    https://www.ebay.de/itm/3541405917…emis&media=COPY

    Diese Teile haben mir schon manchen Tag gerettet, oder zumindest weniger unangenehm gemacht.

  • Diese Einwegponchos hatte ich auch schon mal empfohlen.

    Nur ein kleines Bisschen teurer sind Billigponchos, die sich

    selbst in ihrer eigenen Seitentasche einknüllen lassen.

    Die passen super überall hin. Teilweise haben die dann sogar

    Gummibänder zur Befestigung an der Hüfte.

    Dazu noch ein Miniregenschirm, der einem den Regen aus

    dem Gesicht oder der Hose abhält. Das macht schon viel aus.

    Dann fehlen nur noch trockene Füße.

    Minimülltüten oder Obsttüten aus der Obstabteilung im

    Supermarkt, sind da perfekt. Schuhe aus, Tüte an, Schuhe an.

    Dann werden die Schuhe eben nass, druff jeschisse, aber ...

    Socken und Füße bleiben trocken!!!

    Trockene Füße - ein Lebensretter.

    ...und wenn man dann noch ein Wärmekissen dabei hat...

    Die kosten ja auch fast nichts. Sind oft auch ein Werbegeschenk.

    <

    Man kann sich für hunderte Euro einen Fluchtrucksack auf die

    Beine stellen, den man wahrscheinlich nie wirklich braucht,

    aber man kann sich auch für sehr wenig Geld einen wirklich

    tollen Schietwetterpack zusammenstellen, dessen Verwendung

    nur eine Frage der Zeit ist. Prioritäten setzen.

    Notfallponcho, Obsttüten, Minischirm, Wärmekissen, ...

    Das bekomme ich alles auf engstem Raum unter.

    Da passt dann auch noch eine Minitaschenlampe rein.

    Licht kann man immer mal brauchen. Wasde hast, hastde.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Die Mini Ponchos sind in unseren Autos im Seitenfach

    und in meiner Angeltasche Standard.

    Nimmt keinen Platz weg, passt.

    Zu den Sachen kaufen (abgesehen davon, dass ich es ohnehin immer für etwas

    bedenklich halte, anderen eine Predigt zu halten für das was sie mit IHREM Geld tun)

    sehe ich neben dem praktischen Nutzen auch den mentalen.

    Möchte darauf hinaus, selbst wenn eine Sache an sich vielleicht nie genutzt wird,

    aber ein gutes Gefühl vermittelt sie zu haben, dann ist sie dennoch ihr Geld wert.

  • Wie schon beim Werkzeug gilt besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben .

    Und hier das sind wohl Gegenstände die irgendwo Grundbedürfnisse abdecken .

    Essen ,Wärme,Licht.....

    Manche müssen dies dann wohl auf die harte Tour lernen ,vielleicht prägt es sich dann eher ein .

  • Wie schon beim Werkzeug gilt besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben .

    Und hier das sind wohl Gegenstände die irgendwo Grundbedürfnisse abdecken .

    Essen ,Wärme,Licht...

    Rotiert denn nun dein Vorrat? Also ernährt du dich ganz regulär von dem Dosenfraß?

    Wärme und Licht sind zudem kein Hexenwerk, zumindest wenn man mal schaut wie die Leute vor 100 Jahren lebten.

    Manche müssen dies dann wohl auf die harte Tour lernen ,vielleicht prägt es sich dann eher ein .

    Wobei ich wenige kenne, die versuchen ander zu Missionieren, da stellst du allerdings eine Ausnahme da.

    Fridericus Rex, mein König und Held,
    wir schlügen den Teufel für dich aus der Welt.

  • Gut, zurück zu Outdoor-Artikel,

    diese Tasse habe ich vor rund einem Jahr schonmal gepostet.

    Titan mit 500ml Fassungsvermögen, damals hat sie noch 15€ gekostet, jetzt 19€

    Die Tasse war damals mein 'herantasten' an Titan Geschirr und ich

    wollte eine Tasse mit so viel Fassungsvermögen, dass sie auch mal als kleine

    Schüssel genutzt werden kann.

    Sie war ein paar Wochenden draußen mit dabei, ist nach wie vor leicht,

    schick anzuschauen und ziemlich unverwüstlich.

    Andererseits ist das mit so einer Tasse schon recht spartanisch.

    Also eine Tasse aus Keramik ist angenehmer von der Haptik und dem Trinkgefühl her.

    https://www.ebay.de/itm/500ml-Camp…redirect=mobile


  • So eine ähnliche aus Titan habe ich auch.

    Glaube Russland und China sind die Haupt-Produzent en von Titan.

    Daher mußte die USA damals Titan von Russland über Scheinfirmen für ihre Spionageflugzeuge wie die Blackbird kaufen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich esse wenn es schnell gehen muss oder ich kein Bock hab auch mal ne Dose ,von daher geht immer mal eine weg und ne neue kommt hinzu .

    Deshalb wird ja auch nur das Gekauft was ich mag .

    Ja wie haben die Leute vor 100Jahren denn gelebt ?

    Holzherd war Standart ,ebenso der Holzofen.

    Licht hatte man mit Petroliums oder in Städten schon Gaslaternen .

    Außerdem hatte man einen großen Garten,hat oftmals selbst geschlachtet und ein Backhaus gab es auch in jedem Dorf .

    Die Menschen hatten Vorratskammern mit Wurst ,Brot,Gemüse gab es im Garten ,man hat eingekocht .....

    Und heute Holzofen ist oft nicht möglich weil es nur einen Karmin gibt .

    Garten haben auch nur noch die wenigsten ,Fleisch gibts beim Schlachter ,Brot beim Bäcker der auch schon lange nicht mehr mit Holz backt .

    Und viele kochen schon nicht mal mehr selbst sondern lassen den Lieferdienst kommen .

    So sieht das heute aus .

    Ich will eigentlich gar nicht Missionieren aber bei Menschen wie meiner Schwester denk ich Mensch Mädchen sei doch nicht so Naiv .

  • Dann weiß ich bescheid ich hatte mal mit ner Edelstahltasse geliebäugelt .

    Aber da bleib ich doch lieber bei Keramik .

    Wie sind denn eigentlich so Emailletassen ?

  • Ja wie haben die Leute vor 100Jahren denn gelebt ?

    Na geschlafen haben sie in engen Kammern, mit Vorgängen behangen und gewärmt durch stählerne Wärmflaschen. Zumal sich der Tagesablauf dem Sonnenaufgang anpasste.

    Das solch ein Holzofen die schlecht isolierten Häuser warmhielt, ist eine Illusion.

    Zumal heutzutage auch deine Regierung Vorsorge zur Ernährung trifft.

    Du sollst lediglich soweit vorsorgen, so das du ein paar Tage überbrücken kannst bis Hilfsmaßnahmen anlaufen.

    Ich packe meine Outdoortasche und stecke ein....

    Eine Wärmflasche

    Fridericus Rex, mein König und Held,
    wir schlügen den Teufel für dich aus der Welt.

  • Wärmflaschen mit Wasser sind Mist.

    Die Erhitzung des Wassers ist müheseelig und es ist erst zu heiß und dann schnell zu kalt.

    Wenn Strom dann ein elektrisches Wärmekissen. Ansonsten Handwärmer mit Kohlebetrieb oder chem. Wärmekissen. Produzieren lange gleichmässig Wärme.

    Wasseewärmflaschen sind Mist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wärmflaschen mit Wasser sind Mist.

    Die Erhitzung des Wassers ist müheseelig und es ist erst zu heiß und dann schnell zu kalt.

    Wenn Strom dann ein elektrisches Wärmekissen. Ansonsten Handwärmer mit Kohlebetrieb oder chem. Wärmekissen. Produzieren lange gleichmässig Wärme.

    Wasseewärmflaschen sind Mist.

    Gruß Play

    Naja wenn man Bauchweh hat gehen die ,aber ja dazu braucht man auch erst mal die möglichkeit Wasser heiß zu bekommen .

    Und wieviele haben noch einen Holzherd ;)

    Was zur Regierung und was die so vor halten

    https://www.ernaehrungsvorsorge.de/staatliche-vor…lte-fragen-faq/

    Mehl ,Erbsen und Linsen mehr gibts da nicht
    .

    Und vor allem wer soll das alles an 60,70 Mio. Leute verteilen soviele gibts beim THW und der Feuerwehr gar nicht .

    Das kann man bei kleinen Lokalen sachen.