Röhm RG 800 - Verschluss/Griffstück - von unterschiedlichen PTB's?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2022 um 08:11) ist von src1973.

  • Hallo liebe co2air Freunde,

    heute ist es mal wieder soweit und ich selbst brauche mal einen Rat und Informationen von euch.

    Habe in etlichen Röhm RG 800 - Threads hier gestöbert, nur wurde das Thema da nur angerissen und nicht vertieft.

    Vielleicht habe ich auch etwas übersehen,...kommt ja schon mal vor.

    Nun zum Thema:

    Ich habe ein Auge auf eine sehr gute, gebrauchte Röhm RG 800 geworfen.

    Sie hat die PTB 300 und Beschuss IH (1987).

    Original Schachtel, Tuch, Bedienungsanleitung (PTB 300) ist vorhanden.

    Des Weiteren hat sie am Patronenlager die gefräste Patronenlagerschwächung.

    Habe jetzt so viel recherchiert und weiß, dass die PTB 300 keine Patronenlagerschwächung hatte, sondern nur die PTB 414.

    Es wird auch immer wieder geschrieben, dass es Stücke aus der sogenannten "Übergangszeit" gegeben hat, wo ein PTB 300 Verschluss mit einem PTB 414 Griffstück montiert und von Röhm so ausgeliefert wurde.

    Nur wenn man sich die PTB Liste einmal anschaut, dann hatte die PTB 300 ihre Zulassung nur bis 31.08.1985 bekommen und die PTB 414 hat ihre Zulassung am 24.10.1985 - 31.10.1993 bekommen.

    Also war der Wechsel der PTB im Jahr 1985.

    Nun könnte ich natürlich verstehen, wenn aus dem Jahr oder Anfang 1986 noch einige Modelle auftauchen, welche dann zusammengewürfelt sind und noch die alte PTB 300 besitzen (das können doch auch nicht so viele Stücke sein...?).

    Haben die ja wohl immer mal wieder bei verschiedenen Herstellern so gemacht, um noch vorhandene Teile zu verbauen.

    Meine Irritation ist, dass die angesprochene Waffe den Beschuss IH besitzt und die Schwächung im Patronenlager hat.

    Das wäre ja ca. um die zwei Jahre, nach der PTB Umstellung, später und damit doch auch kein "Übergangsmodell"..., oder?

    Sehr rätselhaft...

    Fragen an euch:

    Kann das möglich sein, oder ist da privat einfach rumgefummelt worden (einfach Griffstück von PTB 414 genommen und PTB 300 Verschluss aufgesetzt)?

    Lieber die Finger davon weglassen und eine "echte PTB 300" oder "echte PTB 414" besorgen?

    Ist das überhaupt vom Gesetzgeber legitim, wenn man vom Werk aus die Teile untereinander zusammengestellt hat? (Okay..., sie wurde ja vom Beschussamt so abgenommen)

    Wie kann ich herausbekommen, ob es ein Original (also von Werk aus) ist oder nicht?

    Ist echt schwierig, wenn man auf so ein Stück trifft, welches einem auch noch gut gefällt und in die Sammlung soll. ;)

    Fragen über Fragen...

    Dachte mir nur:

    Wenn mir geholfen werden kann,... dann ja wohl hier.

    Wo auch sonst...?;-)

    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Kommentare, Tipps und fachmännische Einbringungen.


    Viele Grüße und bleibt alle schön gesund

  • Das Problem hatte ich auch mal mit einem Revolver. Der Revolver hatte die PTB XXX und die Trommel die PTB XXZ. Beides wurde ja irgendwann mal abgenommen und für gut befunden. Zumal beides für ein und das selbe Modell war, nur halt mit unterschiedlichen PTB.

    Ich habe mich dann eines besseren belehren lassen und den Revolver wieder zurück gegeben.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Zumal beides für ein und das selbe Modell war, nur halt mit unterschiedlichen PTB.

    Ich habe mich dann eines besseren belehren lassen und den Revolver wieder zurück gegeben.

    Umarex hat etwas vergleichbares bei meinem Colt 1911 gemacht.

    Schlittenriss mit PTB 638 hingeschickt, zurück kam mein Griffstück mit PTB 774.

    Ich vermute das Umarex sich hier nicht freiwillig auf dünnes Eis begeben hatte. Das wir hier als Laien das Gesetz öfters falsch Auslegen halte ich für wahrscheinlicher.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Formuliere noch ne andere Frage:

    Hat denn zufällig jemand von euch so eine Röhm RG 800, PTB 300 mit Griffstück von der PTB 414?

    Auf jeden Fall mit Patronenlagerschwächung.

    Wenn ja, dann würde mich brennend das Datum vom Beschuss interessieren.

    Danke für alle Hinweise. 😉👍

    VG @all

  • Leider nein, ich habe zwar eine RG800 aber da ist alles 414 konform.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Für mich liegt der Reiz der PTB300 auch an der fehlenden Einfräsung am Patronenlager. Ich würde mich nach einer anderen umsehen. Auch an einen evtl. späteren Weiterverkauf denken.

  • Shit..., dass mir so etwas als alter Sammler passiert..., über so etwas überhaupt nachzudenken. 🙈

    Ihr beide...:

    Terrus

    electrovoice

    ...habt mir die Augen geöffnet.

    Natürlich werde ich seit eben, wo ich die beiden Beiträge von euch gelesen habe, nicht mehr über eine zusammengebastelte Röhm RG 800 nachdenken.

    Lasse definitiv die Finger von dem Teil, egal ob selbst gemacht oder ab Werk.

    Es ist mir absolut peinlich, solch einen Thread eröffnet zu haben.

    Vor allem, da ich seit Jahren sammle und ich auf Originalität achte.

    Eine Röhm RG 800 habe ich leider noch nicht in der Sammlung und daher ist wahrscheinlich diese Unsicherheit entstanden.

    Egal..., ich danke euch allen..., auch wenn dieser Thread kurz war. 👍

    Es wird auf jeden Fall in Zukunft eine "echte PTB 300" oder eine "echte PTB 414"!

    Wahrscheinlich auch egal,...Hauptsache eine Röhm RG 800.😊

    Von mir aus können die "Verantwortlichen" den Thread hier schließen,...die Entscheidung ist eh bei mir gefallen.

    Sorry...!

    Ist normalerweise nicht mein Ding.

    Habe mich wohl von einer dahergelaufenen Röhm RG 800 blenden lassen.

    Manchmal ist der Kopf komisch..., sehr seltsam.

    Vielleicht werde ich langsam alt. 😅

    Entschuldigung..., co2air!

    Es ist ja alles gesagt.

    Viele Grüße @all

  • Der Punkt bei Reparaturen ist: die Waffe muß komplett montiert beschossen werden. Ein ehemaliger Kollege hatte das unverschämte Glück, auf dem Dachboden eines verstorbenen Verwandten einen RG 69 mit 2xxer PTB zu finden beim Entrümpeln. Trommel... naja, scheinbar mit Schwarzpulver geschossen und dann auf den etwas feuchten Dachboden geworfen und jahrelang da vergessen. Alles andere war witzigerweise halbwegs gut, nur die Trommel war ein einziger Klumpen Eisenhydroxid. Ich hab ihm geraten, Kontakt mit Röhm aufzunehmen und zu fragen, was die Reparatur kosten würde, falls eine überhaupt möglich wäre. Lange Rede, schwacher Sinn: er hat den Revolver repariert bekommen, komplett frische Trommel, der Rest gut aufpoliert. Einzige Auffälligkeit: die Trommel stand nicht 100 % inline mit dem Lauf - offenbar hatten sie nur noch Trommeln für den 69 N und diese verbaut. Uns was macht der? Verkauft das Teil für n paar Dollar fuffzich!!! Wegen dieser kleinen Abweichung... :rolleyes:

    Jedenfalls wurde hier scheinbar ein alter Rahmen, PTB 2xx, mit einer neuen Trommel, PTB 5xx, kombiniert. Wenn das illegal wäre, hätte Röhm das so nie gemacht.

    Ich kann aber den src1973 auch verstehen, daß er als Sammler darauf achtet, daß alles 100 % stimmt.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Jedenfalls wurde hier scheinbar ein alter Rahmen, PTB 2xx, mit einer neuen Trommel, PTB 5xx, kombiniert. Wenn das illegal wäre, hätte Röhm das so nie gemacht.

    Wertvoller Hinweis! :thumbsup:

    Röhm hat es gemacht, Umarex machte es schon. Die Wahrscheinlichkeit das es nicht zulässig ist schwindet damit, denke ich.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Hier ist die nächste :

    Bekanntes Auktionshaus : 18465539 ebenfalls PTB 300 mit Schwächung (IH oder IK?)

    Und nun zu meiner

    Beschuss : 1988 (II) ohne Schwächung mit PTB 414 Schlitten, so von

    Gewerblich übernommen und laut Aussagen des Ladens wurde

    nichts geändert! Die Oberfläche vom Griffstück und Schlitten

    ist auch Identisch.

    Ich bin der Meinung dort wurde damals noch zusammengewürfelt

    und die Änderungen am Patronenlager erfolgten zwischen 87-89,

    anders kann ich mir das nicht erklären, eventuell wurden auch

    noch Restbestände der 300er später verwertet .

    Beschossen sind alle Teile, was ist nun rechtens und was nicht ?

    Grüße und frohes diskutieren.

    20220929-221155.jpg

    20220929-221158.jpg

  • Das ist natürlich auch ne Möglichkeit - ein Händler nimmt einen intakten Schlitten und ersetzt einen defekten damit. Da kann es solche Mischrezepte auch geben. Ob nun dieser Griff mit exakt diesem Schlitten beschossen wurde, lässt sich eh nicht mehr nachvollziehen, da auf SSW die Seriennummer (sofern vorhanden) nur einmal vorhanden ist, bei echten Waffen sind die wesentlichen Teile oft durchnumeriert, zumindest die letzten 3 - 4 Ziffern. Nicht umsonst wird bei Verkäufen von alten Militärwaffen stolz darauf verwiesen, daß alles bis zum Magazin "nummerngleich" ist. Bei "Forgotten weapons" sieht man Ian oft, daß er zeigt, daß Griff, Verschluß, Magazin und weitere größere Baugruppen/-teile mit entsprechenden Nummern versehen sind.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Danke für die ganzen Informationen. 👍

    Genau das sind die Infos, die ich zur RG 800 brauche.

    Anscheinend haben die ja bei Röhm tatsächlich, ...weit nach 1985, Teile der beiden PTB's vermischt.

    Ja..., es tauchen eben immer solche Stücke auf.

    Wenn's von Werk aus so ausgeliefert wurde, dann ist es ja okay und original.

    Da stellt sich ja auch tatsächlich nicht die Frage, ob illegal oder nicht..., die Waffe wurde ja abgenommen.

    Das schwierige finde ich bei solchen "Werkszusammenwürfelungen", dass man dann auch nicht nachvollziehen kann, ob jemand selbst oder nicht die Teile gemischt hat.

    Ist ja dann bei einer RG 800 nichts Ungewöhnliches, wenn sie PTB 300 Verschluss und PTB 414 Griffstück besitzt.

    Muss mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. 🤭

    Ich meine,...schön sind sie irgendwie alle.

    Egal, ob Schwächung im Patronenlager oder nicht. 😊

    VG