Der GSG airmaX PP750-LP (Snowpeak PP 750) Thread

Es gibt 698 Antworten in diesem Thema, welches 111.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 19:07) ist von voyager19.

  • Also das nenn ich mal ein Glas.

    Damit würde ich mir Insekten am Baum suchen und denen das Auge ausschiessen :thumbsup:

    Ich habe mir einen Frontgriff installiert und übe grad frei stehend, ohne auflegen.

  • Wisst ihr was das A und O für einen weicheren Abzug ist? Man kann da polieren bis der Arzt kommt, solange diese extreme Hammerfeder da drin ist und den Hammer wie verrückt gegen die Klinke drückt, kann man einen weicheren Abzug vergessen. Vielleicht habe ich gerade zu viel Zeit, aber ich hatte die Wumme nochmal komplett auseinander und habe quasi alles nochmals überarbeitet. Habe jetzt die weichere Cricket Hammerfeder drin und diese sogar noch gekürzt. Wenn man jetzt spannt ist der Wiederstand extrem gering und jetzt ist das ein Abzug, den man endlich ohne verreißen drücken kann. So wird da ein Schuh draus. Was mich ein bisschen ärgert ist, die beste Konstanz hat sie mit einer, ein wenig, zu hohen V0. Bei genau 175m/s ist die Abweichung im Bereich von 1m/s. Bei 168 m/s sind es max. 2,5 m/s. Ich will sie aber nicht zu hoch einstellen. Die Dias gehen jetzt auch nochmal deutlich besser rein. Wenn man den Hebel ganz langsam zuschiebt, merkt man noch die 2 Stufen, die überwunden werden, aber es gibt absolut keinen Wiederstand mehr, gegen den man drücken muss. Habe gerade einen 50 Schuss Streukreis geschossen, vom Allerfeinsten. Wenn morgen das Wetter passt, mache ich Euch mal ein Foto.

  • Also Wetter war schön bis 1400, ausser windig war es.

    Musste ich also mal 10 Scheiben schiessen. Eigentlich 12. Jetzt regnet es und es ist noch windiger. Tjo..

    Auf dem Bild:

    Oben, 15m Scheibe, frei stehend mit Frontgriff und Bushnell Rotpunkt. 10 Schuss.

    Die schlechteste Scheibe von 10.

    Mitte. Meine Beste heute freistehend (die achte von 10) ebenso 15m, 10 Schuss.

    Und unten der Test an wen hier die Schuld der Trefferlage der beiden Scheiben oben zuzuweisen ist :D.

    10m aufgelegt, 5 Schuss. Da gingen wohl 4 Schuss Loch in Loch. Also ich muss noch stehen üben. Stehend ist recht spassig, zumal ich viel zu viel zum auflegen hab.

    carfanatic Das stimmt wie Du sagst. Durch die straffe Hammerfeder hüpft die Waffe beim abschlagen, wenn man nicht fest auflegt, oder richtig festhält. Eine passende Hammerfeder wäre wirklich optimal.

    Einmal editiert, zuletzt von tomansen (17. September 2022 um 21:24)

  • Hallo,

    hier mal bisschen was von gestern.

    Werde meinen Bestand an Diabolos nun mal auf Scheibe testen.

    Leider nur die Möglichkeit auf 7 Meter, hin und wieder auf 10 Meter.

    Aufgelegt und mit Zielfernrohr, ohne geht nichts mehr.

    Gruß

    Radi

  • Ich bin Euch noch was schuldig geblieben. Hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass ich Sa und So mit meiner Holden und den 2 Hunden unterwegs bin, deshalb erst jetzt. Hier die 50 Schussgruppe.

    Die ausgebrochenen Ränder vergrößern das noch um einiges. Durch das sich ballende Blei bricht das Holz nach Außen weg, weil immer mehr Blei nachrückt.

  • Hallo Jungs, ich hab mir gerade selbst in den Allerwertesten gebissen. Mir ist nämlich etwas eingefallen und ich habe mich tierisch geärgert, weil ich da nicht eher drauf gekommen bin. Reibung ist meistens, abgesehen von Autoreifen, echter Mist. Je mehr Reibung, desto mehr Kraft muß man aufwenden, um etwas zu überwinden. Angewendet auf unseren Abzug heisst das, wir müssen nur die Auflagefläche von unserer Klinke auf den Hammer verkleinern, um einen viel leichter auslösenden Abzug zu bekommen. So einfach, wenn man denn endlich die zündende Idee hatte. Habe gerade die Klinke mit dem Drehmel um einiges schmaler und runder geschliffen. Schleifaufwand 2 Minuten. So geil, das hat jetzt fast Matchcharakter. Besonders schön finde ich, dass sich auch jede originale PP750 damit ganz einfach verbessern läßt und der Unterschied danach warscheinlich noch viel drastischer zu spüren ist, wie bei mir, wo der Abzug mittlerweile eh schon ganz gut lief. Ist auf jeden Fall von allen Maßnahmen die, wo man die größte Verbesserung merkt.

  • Vielleicht hat der ein oder andere von Euch das auch schon mal gemacht? Ich habe da einen heiden Spaß dran. Nägel einschlagen mit dem Diabolo. Je besser die Treffer, desto schneller ist der Nagel drin. Ich liebe das.

  • Nägel einschlagen mit dem Diabolo

    habe auch noch ein paar Pappnägel über die ich versenken könnte.......

    Mal ne andere Frage die mir bei dem Bild einfällt, wir habe n ja einen Kamin, und Holz mit Nägeln oder Schrauben drin verbrenne ich da einfach, -wie ist das denn mit Holz mit Blei?, das gehört doch in die in die Tonne, oder?

  • Hat einer (oder mehrere) die pp750 in Verbindung mit ner 300bar 1,1L, ner 1,5L oder 2L pressluftflasche am laufen?

    Wenn ja, wie viel Füllungen bekommt ihr damit hin?

    Hab ne 6,8L Cfk-Flasche. Aber die ist mir irgendwie zu groß in Verbindung mit der pp750.

  • Wenn ja, wie viel Füllungen bekommt ihr damit hin?

    Mit einer 300bar 1,1l Flasche kannst du die PP750 etwa 11x von 100 auf 200 bar füllen, mit einer 1,5l um die 17x und mit einer 2l etwa 23x

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Kleinigkeiten

    Heute war ich noch mit ein paar Kleinigkeiten beschäftigt. Habe mir Messingunterlegscheiben auf den richtigen Durchmesser gebracht, damit sie in den Laufmantel passen. Die Trichter im Laufmantel haben über 7mm Innendurchmesser und der wurde nun auf 6mm verkleinert. Eine der effektivsten Methoden einen Schalli oder Laufmantel leiser zu machen. Die Scheiben wurden auf einer 6mm Schraube mit 2 Muttern befestigt und dann im Akkuschrauber mit einem Schleifstein auf Maß geschliffen. Dann habe ich mir noch 0,1mm starkes Messingblech bestellt, damit ich die seitliche Wackelbewegung vom Abzug abstellen kann. Die kommt zwischen Abzug und Gehäuse, genauso an der Klinke, damit nur noch die vorgesehene Bewegung in eine Richtung möglich ist. Außerdem arbeite ich noch an einem Ausleger für den Spannhebel, damit man mit dem Finger da besser reingreifen kann. Der liegt mir da einfach zu flach auf und es ist manchmal fummelig den zu greifen.

  • Ich hab jetzt die Carmmags erhalten. Super Teile. Sind ihr Geld auf jeden Fall wert.

    Dann hab ich festgestellt, dass die 750 am besten zwischen 200 und 100Bar funktioniert. Drüber ist schlechter vom Schussbild und bei 100 ist ja eh Schluss. Bin am überlegen den Huma im Winter einzubauen und den natürlich auf 7,5 max einzustellen. Allerdings weiss ich noch nicht so recht wo ich da ansetzen muss in Sachen Portbearbeitung und was der Huma ohne weitere Bearbeitung für Leistung generiert. Ein Lane steht ja auch noch zur Verfügung. Wie wichtig ist eigentlich dieser PowerPot beim Laneregulator und was bringts mir? Weil es gibt auch die Option den ohne Powerpot zu bestellen.

  • Was erwartest du von einem anderen Regulator ?

    Eine konstantere Ausnutzung von 250 bis eben die eingestellte untere Barzahl. Ich geh davon aus, das der Lane bzw Huma-Regulator besser ist, als der verbaute. Das weiss ich aber nicht. Wirkliche Infos sind im 7,5 J Sektor so gut wie garnicht vorhanden.

    Die v0 Werte "tanzen" bei mir von 6,9- 7,3. (250-100B). Eventuell geht da noch was. Nur die Werte von 200-100 sind aktzeptabel stabil. Eventuell geht da noch ein wenig Konstanz.

  • Moin, ich glaube der Powerpot ist eine größere Vorkammer, damit beim Schuss mehr Luft zur Verfügung steht. So ähnlich wie das Power-Plenum bei FX. Eigentlich nur interessant, wenn man die Leistung steigern will. Lane fällt aber gerade sowieso aus, der Shop ist geschlossen.

  • Huma Regulatoren funktionieren grundsätzlich bei 7,5J

    Ich habe schon ein paar verbaut.

    In keiner 7,5J Waffe benötigt man ein größeres Vorkammervolumen - eher tud in der Regel ein kleines Volumen gute Dienste. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen.

    Denn wenn soviel regulierte Luft bereit steht, das diese z.B. auch 20 Joule reichen würde, wir aber nur Luft für 7,5J brauchen, öffnen wir das Ventil nur sehr kurz und es kann trotzdem dann sogar noch sehr gut sein, das zusätzlich noch über einen kleinen Transfer Port gedrosselt werden muss. Sprich, da wird wieder Energie vernichtet, die eigentlich gar nicht gebraucht worden wäre.

    Das liegt einfach daran, das die meisten Waffen nicht für 7,5J entwickelt worden sind sondern für mehr Leistung UND größere Kaliber, die nochmals extrem viel mehr Luft pro Schuss verbrauchen.

    Es geht bei höheren Energien und größeren Kalibern nicht nur um einen höheren Regulatordruck, sondern auch um eine sehr viel größere Luftmenge, die so schnell wie möglich hinter das Diabolo kommen muss.

    Also wenn du einen Huma einbaust, der auf den gleichen Druck wie der orginale eingestellt ist, kann es schon sofort sein, das deine Schwankungen reduziert werden und du auch bei einem höheren Fülldruck bessere Ergebnisse bekommst.

    Erhöht dieser das Volumen der Vorkammer, erhöht sich automatisch auch die Leistung. Die wird dann aber ggf. wieder beim Transfer Port vernichtet. Was man grundsätzlich nicht möchte und noch viel weniger, wenn der Tank so klein ist.

  • Vielen Dank für die Erfahrung.

    Ich habe mir mal den Huma-Regulator bestellt. Laut Beschreibung wird der so eingestellt, wie ich das möchte. Ich werde falls man mich anschreibt einfach schreiben, dass er im 7,5J max Bereich arbeiten soll. Eventuell wissen die dann schon bescheid, weil eine gemaue Barzahl hab ich nicht zur Hand. Ich würde 70 schätzen aber eben nur schätzen. Naja, nachjustieren kann man den ja dann noch.