Erfahrung mit co2 plus oel kapseln

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2023 um 17:28) ist von Necronomicon.

  • Moin,

    Habe eben auf Amazon so eine Anzeige fuer co2 kapseln mit oel zusatz gefunden. Taugen die was, bzw. hat da jemand erfahrungen?

    Gruesse

    Nobster

  • Ja gut. Nicht unbedingt ne kurze Antwort, aber dann muss ich mir das wohl durchlesen, was?

    Den oben genannten Thread kurz und knapp zusammen gefasst:

    Stinknormale Co2 Kapseln und etwas Silikon Spray oder Silikon Öl an entsprechenden Stellen tun's auch.

    Von den überteuerten "Wartungskapseln" halte ich (persönlich) nix. - fertig ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Darum hatte ich den Link gesetzt, weil, es schon reichlich Streit hier gab wegen den Wartungskapseln, soll ein Jeder für sich entscheiden, bei mir steht immer eine Schachtel mir 10 Kapsen im Waffenschrank. :thumbup:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Eben. Fuer mich schon erhellend, dass es wohl mehrere Ansichten gibt zu den dingern. Stimmt das eigentlich, dass man mit etwas oel auf der Kapsel auch einen Effekt erzielt?

  • Eben. Fuer mich schon erhellend, dass es wohl mehrere Ansichten gibt zu den dingern. Stimmt das eigentlich, dass man mit etwas oel auf der Kapsel auch einen Effekt erzielt?

    So mache ich es jedenfalls.

    Und zu dem oben geposteten link (gerade mal kurz überflogen) :

    Die zusammen gefassten Threads sind teilweise schon fast 20 Jahre alt (zb. Schiessen mit Wartungskapseln ? )...

    oder garnicht mehr aufrufbar :whistling:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ich persönlich denke, daß ein , zwei Tropfen Öl oben auf der Kapsel nicht so gut schmieren, wie die Wartungs/Reinigungskapseln. Nix gegen die Methode oben was drauf zu geben, aber ich mein halt, das die Kapseln immer wieder, nach und nach das System von innen schmieren. Ich hab die Dinger in meiner AM850 benutzt, quasi von Stunde null an alle 8-10 Kapseln mal eine mit rein. Ich habe jetzt nach gut 8 Jahren (ja, echt...) die ersten Probleme, die ich nichtmal auf die ORinge, bzw Dichtungen zurückführe.

    Bei mir taugen die gut! Ist aber auch das einzige Co2-Gewehr, das ich habe....

    Nur meine zwo Pfennich...

  • Vor dem Anstechen etwas Abbey Silicon Gun Oil auf die Kapsel und in die Dichtung geben, das reicht, bei den ersten Schüssen geht das Oil mit durch den Lauf, das reicht für die innere Pflege.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Wuerde eigentlich zur Pflege auch handelsübliches Silikonspray taugen (was man so fuer Tuerschloesser nimmt)? Nicht, dass ich mir jetzt kein Ballistol kaufen will, wir haben das hier nur herum stehen. Oder sollte man das eher sein lassen und auf extra Waffenpflegeprodukte zurueck greifen?

    Einmal editiert, zuletzt von nobster (13. September 2022 um 19:06)

  • auf extra Waffenpflegeprodukte zurueck greifen?

    Du hast zuviel Geld und glaubst bedingungslos der Werbung? Dann nur die teuersten Spezialprodukte!

    Du besitzt ein Hirn und bist ein kritischer Verbraucher? Aldi-Silikon ist genauso gut!

  • Hatte mir nur einmal Ballistol Silikonöl geholt weil ich kein Bock mehr hatte das Aldi Silikonspray in Dosier-Fläschchen abzufüllen,

    war halt so'n günstiger Beifang bei einer Bestellung.

    Das Silikonspray vom Discounter reicht sonst völlig aus.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (14. September 2022 um 07:20)

  • Meine AM läuft einwandfrei seit 16 Jahren...

    Dachte schon, ich wäre allein mit solch langen störungsfreien Zeiten. Kam mir fast schon ein bissl unheimlich vor mit meinen 8 Jährchen. Man sieht man wieder, wenig an den richtigen Stellen reicht ne ganze Weile gut hin!

    Und unterm Strich kommt wohl dabei rum, daß es egal ist ob teuere Spezialprodukte oder günstige Alternative. Hauptsache, es wird überhaupt gepflegt!

  • Hallo,

    ich nehme billiges harzfreies Nähmaschinen Öl.

    Funktioniert schon seit Jahren.

    Bei dem Ballistolöl ist mir bei längerer Anwendung die Dichtung zum Anstechdorn der co2 Kappsel aufgequwollen.

    LG Old Rick