Diskussion zu Turnierteilnahme ohne BDS-Mitgliedschaft

Es gibt 119 Antworten in diesem Thema, welches 12.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. September 2022 um 18:25) ist von PR90.

  • Ich verstehe die Aufregung immer noch nicht so richtig.

    Wem etwas nicht passt bei den Meisterschaften des BDS, dem steht es doch frei dort Mitglied zu werden und dann an einem alternativen Modus mitzuwirken. Nur so kann man Änderungen aktiv bewirken. Die Veränderung kann nur von innen kommen.

    Optional gäbe es noch die Möglichkeit einen eigenen Verband zu gründen, einen FT/HFT-Platz zu bauen, entsprechende Genehmigungen einzuholen und dann eine eigene, kostengünstige und auch für Nichtmitglieder offene Deutsche Meisterschaft auszurichten. Im Boxen gibt es vier große Weltverbände, die jeweils einen eigenen Weltmeister ermitteln. Meines Wissens ist der Titel "Weltmeister" und "Deutscher Meister" nicht gesetzlich geschützt.

    Ps.: Ich bin seit gestern Deutscher Meister im GARTENINTERNEN-FT-CLUB DEUTSCHLANDS (GIFT-CD). Mit meiner Frau zusammen habe ich auch den Titel im gemischten Doppel geholt.

    If you carry the bricks from your past, you'll end up building the same house.

  • Verstehe die Diskussion nicht!

    Der Verband hat Ausgaben für das Event und da kann ich es nur verstehen dass genau diese Ausgaben den Mitgliedern zu Gute kommen.

    Könnte man vermutlich mit jedem Verein der eine Vereinsfeier veranstaltet vergleichen.

    An die nörgler: wenn ihr grillt oder kocht macht ihr das dann für euch Persönlich oder darf ich dann auch vorbei kommen und sagen : Ich habe zwar nichts mit euch zu tun aber lasst mich mal mitessen!

    Ich finde es absolut richtig diese Veranstaltung Verbandsintern durch zu führen!

    Zumal es sich ums schießen handelt und man „fremde“ ja auch nicht wirklich einschätzen kann wie deren Verständnis von Sicherem verhalten ist.

  • An die nörgler:

    Nörgler ist vielleicht der falsche Ausdruck, lieber Rotti81 .

    Mehr Teilnehmer wären für alle wünschenswert. Kennst Du das Sporthandbuch des BDS allgemeiner Teil A? Nicht schlimm, ich werde es Dir eben erklären wenn Du magst. Du klickst hier:

    https://www.bdsnet.de/ressourcen/dow…03-2021_end.pdf

    Seite 4:

    A 3.04 Voraussetzung zur Austragung Deutscher Meisterschaften.

    "...in der Schützenklasse mindestens 5 qualifizierte Schützen."

    Und jetzt vergleichst Du das mit der Anzahl der Schützen in der gemeldeten Klasse.

    Jetzt hoffe ich persönlich natürlich, dass man wenigstens davon im Bedarfsfall abweichen kann. So tief stecke ich ehrlich gesagt in der Materie auch nicht drin.

    Der Verband hat Ausgaben für das Event und da kann ich es nur verstehen dass genau diese Ausgaben den Mitgliedern zu Gute kommen.

    Und genau deswegen ja auch der Vorschlag weiter vorne, welchen Du vermutlich nicht gelesen hast, zu erhöhten Startgeldern für Nichtmitglieder des BDS. Viele Autoverkäufe kommen erst nach der Probefahrt zu Stande ;) , Mitgliedschaften vermutlich ebenso.

    Nun, es gibt dazu eben verschiedene Ansichten. Für mich kein Grund sich zu streiten. Man hat sich eben ausgetauscht und gut ist.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    3 Mal editiert, zuletzt von BMP I (12. September 2022 um 16:06)

  • Nörgler ist vielleicht der falsche Ausdruck, lieber Rotti81 .

    In meinen Augen trifft Rotti es genau auf den Punkt. (meine bescheidene Meinung)

    Und genau deswegen ja auch der Vorschlag weiter vorne, welchen Du vermutlich nicht gelesen hast, zu erhöhten Startgeldern für Nichtmitglieder des BDS. Viele Autoverkäufe kommen erst nach der Probefahrt zu Stande ;) , Mitgliedschaften vermutlich ebenso.

    Dafür gibt es ja andere Turniere, wie z. Bsp. Gartenflintenturnier, Moorhuhn, Hessen-Cup in Kölschhausen und andere. Schnuppermöglichkeiten gibts genug.

    Und ich wage wirklich zu bezweifeln, ob erhöhte Startgelder für Nichtmitglieder tatsächlich zu erhöhten Meldezahlen für offizielle Meisterschaften führen. Und wem 5 Euro im Monat schon zu viel für den BDS sind, der wird mit Sicherheit keine 25 Euro zu den regulären Startgeldern drauflegen.

    Das war eindeutig aus einigen Posts hier zu entnehmen.

    Wie dem auch sei, das Thema ist hier für mich durch. Wir werden, wie schon erwähnt, in Dorsten in näherer Zukunft HFT anbieten. Wer kommt, der kommt, wer nicht, bleibt im Keller.

    In diesem Sinne, man sieht sich auf den Lanes.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • In meinen Augen war das genau der richtige Ausdruck. (meine bescheidene Meinung)

    Ich weiß, "Kuckuckschützen", welche sich ins gemachte Nest setzen und den Schnabel aufreißen..."

    ;););) Sind wir jetzt wieder Freunde? :troest:;););)

    Los, lach mal!

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Es gibt diverse Argument Pro und Contra Mitgliederbindung bei Wettkämpfen.

    Ich kann auch auf beiden Seiten viele davon nachvollziehen.

    Es gibt aber auch noch eines pro Bindung, das sogar noch weiter geht.

    Jeder aktive Wettkampfschütze hat mal angefangen und stand dann mit zig Detailfragen auf seinem ersten Wettkampf.

    Absolut legitim. Einige davon haben auch vorab kaum Erfahrungen mit FT oder HFT gesammelt.

    Da sind leichte Irritationen absolut normal und verständlich. Auf einem Wettkampf mit Fokus auf Spaß auch null Problem, denn jeder erfahrene Schütze kennt diese Situation ja auch von früher und hilft gerne.

    Aber auf einer DM, Saisonhöhepunkt und über zwei Tage, du hast dich zuhause vorbereitet, Trockentraining, die letzten Details an der Waffe optimiert, Eine Jungfrau hat die Diabolos beim letzten Vollmond auf der Lichtung im Wald mit Quellwasser aus der Wettkampfregion gewaschen usw.

    Und dann ist in deiner Squad oder der Nachbarsquad ein totaler Neuling, FWB 300 mit Ritter ZF und Hausmarkediabolos von Waffen Kazmirzcak in Sprockhövel, olles Sofakissen zum Sitzen unterm Arm.

    "Wo muss ich mich hinsetzen?" "Ich find das Ziel nicht!"- Ja, das liegt noch vom Vorgänger, da musst du an der Schnur ziehen, dann siehst du es auch richtig."

    "Äh, Mist, jetzt ist mir die Diabolodose umgekippt, ich sammel die schnell auf..." - "Nee, lass die bloß liegen, die sind dreckig und das ist nicht gut für die Waffe!"

    "Puh. wie macht ihr das mit dem Knieen? Bei mir wackelt alles total?" "Macht nix, deine 3 Minuten sind eh gerade abgelaufen."

    "Sorry, aber die Treffer kann ich dir nicht ankreuzen, wir müssen auf die blauen Ziele, nicht die schwarzen und der zweite gehört zur Nachbarlane!"

    "Guck mal, da klemmt irgendwas!"- "NEIN! Nicht mit der geladenen Waffe durch die Gegend schwenken!!!"

    " Warum schießt denn keiner?" - " Der Range Officer hat Sicherheit gepfiffen, Entlade bitte die Waffe, leg sie ab und stell dich hin." - "Aber ich krieg das Diabolo nicht mehr raus!" - "Seufz, schieß kurz vor dir in den Boden, dann ist sie entladen."

    Ist jetzt natürlich arg überspitzt, aber bei völlig offenen Wettkämpfen kann sowas zumindest in Teilen vorkommen.

    Wer Mitglied im BDS ist, war in der Regel zumindest schon mal da und hat die ersten Gehversuche hinter sich. Oder hat schon Vorerfahrung aus anderen Disziplinen.

    Oder man setzt die Teilnahme an anderen Wettkämpfen als Hürde vor eine DM, was auch ein Grundwissen sichert.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Und dann ist in deiner Squad oder der Nachbarsquad ein totaler Neuling, FWB 300 mit Ritter ZF und Hausmarkediabolos von Waffen Kazmirzcak in Sprockhövel, olles Sofakissen zum Sitzen unterm Arm.

    Zuerst belächelst Du ihn. Nach dem Turnier stellst Du leider fest Deinen Meister gefunden zu haben, denn er räumte die Ziele um als sei er in der Kirmesschießbude...

    Alles dagewesen und gerade das macht den Sport ja so interessant.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Wenn der BDS eine Deutsche Meisterschaft ausrichtet (ist doch so, oder?), dann bestimmt er auch die Regeln. Und der dabei ermittelte Deutsche Meister ist der des BDS. Soweit so klar.

    Darüber hinaus kann vielleicht jeder ne Deutsche Meisterschaft ausrichten, das Beispiel Boxen wurde hier ja schon genannt. Aber im Unterschied zu letzterem ist solch eine Ausrichtung nicht nur auch sehr aufwendig, sondern eben auch wenig attraktiv, zumindest finanziell. Lohnt sich schlicht nicht. Und der Titel selbst lässt wohl keine grossen Einnahmen erwarten. Aber wer es in Angriff nimmt: viel Glück und vor allem Spaß! Ich bin im übrigen ganz froh über die mangelnde Kommerzialisierung dieses Hobbys.

    Ehrlicherweise muss ich allerdings zugeben, dass ich ausschließlich an sogenannten Spassturnieren, wie von einigen ja schon benannt, teilnehme. Für mich ist es ein Hobby, es soll dem Ausgleich dienen. Es geht nicht um die Weltherrschaft, nichtmal um die Herrschaft über dieses Land (DM ;) ).

    Ich hatte am letzten WE das grosse Vergnügen, eine für mich neue, eigentlich aber alte Variante unseres Hobbys kennenlernen zu können. Hoffe mal, dass da zukünftig nicht solche Diskussionen entstehen.

    Ach wie gut, dass keiner weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß (ist nicht von mir, sondern von Otto, passt aber)

  • Eine Jungfrau hat die Diabolos beim letzten Vollmond auf der Lichtung im Wald mit Quellwasser aus der Wettkampfregion gewaschen usw.

    Jetzt hab ich Kopfkino.... :confused2:

    Und dabei hab ich noch gar nicht ganz zu Ende gesponnen:

    Während also der Neuschütze neben dir also seine ersten Gehversuche auf der DM unternimmt, fällt es dir schwer, die Konzentrationzu halten.

    Das laute "NEIN!", als er mit der klemmenden Waffe wedelt, lässt dich kurz zucken und zack ist der Split da. Der Hase grinst auf 15m weiter...

    Die freudigen Rufe von Nebenan an, weil der Typ, wie Udo schon schrieb, tatsächlich ein Naturtalent zu sein scheint, stören dich immer mehr und am Schluss hoffst du, mit dem letzten Schuss noch eben die 50% zu halten.

    Naja, hätte auch fast geklappt...

    Blöderweise ist die Mission "Ruhm und Ehre" fürs Folgejahr schon zum Scheitern verurteilt.

    Die Jungfrau hat für diese Zeit schon Mutterschutz angekündigt....

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Wenn der BDS eine Deutsche Meisterschaft ausrichtet (ist doch so, oder?), dann bestimmt er auch die Regeln. Und der dabei ermittelte Deutsche Meister ist der des BDS. Soweit so klar.

    So ist es. Alles was man wissen muss steht in der Ausschreibung, versehen mit Links, bei denen man nachlesen kann.

    Liebe Grüße

    Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Eine Jungfrau hat die Diabolos beim letzten Vollmond auf der Lichtung im Wald mit Quellwasser aus der Wettkampfregion gewaschen usw.

    Jetzt hab ich Kopfkino.... :confused2:

    Dafür kann es z.B. Qualifikationswettkämpfe geben.

    Und nur weil der im BDS ist,hat er Erfahrung? Eine Qualifikation ist das einzig richtige. Dann aber ohne Verbände.

  • Dafür kann es z.B. Qualifikationswettkämpfe geben.

    Eine Qualifikation ist das einzig richtige. Dann aber ohne Verbände.

    Da bin ich jetzt mal gespannt, wann Du die erste DM mit Qualifikationsrunden (vielleicht eine pro Bundesland?) ausrichtest.

    If you carry the bricks from your past, you'll end up building the same house.