5. co²CAS-Match in Amberg vom 23. - 25.09.22

Es gibt 506 Antworten in diesem Thema, welches 48.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Dezember 2022 um 15:24) ist von Leoncito.

  • Sacht mal, wie war das eigentlich, zählt der Timer ab Beep bis zum letzten Schuß, oder ab dem ersten Schuß bis zum Letzten?

    Hab´s vergessen... ???

    Ab dem Beep bis zum letzten Schuss!

    Sorry 2erlei war schneller.

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Hmm... kann das sein, daß der Timer manchmal Mist mißt?

    Fiel mir auf, als Socks bei Magic Joe Stage 3 ungläubig auf den Timer starrte:

    Timeline YT Beep 12:18...letzter Schuß 12:49 (=31")... lt. Timer ausgesungen 26.81" (~27")

    oder Bone Breaker Bill, Stage 3

    Timeline YT 14:10-14:46 = 36", lt. Timer 30.81"

    Bei anderen, beispielsweise Little Big John oder Big Joe stimmen die Timeline und ausgesungenen Werte exakt überein

    LBJ : 15:01-16:12 = 71.32"

    BJ : 13:20-13_54 = 34.27"

    Testet das doch mal mit 2 Timern oder gegen die Stoppuhr.

  • ich hätte mal ne frage bezüglich der 170 grad regel.

    wie verhält man sich denn beim ziehen und holstern wenn man die colts im cavalry draw trägt?

    ich drehe ja die hand um den colt zu packen und zu ziehen und gehe ja dann gerade hoch und drehe dann den colt ,die mündung quasi auf mich selbst gerichtet, nach vorne. hoffe es ist verständlich was ich meine

  • Eigentlich geht das nur Im Liegen... *lol*

    Aber beim normalen Holster deuten die Läufe ja auch nach unten, nicht nach vorn, und sind so noch im Sicherheitsbereich, also alles im Grünen Bereich sozusagen :thumbsup:

    ...bzw. ganz böse! :aufreg:

  • Timer misst Mist?

    Ja, manchmal habe ich mich auch gewundert. Manche Zeiten kamen mir auch vom Gefühl her langsamer vor, als der Timer anzeigte. Mag sein, dass der "Schussknall" nicht immer sauber registriert wurde. Deshalb habe ich später versucht, den Timer immer recht nahe an die Schusshand zu kriegen.

    Fürs scharfe CAS hab ich einen eigenen Timer und der funktioniert ziemlich zuverlässig. Da knallt es aber auch lauter und der Timer tut sich deshalb leichter. Aber auch da habe ich manchmal das Gefühl, dass der Schütze langsamer ist, als der Timer anzeigt. Mit Videos lässt sich das ja ganz gut nachverfolgen. Leider nicht im Match selbst, sondern nur hinterher.

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • ich idi*t google hilft ja auch bekanntlich

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wäre das dann die vorgehensweise?

    gibts das überhaupt schon im reglement?

  • ich hätte mal ne frage bezüglich der 170 grad regel.

    wie verhält man sich denn beim ziehen und holstern wenn man die colts im cavalry draw trägt?

    ich drehe ja die hand um den colt zu packen und zu ziehen und gehe ja dann gerade hoch und drehe dann den colt ,die mündung quasi auf mich selbst gerichtet, nach vorne. hoffe es ist verständlich was ich meine

    Beim "scharfen CAS" ist der Cavalry Draw nicht erlaubt, genau deswegen. Es geht zwar auch ohne Sweeping, wenn man sich Mühe gibt (siehe Video), aber es erfordet viel Übung.

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Eigentlich geht das nur Im Liegen... *lol*

    Aber beim normalen Hoster deuten die Läufe ja auch nach unten, nicht nach vorn, und sind so noch im Sicherheitsbereich, also alles im Grünen Bereich sozusagen :thumbsup:

    ...bzw. ganz böse! :aufreg:

    das kam mir auch grade 😅 hinlegen,ziehen, aufstehen,schiesen, hinlegen, holstern. lustig wäre es definitiv 🤣

  • Mag sein, dass der "Schussknall" nicht immer sauber registriert wurde. Deshalb habe ich später versucht, den Timer immer recht nahe an die Schusshand zu kriegen.

    Ja, eben, aber die Schüsse werden doch gezählt und angezeigt, wie ich selbst peinlicherweise feststellen mußte :pinch:

    Daher auch oben meine Frage, ob es sinnvoll wäre, den Timer zu angeln, um ihn einerseits näher an die Waffe zu bringen, und als Nebeneffekt den RO weiter aus dem Gefahrenbereich beim Ziehen.

  • ich hätte mal ne frage bezüglich der 170 grad regel.

    wie verhält man sich denn beim ziehen und holstern wenn man die colts im cavalry draw trägt?

    ich drehe ja die hand um den colt zu packen und zu ziehen und gehe ja dann gerade hoch und drehe dann den colt ,die mündung quasi auf mich selbst gerichtet, nach vorne. hoffe es ist verständlich was ich meine

    Beim "scharfen CAS" ist der Cavalry Draw nicht erlaubt, genau deswegen. Es geht zwar auch ohne Sweeping, wenn man sich Mühe gibt, aber es ist ist sehr schwer.

    ok ja gut sas macht beim scharfen cas absolut sinn wobei man die stahl/Blei bbs bzw dias auch nicht unterschätzen darf. ich würde es natürlich entsprechend üben und perfektionieren bevor ich so antrete .

  • Ja, eben, aber die Schüsse werden doch gezählt und angezeigt, wie ich selbst peinlicherweise feststellen mußte :pinch:

    Daher auch oben meine Frage, ob es sinnvoll wäre, den Timer zu angeln, um ihn einerseits näher an die Waffe zu bringen, und als Nebeneffekt den RO weiter aus dem Gefahrenbereich beim Ziehen.

    Also, Flupp, du hast ja schon tolle Ideen.

    Was ich als Schütze ja nun überhaupt nicht gebrauchen kann, ist eine Angel mit baumelndem Timer vor der Nase.

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Nicht vor der Nase, an der Mündung... *lol*

    Der soll auch nicht bammeln, sondern fest an der Angel befestigt sein, wie bei einem Selfiestick.

    Die im Fitnessstudio getunten Arme vom RO sind auch nicht besser.

  • Es gibt durchaus auch die Möglichkeit, den Cavalry Draw im Holster auszuführen.

    Das minimiert ein Sweeping auf Null.

    Braucht aber weitaus mehr Zeit und Übung.

    Vor Jahren sah ich mal ein Holster, in das man den Revolver beidseitig einstecken

    konnte. Das wäre eine Möglichkeit, die Revolver im Match anders zu positionieren.

    Das war nicht im deutschen Sprachraum. Eine kurze Suche ergab mir keinen Fund.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Und statt Micro verwendet Ihr besser eine Lichtschranke.

    Da muss man dann durchschießen. Bei der Gelegenheit

    kann auch geprüft werden ob die 7,5 Joule eingehalten

    werden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • habe eben noch ein anderes viedeo gesehen in dem du den colt packst ,also hand verdreht, leicht anheben und dan den colt noch im holster rumdrehst und dann erst raus wie beim straight draw eben. das sieht nur leider so aus als müsste man das deitlich intensiver trainieren das das auch schnell genug von statten geht 😅

    aber würde mich interessieren ob ichs überhaupt dürfte sovern ich die 170grad regel einhalten kann.